Opel Grandland Automatik BJ 2018 startet nicht

  • Guten Tag,


    habe jetzt schon ca. 2 Wochen Probleme beim Starten des Opel Grandland 1,3 Automatik.

    Vor einigen Tagen tat sich nichts beim Drücken des Startknopfes.

    Hatte dann den ADAC da, der hat es dann hinbekommen, nach dem er den Schlüssel mehrfach an die Lenksäule gehalten hat, das er wenigstens startete.

    Nach mehreren Werkstattbesuchen ( Fehler wurden ausgelesen und lt. Werkstatt eine neue Software aufgespielt) und Wechsel der Batterie (Starterbatterie und die Batterien der Schlüssel alle neu !) schien der Fehler behoben, konnte dann auch ganz normal starten.

    Nach 2 Tagen Standzeit ging dann wieder nichts. Die Spiegel klappen dann beim aufmachen nicht raus, die Kofferraumklappe öffnet nicht selbstständig und die Spiegel fuhren auch nicht ran beim zuschließen.

    Dann muss man mehrere Versuche starten, manchmal auch 10-20 mal aussteigen und zuschließen und dann wieder von vorn beginnen, und irgendwann startet er dann.

    Allerdings ist das Vertrauen weg, weiß ja nicht, ob er irgendwann wieder gar nicht startet!


    Hat denn jemand Erfahrung mit diesem Problem ???


    Mittlerweile tut sich meistens bei längerer Standzeit erstmal nichts, irgendwann nach 30 Sekunden bis 3 Minuten reagiert der Startknopf und das Auto startet. Wenn man das Auto dann aus macht und nach nicht allzu langer Zeit wieder startet, ist es ganz normal, steht er aber länger, beginnt die Prozedur von vorn.



    Danke im Voraus !

  • Zitat

    Hat denn jemand Erfahrung mit diesem Problem ???


    Ja.



    2018er Baujahr - Deine Starterbatterie war schlicht platt, hat eh lang gehalten.


    Jetzt hat deine Werkstatt dir eine Ersatzbatterie aus dem Regal eingebaut (Sicherlich eine popel-opelige EFB wie ab Werk). Wer weiß wie lang die da drin schon rumstand? Aber diese wurde mit Sicherheit nicht direkt davor nochmal komplett aufgeladen.
    Jetzt fährst du damit bisschen Kurzstrecke herum und lässt ihn 2 Tage im Frost draußen stehen.


    Die neue Batterie ist also gleich wieder unterladen, und es geht nur noch der "Notstart".


    Überleg dir die Starterbatterie zu reklamieren, ansonsten kauf dir ein Ladegerät, und zwar ein starkes.

  • Hallo, ja, es ist ein Benziner 96 KW, die Batterie ist aber voll, jetzt geht sogar Start /Stop, was sonst nur nach Hunderten gefahrenen km ging.

    Auto ist jetzt schon wieder den zweiten Tag in der Werkstatt, habe aber von dort noch nichts gehört. 🙄

    Weiß jetzt nicht, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist.

    Lasse mich überraschen. 🤔🙄😏

  • Auto nach einer Woche Werkstatt wieder daheim. 😉

    Lt. Werkstatt wurde das Batterie - Management - Steuergerät gewechselt.

    Hoffe, das der Fehler behoben ist.

    Nochmals Danke an Alle, die sich an Diskusssion beteiligt haben. 👍

  • hallo, habe das gleiche Problem, mein Grandland x ist ein Benziner 131 PS mit Gangschaltung.

    Starterbatterie und Schlüsselbatterie ist neu,aber weiterhin den gleichen Ärger.

    War bei OPE, Vorführeffekt alles funktionierte. Der Meister konnte mir nicht helfen, da ein auslesen zwecklos wäre

    wenn alles OK ist.So ein Fall war bei der Opelwerkstatt nicht bekannt. Am nächsten Tag ging der Ärger wieder los bis heute.

    Gibt es schon neue Kenntnisse?

  • Darf man fragen, wie viele Kilometer ihr im Jahr so fahrt? Ich kenn das aus dem Bekanntenkreis, das die Wenigfahrer häufiger solche Probleme haben. Drum einfach mal hier gefragt, wie die Jahres- oder Wochenlaufleistung aussieht bei euch.

  • An die Fahrer mit Automatik Getriebe und Keyless Go.

    Hört ihr das klacken im Wählhebel, wenn ihr die Bremse betätigt?

    Denn wenn die Zündung Ein ist und das Bremspedal betätigt wird, muss ein klacken zu hören sein im Wählhebel.

    Nur dann wird die Freigabe erteilt von P in die Fahrstufe zu wechseln.

    Wenn nicht, kann es ein Problem mit dem Schalter am Bremspedal liegen.

    Die Zündung lässt sich aber einschalten beim betätigen des Startertaster bei euch ohne Betätigung der Bremse?

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Darf man fragen, wie viele Kilometer ihr im Jahr so fahrt? Ich kenn das aus dem Bekanntenkreis, das die Wenigfahrer häufiger solche Probleme haben. Drum einfach mal hier gefragt, wie die Jahres- oder Wochenlaufleistung aussieht bei euch.

    31000 km aber bitte nicht solche Fragen, ich benötige eine Lösung.

    LG Olaf