Erst Zahnriemen kaputt - jetzt häufig Meldung Ölstand kontrollieren

  • Der Grandland meiner Frau hatte nach gut 60000 km einen defekten Zahnriemen, Motor ist während der Rückfahrt vom Urlaub ausgegangen, Anzeige Öldruck-Fehler. Das Fahrzeug wurde zum nächsten Opel-Händler transportiert, und Dank ADAC konnten wir mit einem Leihwagen nach Hause fahren.

    Telefonisch bekamen wir die Auskunft, dass sich wie befürchtet der Zahnriemen auflöst und die Ölpumpe verstopft hat. Die Reparaturkosten von über 3000 Euro wurden vollständig von Opel auf Kulanz übernommen, obwohl der letzte Service bei einer freien Werkstatt durchgeführt wurde. Damals, bei gut 40000 km, war der Zahnriemen noch in Ordnung (nach Opel-Vorschrift geprüft), und Opel hätte einen vorsorglichen Austausch nicht bezahlt, das Materialproblem war da schon bekannt.

    So weit so gut, aber drei Wochen später gab es sporadisch Meldungen Ölstand kontrollieren. Der war natürlich korrekt, also Fahrzeug zum Opel-Händler vor Ort gebracht: Keine Meldungen im Fehlerspeicher, Ölstand und Öldruck in Ordnung. Als Lösung wurde ein Software-Update eingespielt, das hat dann mal 200 Euro gekostet, inklusive Lizenzgebühr :)

    Danach gab es dann wirklich keine Fehler-Meldungen mehr, weder zum Ölstand noch zum Notbremsassistent, welche von Anfang an sporadisch angezeigt wurde, und vom FOH nicht behoben werden konnte. Aber jetzt, zwei Monate und 5000 km später, geht es wieder los. Bereits beim Öffnen des Fahrzeugs, wenn kurzzeitig alle Kontroll-Leuchten angehen, blinkt ab und zu die rote Öldruck-Leuchte. Wenn der Motor dann gestartet wird, dann kommt die Meldung Ölstand kontrollieren (ist weiterhin in Ordnung). Motor wird dann wieder abgestellt und neu gestartet, keine weitere Anzeige.

    Was ist da los? Ich befürchte, es sind weiterhin Partikel vom alten Zahnriemen im Motor, die den Ölkreislauf beeinträchtigen. Das wird erkannt und irgendwo im Fehlerspeicher gesammelt, und wenn es zu oft passiert, dann wird die Meldung ausgelöst. Durch das Software-Update wurde vermutlich nur der Speicher gelöscht, deshalb zwei Monate lang keine Meldungen.

    Wer von euch hat ein ähnliches Problem, insbesondere, wenn sich der Zahnriemen vorher aufgelöst hatte?

    Opel Grandland X 1,2 Innovation AT (gehört meiner Frau) EZ 03/2019 übernommen 07/2020 mit 5500 km

    Frühere Fahrzeuge: Opel Rekord C, Opel Manta A, Opel Rekord CL Coupé, Mitsubishi Sapporo, Mitsubishi Sapporo Cabrio (Einzelstück), Honda Civic, Nissan 100 NX, Nissan Almera, Nissan Almera II, Peugeot 206 CC, Fiat Punto Evo (Diesel), Peugeot 2008 (Diesel, Firmenwagen), Opel Grandland X (Diesel, Firmenwagen)

  • Zitat

    Ölstand kontrollieren. Der war natürlich korrekt,


    Also fangen wir mal an, du hast sicherlich einen 1.2... Baujahr 19 oder älter...


    1. Was bedeutet für dich "korrekt" auf dem Peilstab? Wird das Auto vielleicht auf ner Steigung oder sowas abgestellt?


    Zitat

    noch zum Notbremsassistent, welche von Anfang an sporadisch angezeigt wurde, und vom FOH nicht behoben werden konnte

    Ist wahrscheinlich eine Meldung die Aufgrund Unterladung der Batterie auftritt.


