Unbekanntes Zeichen im Bordcomputer.

  • Beim Durchblättern des Bordcomputers kommt auch folgendes Zeichen.Ich habe bisher nicht rausbekommen,

    was das sein soll.

    Das ändert sich auch nicht. Weiß jemand was dieses Zeichen bedeuten soll ?



    IMG_20230217_132503.jpg

  • Richtig,das ist das Zeichen.Aber aus welchem Grund wird das dauernd angezeigt ohne sich zu ändern ?

    Sogar in der Garage und da ist kein Verbot für Fahrzeuge alle Art. ^^

  • Das Verkehrszeichen 250 hat eine rote Umrandung.

    Ich glaube, bei der Anzeige handelt es sich lediglich um einen Verkehrszeichen-Platzhalter.

    Das System hat innerhalb der Karrenzzeit bzw- -Entfernung kein Verkehrszeichen erkannt und schaltet dann einfach ein Platzhalter-Symbol ein.

    Wenn dich das stört, schalte einfach auf die Verbrauchsanzeige um, dann ist es weg.

    Oder häng in deiner Garage ein Überholverbots-Schild auf ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Vielleicht hat das was mit dem Hybrid zu tun und heißt "Steckdose gesehen" oder so. ;)

    Mein Nichthybrid zeigt bei "Nichterkennen" auf Landstrassen eiskalt 100 km/h und auf der Autobahn garnichts an. Kann man das mit ein bißchen Kreppband testen. Gruß Sigi

  • Vielleicht hat das was mit dem Hybrid zu tun und heißt "Steckdose gesehen" oder so. ;)

    Mein Nichthybrid zeigt bei "Nichterkennen" auf Landstrassen eiskalt 100 km/h und auf der Autobahn garnichts an. Kann man das mit ein bißchen Kreppband testen. Gruß Sigi

    Das, was du da beschreibst macht mein Hybrid auch, aber nur in der oberen Zeile des Info-Displays.

    Das Zeichen, das @hjh37 in seinem Startposting suspekt vorkommt, wird nur im unteren Teil des Info-Displays angezeigt und auch nur, wenn dafür der Verkehrszeichenerkennungs-Screen ausgewählt ist. Bei dieser Auswahl werden dort zusätzliche Verkehrszeichen angezeigt. Damit meine ich solche, die in der oberen Zeile nicht angezeigt werden, wie zum Beispiel ein Überholverbot.

    Wenn das System keine solchen zusätzlichen anzeigbaren Zeichen erkannt hat, wird das Blanko-Symbol eingeblendet, damit man nicht denkt, das Display wäre kaputt.

    Geschwindigkeitsbeschränkungen werden generell nur in der oberen Zeile angezeigt und nicht in dem unteren Feld.


    Der Verkehrszeichenerkennungs-Screen ist gut gemeint, aber nur halbherzig umgesetzt, da (u. a.) immer dann, wenn eine andere Anwendung den Screen kurz benutzt - etwa die Memory-Funktion des Tempomaten - vergessen wird, was vorher da angezeigt wurde. Wenn man also innerhalb einer Überholverbotszone den Tempomaten von 70 km/h auf 50 km/h umstellt, vergisst das System danach das Überholverbot.

    Das muss man sich also vorher selber merken ... ;)

    Ich benutze den Screen so gut wie nie und habe dort meistens die kombinierte Reichweitenanzeige eingestellt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich benutze auch meistens die kombinierte Reichweitenanzeige.Dieses Zeichen war mir nur beim Durchblättern

    des BC aufgefallen und ich konnte keine Funktion erkennen.

    Das dort nur zusätzliche Verkehrszeichen angezeigt werden,da muß man erstmal drauf kommen. 8|

  • Danke für die Info. Dachte unten wird das gleich wie das Mini-Icon angezeigt. Denken ist halt schon ziemlich gefährlich. ;)


    Ich nutze den Verkehrszeichenscreen nicht, ist eigentlich unnötig, da es sonst auch angezeigt werden könnte und wird. Ich habe die digitale Geschwindigkeitsanzige immer drin. Aber auch die wird immer wieder durch andere Darstellungen "überschwemmt", was ich unbrauchbar und unschön finde. Beispiel Innenstadt, verschiedene Geschwindigkeitszonen, da überspielt das Navi dann und man sieht nicht mehr wie schnell man unterwegs ist. Klar, der Schlaule sagt ich soll auf dem analogen Display gucken, tu ich aber nicht, da ich schon seit den 80ern digital (auch wenns da nur Pseudo war) fahre und das immer besser als die analoge Anzeige finde. Wenn ich ein Navi Bildschirm habe brauche ich die GLEICHE Anzeige nicht auch noch im Mini-Display, was mir anderes Wichtiges verdeckt. Alles nicht praxisgerecht, finde ich. Das mit dem Tempomat paßt aber bei meiner Einstellung.


    Gruß Sigi

  • Wenn ich ein Navi Bildschirm habe brauche ich die GLEICHE Anzeige nicht auch noch im Mini-Display, was mir anderes Wichtiges verdeckt. Alles nicht praxisgerecht, finde ich. Das mit dem Tempomat paßt aber bei meiner Einstellung.

    Jeder hat so seine Vorlieben und deshalb finde ich es grundsätzlich gar nicht schlecht, wenn man die Anzeigen nach eigenem Gusto hier oder dort platzieren kann.

    Alle Kurzeinblendungen im Info-Display, die die eigentlich gewünschte Anzeige dort überblenden, kannst du übrigens wenn sie dich stören mit einem Druck auf den Knopf an der Spitze des Blinkerhebels jederzeit vorzeitig wieder ausblenden.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Jeder hat so seine Vorlieben und deshalb finde ich es grundsätzlich gar nicht schlecht, wenn man die Anzeigen nach eigenem Gusto hier oder dort platzieren kann.

    Wenn man das könnte, stimme ich Dir zu. Es geht aber nicht.

    Alle Kurzeinblendungen im Info-Display, die die eigentlich gewünschte Anzeige dort überblenden, kannst du übrigens wenn sie dich stören mit einem Druck auf den Knopf an der Spitze des Blinkerhebels jederzeit vorzeitig wieder ausblenden.

    Also noch mehr Arbeit, die Wegdrückerei nervt ja auch. Besser wäre im Menü ein Punkt wo man die Überblenderei an- und abschalten könnte. Da fehlen eh so einige Einstellmöglichkeiten.

    Gruß Sigi