Motorschaden D20DTH [DW10FC] - 2.0 l Diesel

  • Also das Original Gm Dex 1 Gen 2 war ein 5W30....


    ist eigentlich für die Benziner gedacht, und auf der dünneren Seite.... Aber da der DW10 mittlerweile auf Peugeotöle umgeölt ist und nach B71 2313 0W-30 seh ich da keinen Grund warum das Öl hier ein Grund für nen Motorschaden sein sollte. Krass abgefallener Öldruck? Eher unglaubwürdig...


    Das volle 30.000er Wechselintervall und evtl. Verdünnung durch Sprit (und dann rauskochen auf der Autobahn?) vielleicht eher... aber da stellt sich dann eher die Frage warum der Turbo schon vorher kaputt war, und ob wir davon jetzt keinen Folgeschaden haben...

  • Wechselintervall war jährlich bei ca 20.000 km.


    Möglich ist alles und ich hoffe einfach nur das es geklärt wird und schnellstmöglich wieder vor der Tür steht ;+)

    2.0 l Diesel - Buisness Innovation - Perlmutweiß mit Panorama - EZ 05/ 2018

  • Aktuell weiß ich bis jetzt:


    "Eine Lagerschale hat sich festgefressen und starke Laufspuren. Ebenso befanden sich viele Metallspäne im Öl bzw Ölwanne"


    Ein Geheimnis mache ich, aus Respekt vor meinem FOH und um ihn nichts zu unterstellen, was am Ende dann ggf. doch nicht die Ursache für das ganze Problem ist.

    Ich will halt, dass mein FOH auch die Chance hat das Schadensbild zu begutachten und den Fehler herzuleiten. Anstatt gleich ein Urteil zu fällen, was am Ende nicht stimmt.

    Denn dazu fehlt mir einfach das Fachwissen und muss mich auf ein Gutachten verlassen.


    Und bisher hatte ich, nachdem ich 2021 die Werkstatt gewechselt hatte, einfach ein gutes Gefühl bei dem neuen FOH.

    2.0 l Diesel - Buisness Innovation - Perlmutweiß mit Panorama - EZ 05/ 2018

  • Ein Geheimnis mache ich, aus Respekt vor meinem FOH und um ihn nichts zu unterstellen, was am Ende dann ggf. doch nicht die Ursache für das ganze Problem ist.

    Ich will halt, dass mein FOH auch die Chance hat das Schadensbild zu begutachten und den Fehler herzuleiten. Anstatt gleich ein Urteil zu fällen, was am Ende nicht stimmt.

    Entschuldige mal, aber du unterstellst doch deinem FOH nichts, wenn du die bekannten Fakten abbildest!

    Fakt ist: Lagerschaden und Metallspäne im Öl! Ursache noch unbekannt! Lässt natürlich jede Menge Spielraum für Spekulationen. Dafür war aber primer auch sehr viel Raum… :/




  • Tja pleullagerschaden... Kurbelwelle...

    Problem durch MangelSchmierung ist theroretisch vorstellbar... "Dünnes Öl... stundenlang Autobahn"....

    Aber ob wirklich wegen dem falschen Öl fraglich... Wenn der Turbo schonmal defekt war vielleicht auch Minderleistung der Ölpumpe...evtl hat die mit einen Weg.

    DPF ist andere Baustelle, aber kann mir nicht vorstellen dass der Turboschaden hier nicht mit der jetzigen Geschichte irgendwie zusammenhängt...



    Vorwerfen ist hier sehr schwierig. Muss man eher als Shit happens betrachten...

    Aber würde das Auto ggf gegen nen anderen Grandland 2.0 in Zahlung geben. Auch wenn jetzt viel repariert wurde ob das ursächliche Problem damit gefunden wurde? Der 2.0 und die 8. Gang sind fast mit das beste was man hierzulande bekommen kann, aber wenn man 1 zu 1000 ein seltenes Montagsauto erwischt hat? Wirklich auf den Grund will kein Foh da gehen...

  • Wie wäre es mit einem 1,6ltr. Benziner?

    :?:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Der 1.6 ist zwar besser als der 1.2 aber sicher keine Alternative zum Diesel wenn man "robuste" Technik sucht...

    Lt. meiner Werkstatt husten aber die Diesel auch. Wahrscheinlich der 1.5, Adblueverbrauch sehr hoch, irgendwelche Teile rund ums Adblue gehen kaputt.


    Will man robuste Techn8k kauft man sich einen alten Lada Niva.

  • Zitat

    Lt. meiner Werkstatt husten aber die Diesel auch.

    Probleme mit der Adbluepumpe haben alle Diesel und alle Hersteller momentan - bei VW oder Renault genau dasselbe, das hat aber nichts mit dem Motor zu tun. Der läuft auch ohne wenn es sein muss.


    Ich hatte davor einen Lada. - Aber keinen Niva, der ist nichts für Langstrecken.