    Zitat

    Was ist da los? Ich befürchte, es sind weiterhin Partikel vom alten Zahnriemen im Motor, die den Ölkreislauf beeinträchtigen.


    Theoretisch möglich dass die Ölwanne nicht abgebaubt wurde oder aus sonstigen Gründen etwas verblieben ist...passt aber nicht dazu, dass das Problem nur auftritt wenn das Auto herumsteht.


    Wie waren denn bisher die Ölwechselintervalle?

  • Ja, es ist ein GLX mit 1,2 Liter Benzin-Motor, Baujahr 2019. Und die Ident-Nummer gehört zu einer Serie mit fehlerhaftem Zahnriemen. Haben wir im Sommer 2020 gekauft, da war das Problem noch nicht bekannt.

    Laut Peilstab war und ist der Ölstand bei jeder Kontrolle genau in der Mitte zwischen den beiden Markierungen. Konnte bisher auch keinen Zusammenhang zwischen Abstellort, Dauer, Temperatur, Wetter oder Mondphase erkennen, Die Anzeige erscheint aktuell meist beim Kaltstart in der Garage. In den ersten acht Wochen nach dem Software-Update überhaupt nicht.

    Bei der Reparatur ist auch die Ölwanne gereinigt worden, sowie die Kipphebel an der Nockenwelle. Wurde mir zumindest gesagt, Ein Arbeitsprotokoll habe ich nicht bekommen, kann doch zufrieden sein, dass Opel alle Kosten übernommen hat.

    Ölwechsel bei 16000 (ein Jahr vergangen), 43000 und 62000 (nach Schaden) km. Und was die Anzeige betrifft, mal wird nach dem Starten "Ölstand korrekt". mal "Ölstand kontrollieren" (Lampe blinkt schon vorher), mal gar nichts angezeigt.

    Die Warnung zum Notbremsassistent ist seit dem Software-Update nicht mehr gekommen, aktuell keine Baustelle.

    Opel Grandland X 1,2 Innovation AT (gehört meiner Frau) EZ 03/2019 übernommen 07/2020 mit 5500 km

    Frühere Fahrzeuge: Opel Rekord C, Opel Manta A, Opel Rekord CL Coupé, Mitsubishi Sapporo, Mitsubishi Sapporo Cabrio (Einzelstück), Honda Civic, Nissan 100 NX, Nissan Almera, Nissan Almera II, Peugeot 206 CC, Fiat Punto Evo (Diesel), Peugeot 2008 (Diesel, Firmenwagen), Opel Grandland X (Diesel, Firmenwagen)

  • Zitat

    Laut Peilstab war und ist der Ölstand bei jeder Kontrolle genau in der Mitte zwischen den beiden Markierungen.

    Also auf 50%, zieht sich dann bei kalt und rumstehen zusammen und löst den Sensor aus.


    Lösung -> erstmal 300-400ml (natürlich vom 100% richtigen Totalöl) nachschütten.

  • Danke, das klingt nach einem guten Plan.

    Das richtige Öl ist 0W30 DEXOS2, oder gibt es inzwischen wieder neue Vorgaben von Opel?

    Opel Grandland X 1,2 Innovation AT (gehört meiner Frau) EZ 03/2019 übernommen 07/2020 mit 5500 km

    Frühere Fahrzeuge: Opel Rekord C, Opel Manta A, Opel Rekord CL Coupé, Mitsubishi Sapporo, Mitsubishi Sapporo Cabrio (Einzelstück), Honda Civic, Nissan 100 NX, Nissan Almera, Nissan Almera II, Peugeot 206 CC, Fiat Punto Evo (Diesel), Peugeot 2008 (Diesel, Firmenwagen), Opel Grandland X (Diesel, Firmenwagen)

  • Danke, das klingt nach einem guten Plan.

    Das richtige Öl ist 0W30 DEXOS2, oder gibt es inzwischen wieder neue Vorgaben von Opel?

    Das war noch nie das richtige.


