Temperaturanzeige Kühlwasser

  • Die Anzeige ist erst in den letzten 4 Wochen so lahm; vorher nicht, auch nicht im Winter

    Dann kann es also sein, dass der Thermostat vor vier Wochen angefangen hat zu klemmen ? :/

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Nun, draußen ist es kalt... Aber Benziner wird normalerweise sehr schnell warm...


    Höchstwahrscheinlich tatsächlich der Thermostat, klemmt der Kolben auf Daueroffen... liegt zumeist an Korrosion. Wurde das Kühlwasser schonmal gewechselt?


    Der Thermostat ist hier allerdings fest im Thermostatgehäuse verbaut (Alles aus Plastik) . 9808647080

    240€ das Teil bei Opel (ab 50€ im Zubehör) + 2-3 Stunden arbeit, und Kühlwasser kann man auch gleich komplett neu machen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls keine Garantie abdeckt mal Gelegenheit paar Kostenvoranschläge einzuholen.


    Dauerhaft offen ist zwar besser als wenn nicht mehr aufgeht , der Motor erreicht aber sehr spät seine Betriebstemperatur, läuft entsprechend zu fett, bei dem Motor mit seiner Direkteinspritzung usw. nix gut. - Vielleicht ist es auch nur 75% offen, im Sommer dann vielleicht zuwenig...
    Deswegen die Reparatur besser nicht verschleppen.


    Kühlflüssigkeit soll laut Wartungsplan nur der PH Wert alle 4 Jahre überprüft werden...Aber am besten man tauscht sie allerspätestens alle 4 Jahre hier komplett aus, Schwebstoffe und Ablagerungen im Kreislauf... Thermostat mit Dichtung, alles Plaste und Elaste, teuer... Wasserpumpe teuer... Motor Aluminium, oxidiert auch...

    Hab meine nach 2.5 Jahren wegen undefinierbarer Farbe neu.

  • Diesellotte ,

    Ultimate ,

    WolfgangN-63 ,

    Danke für Rückmeldungen. Ich hab mir den Thermostat mit Gehäuse in KFZ-Teile 24 mal angesehen. Eine typische Peugeot Konstruktion :( , Plastik fest verbaut mit 6 Anschlüssen und mittendrin der elektronische Thermostat mit Dichtung. Das Ding hat 2 Sensoren. Kostet dort 115.-€ oder auch mehr. Kompatibel mit der TeileNr. von Diesellotte.

    Ich bin mit dem Grany zu meiner Hauswerkstatt (kein FOH). Der Meister meinte, dass der Thermostat arbeitet, unterer Schlauch am System noch kalt, bei ca. 70°C Wassertemperatur laut Anzeige. Da das Teil elektronisch gesteuert ist, müsste eine Fehler-Anzeige im Display kommen, bzw. im Speicher abgeglegt sein, wenn der Thermostat fest sitzt. - Ist aber nix zu finden. :)

    Ich soll mir keine Sorgen machen. Der Motor würde nicht heiß werden. Anscheinend hält die Temperaturanzeige gerade Winterschlaf. ?(

    Ich werde es trotzdem beobachten.

    Danke und Gruß,

    Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • ARNO

    Solltest Du Dich später doch noch zum Tausch entschließen: Bitte unbedingt Originalteil verbauen - selbst wenn es etwas teurer sein sollte.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Bitte unbedingt Originalteil verbauen

    Klar, nur Original-Teil vom FOH und auch dort einbauen lassen.

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Mit "nicht bester Ruf" meinte ich das Teil Allgemein, nicht Sogefi/Purflux als Hersteller.


    Ein paar Leute rüsten auf ein klassisches externes Thermostatgehäuse aus Metal von GM/Daewoo um, sicher viel haltbarer, allerdings muss man dann die Sensoren anders verlegen. Ist mehr ne Bastelei.


    Zitat

    gibt es das Video auch auf deutsch?



    Nein. Gibt von Autodo(k) eins für den PUG 207, aber da sieht man nichts, und tun so als ob in 5 Minuten gemacht wäre.

  • Ist mehr ne Bastelei.

    ...ich würde nicht gerne basteln bei dem Teil, sondern in die Opel/Peugeot- Fachwerkstatt gehen. Alleine aus den Gründen, die du in Deinem Beitrag #12 genannt hast. (die Folgen finde ichzwar etwas übertrieben, aber Wasserpumpenprobleme sind eine >Spezialität< bei Opel !!!)

    Bei dem von mir erwähnten Nachschauen auf KFZ-Teile 24 ist ebenfalls eine Video dabei:

    Bis -50% auf Auto-Thermostate - GÃŒnstig online kaufen!

    Danke nochmals und Gruß

    Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz