Reifendruckwarnung

  • Hallo! Meine Reifendruckkontrolle meldet sich bei jedem Motorstart mit dem Hinweis, den Reifendruck zu prüfen und dann "neu zu initialisieren". Ich habe den Druck geprüft, er ist rundum in Ordnung. Elektronikfehler? Mache ich was falsch?

    Grüße

    Hansi

  • Erledigt, vielen Dank an alle. Da muss man erst mal drauf kommen. Mein letztes Auto hat einen zu niedrigen Reifendruck einfach nur angezeigt, und wenn man nachgefüllt hat, eben nicht mehr.

    Warum einfach, wenn's auch umständlich geht.

    Schöne Woche an alle!

  • Dann hat der Hybrid wahrscheinlich ein "aktives" Reifendruck-Kontrollsystem mit eingebauten Drucksensoren in den Reifenventilen.

    Hier wird dann wahrscheinlich bei einem Luftdruckverlust auch angezeigt welcher Reifen betroffen ist.


    Beim "normalen" Grandland X wird der Luftverlust über den Reifenumfang überwacht und eine Anzeige besagt nur das ein Luftverlust vorliegt, aber nicht bei welchem Reifen.

    Ich hatte im letzten Jahr zweimal diese Meldung, und beide Male hatte ich eine Schraube im Reifen rechts hinten. :(

    Nachdem man beim "normalen" Grandland X den Reifendruck korrigiert hat, muß die weiter oben erwähnte Taste in der beschriebenen Reihenfolge gedrückt werden.

    Dadurch wird die Meldung zurückgesetzt und der momentane Reifendruck als Referenzwert gespeichert.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • In den Hybrid-Modellen muss die Initialisierung der Reifendrucküberwachung über ein Menü im Touchscreen erfolgen.

    Die Taste in der Mittelkonsole ist nicht vorhanden. Stattdessen gibt es dort eine Taste für die Tankklappenentriegelung.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Mein letztes Auto hat einen zu niedrigen Reifendruck einfach nur angezeigt, und wenn man nachgefüllt hat, eben nicht mehr.

    Du hast Wir haben ein sog. passives RDKS ohne Sensoren. Druckunterschiede zwischen einzelnen Rädern werden über die ABS-Sensoren erfasst. Bei einer Initialisierung merkt sich das System die Unterschiede der dynamischen Abrollumfänge und speichert das als Referenzwert ab.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang