Motorschaden D20DTH [DW10FC] - 2.0 l Diesel

  • Der kurbelwellenlagerschaden wurde uns nun als finale Ursache genannt.


    Opel hat auf Garantie einen Austauschmotor gestellt und er wurde verbaut und uns nach der Probefahrt gerade wieder übergeben.


    Auffällig finde ich das er jetzt stärker vibriert.

    Kann das nach einem Motortausch vorkommen, das sich die Motorlager erst wieder ausnudeln müssen?


    Und beim Blick auf den Zettel fiel uns auf, das jetzt 0w30 aufgefüllt wurde. Liegt es ggf daran das jetzt, mehr noch wie zu Auslieferung 2018, Peugeot hier im Fordergrund steht? Oder haben sie das falsche Öl genommen.

    Das mit 0w30 fiel uns leider gerade erst Zuhause auf, beim Blick ins Aggregat. Im Serviceheft haben sie nichts rein geschrieben - da steht nur Austauschmotor.


    Naja, am Montag geht es dann zur Einfahrt Ca 700 im in den Urlaub nach Bayern. Hoffentlich ohne Probleme

    2.0 l Diesel - Buisness Innovation - Perlmutweiß mit Panorama - EZ 05/ 2018

  • Kurbelwellenlager? Hmmm... Hast du die Start/Stop Automatik exzessiv genutzt?

    Keine Ahnung... Deutet auch auf irgendein Problem mit der Schmierung hin...


    Nun, es ist ein neuer Motor vom Block her, auch wenn die Anbauteile vermutlich die alten sind.


    Du hast die Gelegenheit den Motor jetzt neu einzufahren. Keine Drehzahlorgien, aber ruhig schon unter Last. Dann ist es konsequent nächsten Ölwechsel nach 2-4000km je nach Gusto zu machen.


    Das Auto gibts mit dem Motor ja nicht mehr neu, das bisschen Erstabrieb muss man ja nicht durch den Turbo dauerhaft spülen.


    Zitat

    Liegt es ggf daran das jetzt, mehr noch wie zu Auslieferung 2018, Peugeot hier im Fordergrund steht?


    Ja, die Opelnormen wurden abgeschafft, die Peugeotmotoren bekommen jetzt Öle nach Peugeotnorm wie sich das gehört.


    Meiner bekommt nachdem DPF neu gemacht wurde jetzt auch nur noch das originale Total 0W30, das Öl ist nicht sonderlich teuer, ist aber thermisch stabil (höherer Flammpunkt als diverse 5W40 Dexos2 sowie ähnlicher Noack) und verbrennt sauber genug. Intervalle halte ich bei 12-15tkm.. zweimal im Jahr in Ölwechsel bei mir.

    Von den lokalen Opelwerkstätten halte ich lieber Abstand...


    Motorlager? Stehen die mit auf der Rechnung? - Also wenn man an denen gespart hat möglich dass er sich deswegen jetzt etwas mehr schüttelt. 90.000km waren ja nicht mehr die allerneusten. Nun, wenn nicht nach dem Einfahren besser wird kann man die ja mal checken und in ner freien Werkstatt tauschen, kostet im Zubehör vielleicht 30€ pro Stück und ist hier vielleicht halbe Stunde Arbeit.