    Jetzt B71 2010 - Total Quartz ineo first 0w20

    Wenn nicht bestellen kannst holst am besten nen Liter beim Peugeot-Händler. Nicht bei Opel, um Verwirrung zu vermeiden.

  • Aha, denke aber, dass dies nicht das Öl ist, das nach dem Motoschaden im Oktober eingefüllt wurde. Werde mal schauen, was im Serviceheft oder im Motorraum eingetragen wurde. Verschiedene Sorten zu mischen ist sicher keine gute Idee, oder? Im Zweifel das Öl wieder wechseln?

    Opel Grandland X 1,2 Innovation AT (gehört meiner Frau) EZ 03/2019 übernommen 07/2020 mit 5500 km

    Frühere Fahrzeuge: Opel Rekord C, Opel Manta A, Opel Rekord CL Coupé, Mitsubishi Sapporo, Mitsubishi Sapporo Cabrio (Einzelstück), Honda Civic, Nissan 100 NX, Nissan Almera, Nissan Almera II, Peugeot 206 CC, Fiat Punto Evo (Diesel), Peugeot 2008 (Diesel, Firmenwagen), Opel Grandland X (Diesel, Firmenwagen)

  • Das "richtige" Öl war "Dexos 1 Generation 2". Das wird aber schon seit über 2 Jahren nicht mehr verwendet.


    Zitat

    Im Zweifel das Öl wieder wechseln?


    Ja, aber lohnt sich (sofern nicht ein völlig ganz falsches eingefüllt wurde) noch nicht, würde ich wenn dann im März/April, inklusive ner Ölspülung machen.

    Ab dann immer nur das neue Öl, am besten halbjährlich.


    Bis dahin einfach bisschen auffüllen. Das Problem ist bei dem Motor dass sich die Ölqualität insbesondere bei Kurzstrecken recht schnell massiv verschlechtert, neben Rußpartikeln und anderem was sich dann schleifend auf den Riemen auswirkt sind es insbesondere Säuren die sich bilden und den Riemen zerfressen. Mit zumischen neutralisiert man die eher wieder etwas.

  • Danke für die vielen Ratschläge, woher kommt dein Fachwissen und die Detailkenntnis?

    Schaue morgen erst mal, was für ein Öl drin ist, und vielleicht frage ich mal den FOH, welches Öl sinnvollerweise nachgefüllt werden sollte. Oder ob er noch andere Ideen hat.

    Hält denn der neue Zahnriemen jetzt länger als der alte, der ja wohl einen Materialfehler hatte?

    Opel Grandland X 1,2 Innovation AT (gehört meiner Frau) EZ 03/2019 übernommen 07/2020 mit 5500 km

    Frühere Fahrzeuge: Opel Rekord C, Opel Manta A, Opel Rekord CL Coupé, Mitsubishi Sapporo, Mitsubishi Sapporo Cabrio (Einzelstück), Honda Civic, Nissan 100 NX, Nissan Almera, Nissan Almera II, Peugeot 206 CC, Fiat Punto Evo (Diesel), Peugeot 2008 (Diesel, Firmenwagen), Opel Grandland X (Diesel, Firmenwagen)

  • Zitat

    Hält denn der neue Zahnriemen jetzt länger als der alte, der ja wohl einen Materialfehler hatte?


    Hoffentlich, gab ne Rückrufaktion betrifft aber auch alle Citroen und Peugeot mit den gleichen Motoren.

    Ob der neue Riemen besser hält muss sich erst herausstellen. Muss man eher Fehlkonstruktion als Materialfehler nennen, da man das Problem wohl nicht lösen kann, wird die nächste Generation des Motors in den kommenden Motoren eine Steuerkette bekommen.


    Einzige Möglichkeit damit der Riemen durchhält sind häufige Ölwechsel, Autos die wirklich viel gefahren werden (40.000km und mehr pro Jahr) haben häufiger schon 200.000km und mehr drauf ohne diese Probleme. Bei Autos die mehr stehen als fahren muss mit tlw. schon 20.000km der Riemen wegen Selbstauflösung getauscht werden.