Temperaturanzeige Kühlwasser

  • ...ich würde nicht gerne basteln bei dem Teil, sondern in die Opel/Peugeot- Fachwerkstatt gehen.


    hatte ich eigentlich auch nicht vor, wäre nur mal interessant gewesen es zu schauen...

  • Zitat

    ...ich würde nicht gerne basteln bei dem Teil, sondern in die Opel/Peugeot- Fachwerkstatt gehen. Alleine aus den Gründen, die du in Deinem Beitrag #12 genannt hast. (die Folgen finde ichzwar etwas übertrieben, aber Wasserpumpenprobleme sind eine >Spezialität< bei Opel !!!)


    Ich würds wahrscheinlich lieber bei Peugeot als Opel machen lassen.... aber das Original Sogefi Teil sollte doch gewisse Grundhaltbarkeit haben, Purflux macht diese ganzen Gehäuse für externe Dieselfilter, und die sind selten brüchig...

    Wasserpumpe? Naja. Wenn sie nicht mit nem Zahnriemen zusammen gewechselt wird, ist ne "normale" Pumpe, für ein 08/15 Auto.. vlt. noch mit Plastikflügelrat schon irgendwo ein potentieller Ausfallkandidat.

  • ...ich würde nicht gerne basteln bei dem Teil, sondern in die Opel/Peugeot- Fachwerkstatt gehen

    Da war ich heute anl. der 4. Inspektion beim FOH. (siehe Threat "4. Inspektion")

    Die lahme Anzeige der Kühlwassertemperatur sei normal. Der Thermostat arbeitet. Die heutigen Motoren seien zu 80% luftgekühlt.( :/ ). Ich frage mich warum die Anzeige 3,5 Jahre normal gearbeitet hat und erst seit 3 Monaten so schläfrig ist.

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • ARNO


    Was ist denn am Motor lüftgekühlt??

    Hat der Serviceberater an irgendwas geschnüffelt heute morgen??

    Schwachsinn diese Aussage vom Serviceberater, da wäre ich mal wieder etwas lauter geworden vor dem Tresen und wäre mit dem in die Werkstatt gegangen um das überprüfen zu lassen an der OBD Diagnose.

    Gerade die Benziner kommen so schnell auf Betriebstemperatur, das ist die wahre Freude im Winter.

    Hast du die Möglichkeit per OBD Scanner die Temperatur auszulesen??


    Habe irgendwo schon mal gelesen, dass das Thermostat schon mal Probleme machen soll.

    Ist ja auch ein Riesentrum von Thermostat.


    https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/thermostatgehaeuse-a4758169

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Wurde das Kühlwasser bei dieser Inspektion jetzt gewechselt? Wäre eigentlich fällig gewesen.


    Vielleicht auch einfach keine Lust gehabt, "Alles voll mit den Kunden zum Reifen wechseln, da werden wir doch jetzt nicht anfangen an einem Thermostat rumzubauen, weil ein schlauer Kunde meint sein Kühlwasser wird nicht schnell genug warm...Der kann im Herbst wiederkommen wenn die Heizung nicht geht"

  • Grand-Opel

    Diesellotte

    Kühlwasser wurde nicht gewechselt oder gespült. Nach deren Aussage ging die Anzeige auf 90°C während der Probefahrt. Auf Nachfrage, ob denn etwas im Fehlerspeicher (wg. Thermostat) abgelegt wurde: Nein!

    Luftgekühlt heißt für den Meister: Fahrtluft

    Ich habe keinen OBD Scanner.

    Die Heizung funktioniert.

    Der 1.6 mit 181PS hat einen anderen Thermostat als der 131PS.

    Ich werde das beobachten, wenn die Aussentemperaturen über 20° C liegen u. berichten.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • ARNO


    Ja Ok, habe auf der schnelle übersehen, das du einen 1.6 Motor hast.

    Aber trotzdem ist das ein Mordsteil von Thermostat.

    Also ich komme auf über 95°C beim 1.2 Motor und ist auch normal, das die Motoren sich in diesen Bereichen bewegen und nicht weniger.

    Ausser bei einem Dieselmotor.


    https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/thermostatgehaeuse-a9037584


    OBD Scanner kann man sich für kleines Geld besorgen und mit einer App die Temperatur auslesen und vieles mehr.

    Dazu braucht es nur einen OBD Dongle wie diesen hier,


    https://www.ebay.de/itm/314506…3D%7Ctkp%3ABk9SR6rWzvH4YQ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Und eine App Car Scanner für Android.


    Car Scanner ELM OBD2 - Apps on Google Play
    Trip computer+car diagnostic tool with widest variety of features and dashboard!
    play.google.com

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Was heißt hier Meister?

    Nicht immer ist der Serviceberater auch mit einem Meistertitel gesegnet.

    Die sollen sich mal lieber um die Unterlagen und Infos kümmern, die von Opel/ PSA kommen und die MA informieren.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Grand-Opel und Karle

    Vielen Dank für die Kommentare und Anregungen. Ein OBD Scanner ist natürlich hilfreich, auch für anderen Unsinn, den das Auto/der Motor/das Steuergerät produziert.

    Der Meister ist laut Visitenkarte einer von 2 Meistern im Autohaus. 'luftgekühlt' wurde von ihm so erklärt, dass die kleinen Motoren sehr große Kühler haben, die zunächst vom Fahrtwind profitieren. Der Kühlkreislauf wird erst sehr spät (bei über 100°C) geöffnet. Ich habe das so stehen lassen, weil ich die sowieso nur nerve mit meinen Fragen. (Man darf dort auch nicht in die Werkstatt u. mit dem Monteur reden, der an meinem Auto werkelt)

    Mit luftgekühlten Motoren habe ich Erfahrung: vom Käfer-Boxer bis zum Rasenmäher.

    Ich werde informieren, ob der Grandland heiß wird im Sommer.

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz