Temperaturanzeige Kühlwasser

  • ARNO


    Dein Grandland X sollte jetzt schon auf seine 95 Grad Celsius kommen innerhalb von 3-5 Kilometer, auch bei 5-10°C.

    Das mit der Luftkühlung ist Bull Shit.

    Zuerst wird nur der kleine Kühlkreislauf erwärmt, Motorblock und Heizungswärmetauscher.

    Wenn die ich schätze mal ca. 85°C oder 95°C erreicht sind, öffnet sich der große Kühlkreislauf.

    Sprich der Kühler in der Front.

    Das ist schon immer so gewesen und hat sich auch nicht geändert.

    Und zudem haben der Grandland X 1.2 und 1.6 den gleichen Kühler.


    1.2 Motor.


    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Mahle/cr1599000s?modelId=53c6fdc3


    1.6 Motor.


    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Mahle/cr1599000s?modelId=ab58bced

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Grand-Opel ()


  • Fahr zur Sicherheit einfach nochmal zu einer Werkstatt die auch repariert für eine Diagnose.


    Normal:

    Das kalte Auto im Stand warmlaufenlassen. Den Schlauch zum Kühler mit nem Infrarotthermometer kontrollieren ab wann er warm wird. Geht die Temperatur vom Schlauch von Anfang an sehr langsam nach oben, oder eben nach paar Minuten plötzlich schnell. Dann weiß man ob es funktioniert oder nicht....


    Und bei über 4 Jahren lass das Kühlwasser mal komplett wechseln. Mit der alten Pampe rumfahren sorgt nur für mehr Korrosion und Verschleiß. Den braucht man nicht wirklich an nem Motor mit Steuerkette wo die Wasserpumpe nicht alle paar Jahre mit dem Zahnriemen automatisch gemacht wird.

  • @Dieselotte


    Es wird nur der PH Wert überprüft vom Kühlwasser.

    Bei 4 Jahren sehe ich keine Notwendigkeit das Kühlwasser auszutauschen.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Tja, wann soll es denn notwendig werden?


    Das steht da zwar drin im Plan, aber der ist für das Überleben der Garantiezeit konzipiert, nicht für jahr(zehnte)langet private Nutzung, und wenn man sich schon nicht sicher ist ob das Thermostat hängt...


    Der Hersteller des Kühlers - Valeo rät dazu das Kühlwasser alle 2 Jahre zu wechseln.


    Der Hersteller des blauen Frostschutzmittels Glysantin sagt alle 3-4 Jahre...


    Edit: einfach mal schauen was der Wechsel eines heizungswärmetauschers kostet.

  • Fahr zur Sicherheit einfach nochmal zu einer Werkstatt die auch repariert für eine Diagnose.

    Ich habe meinen FOH schriftlich um Nachbesserung gebeten, weil anscheinend bei der Inspektion trotz Beauftragung, rein garnichts unternommen wurde. Die Temperatur-Anzeige ist weiterhin lahm und endet nach einer halben Stunde Fahrt bei 70°C. Gestern habe ich im Ausgleichsbehälter gemessen: 55°C nach einer viertel Stunde Fahrt.

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Das kann nur das Thermostat daueroffen sein, der Sensor funktioniert, wenn der die Temperaturen so niedrig anzeigt müssen sie das auch sein.


    Naja, nachbessern. Es wurde ja nichts gemacht, wenn keine Garantie mehr hast fahr halt wohin wo man dich ernst nimmt.

  • Ist doch mein reden.

    Wenn mich nichts alles täuscht, macht das Thermostat beim 1.6 schon mal öfters Probleme.

    War das mal nicht hier mal ein Thema in einem Thread?


    Arno, kannst deinen Serviceberater und Meister in die Tonne kloppen mit ihrer Luftkühlung.

    Denn schon alleine durch den Turbolader kommen die Motoren ratzfatz auf ihre Motortemperatur von 95°C.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Das kann nur das Thermostat daueroffen sein, der Sensor funktioniert

    Kann man das Teil nicht ansteuern u. schauen ob er auf- und zumacht? Ist doch elektronisch geregelt.

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Die Ansteuerung ist für eine Heizwendel um verzögert das Thermostat zu öffnen bzw. um die Temperatur zu halten, das könnte die Ursache sein.

    Oder der Sensor ist defekt.

    Beides befindet sich in einem Gehäuse.

    Kasperlst aber schon lange rum mit dem Thermostat sehe ich gerade in den älteren Beiträgen.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • der Sensor funktioniert, wenn der die Temperaturen so niedrig anzeigt müssen sie das auch sein.

    Es wurden genau die 55°C im Armaturen-Instrument angezeigt, die ich von Hand im Ausgleichsbehälter gemessen hatte.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz