Erst Zahnriemen kaputt - jetzt häufig Meldung Ölstand kontrollieren

  • 3. Nach weiteren acht Wochen und 5000 km erneut sporadisch Meldung "Ölstand kontrollieren" beim Start. Die Meldung kommt immer dann, wenn nach dem Öffnen des Fahrzeugs die Öldruck-Leuchte blinkt. Wenn die nicht blinkt, dann kommt entweder keine Meldung, oder die Meldung "Ölstand korrekt". Dann diesen Beitrag im Forum erstellt und viel Resonanz bekommen, nochmal herzlichen Dank.

    Und tatsächlich, jetzt würde ein Öl 0W-20 OV0401547 eingefüllt, Schild hängt im Motorraum, allerdings mit km-Stand von 2 und nicht von 1. Und Hinweis, nächster Service nach Anzeige oder in 12 Monaten.

    Und jetzt werde ich den Ratschlag von Diesellotte befolgen und 0,3 Liter Öl nachfüllen, oder?


    "OV0401547" Das ist auch wieder nicht das richtige, :m0037: das ist Nachfolgeöl für Dexos 2 nur für Opelmodelle, mit Opelmotoren. - Nicht für die Peugeot in Grandland und Crossland. - Du bist aber nicht der einzige, die Werkstätten blicken da scheinbar selber nicht mehr durch.


    Ja, erstmal trotzdem nachschütten, aber wenn laut Peilstab noch halbvoll anzeigt (Kalt? Peilstab abgewischt?) erstmal nur die 0,3l. Falls nicht reicht kann man immernoch was hinzugeben, überfüllen ist auch nichts.




  • Diesellotte


    Ja die Opelhändler und Serviceberater.

    Wissen bis heute nicht Bescheid, was wo reingehört.

    So wie damals die 1.4 Turbo ab 2010 gebaut und ab 2014 nur noch das DEXOS1 GEN2 bekommen sollen.

    Also ich habe meinen Serviceberater damals darauf hingewiesen und es wanderten frische 3,5 Liter Öl in den Altöl Tank.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Hallo ihr lieben,

    wollte euch nur kurz mitteilen, dass nach dem Öl Nachfüllen vor knapp zwei Wochen bisher keine Meldung "Ölstand kontrollieren" mehr angezeigt wurde. Am Peilstab ist der Stand jetzt knapp unterhalb der oberen Markierung.

    Danke für den Tipp, hoffen wir mal, dass es die nächsten Monate so bleibt.

    Opel Grandland X 1,2 Innovation AT (gehört meiner Frau) EZ 03/2019 übernommen 07/2020 mit 5500 km

    Frühere Fahrzeuge: Opel Rekord C, Opel Manta A, Opel Rekord CL Coupé, Mitsubishi Sapporo, Mitsubishi Sapporo Cabrio (Einzelstück), Honda Civic, Nissan 100 NX, Nissan Almera, Nissan Almera II, Peugeot 206 CC, Fiat Punto Evo (Diesel), Peugeot 2008 (Diesel, Firmenwagen), Opel Grandland X (Diesel, Firmenwagen)

  • Das Problem hatte ich auch. Ende September 23 wurde der Zahnriemen nach 95000 km und 4 Jahren ausgewechselt, weil der Zahnriemen sich aufgelöst hat. Am 22. Dezember 23 blinkt die Oeldruckleuchte auf. Die Werkstatt hatte festgestellt, dass die Oelpumpe defekt ist und das Sieb sich nach innen gezogen hat. Durch die Weihnachtsfeiertage habe ich den Wagen erst nach 23 Tagen repariert bekommen. Der Aufwand war beträchtlich und hat mich 2500,00 € gekostet.

  • Das Ölsieb sollte eigentlich gereinigt werden wenn der Zahnriemen gemacht wird, wegen der Auflöserei gab es auch einen Rückruf, war dein Fahrzeug nicht betroffen?


    Lass das mal überprüfen, wenn das bei Opel gemacht hast vielleicht noch Chance, dass dir Teile der Kosten wenigstens ersetzt werden.

  • Willkommen im Club der Zahnriemen-Geschädigten :(

    Hat deine Werkstatt einen Kulanz-Antrag gestellt? Bei uns wurde auf die Regelung #E191900630 verwiesen, und wir hatten zwar den Ärger, aber keine Kosten. Geht aber nur, wenn alle Wartungsdienste bei Opel durchgeführt wurden.

    Allerdings verbraucht der Motor nach der Reparatur jetzt deutlich mehr Öl als früher, aktuell etwas mehr als 1 Liter auf 10000 km, Tendenz steigend. Schauen wir mal, was als nächstes kaputt geht. Vor ein paar Wochen gab es die Meldung P2074 Luftdruck- Saugrohrdruck- Mess-System, nach Reinigung des Sensors scheint wieder alles ok zu sein.

    Opel Grandland X 1,2 Innovation AT (gehört meiner Frau) EZ 03/2019 übernommen 07/2020 mit 5500 km

    Frühere Fahrzeuge: Opel Rekord C, Opel Manta A, Opel Rekord CL Coupé, Mitsubishi Sapporo, Mitsubishi Sapporo Cabrio (Einzelstück), Honda Civic, Nissan 100 NX, Nissan Almera, Nissan Almera II, Peugeot 206 CC, Fiat Punto Evo (Diesel), Peugeot 2008 (Diesel, Firmenwagen), Opel Grandland X (Diesel, Firmenwagen)

  • P.A.


    Wer hat denn die Reparatur durchgeführt, freie Werkstatt oder FOH?

    Ist schon ziemlich happig 2.500 Euro.

    Die haben wohl einfach auf Verdacht die Ölpumpe erneuert, obwohl nur das Sieb verstopft war.

    Und die defekte Ölpumpe hätte ich mir zeigen lassen.


    Chris2


    1 Liter auf 10.000 km liegt doch noch vollkommen im Rahmen und ist unbedenklich.

    Und warum sollte der Motor danach mehr Öl verbrauchen?

    Wenn dann kann das passieren das die Kurbelgehäuseentlüftung in der Ventildeckelhaube gestört ist.

    Zuviel Dichtmasse aufgetragen und die Entlüftung ist verstopft.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Zitat

    Und warum sollte der Motor danach mehr Öl verbrauchen?


    Verdreckte Kolbenringe, da haben diese Motoren auch keine gute Geschichte. 100ml auf 1000km sind jetzt nicht drastisch wenn der genug Kaltstarts bekommt und der Turbo auf der Autobahn zu tun hat.


    Aber man sollte das Öl häufig wechseln und alle 2-3 Jahre mal ne Ölspülung zu machen schadet auch nicht.


  • Ja Ok. Wenn ich die Ölwechsel Intervalle ausreize auf 25.000 km und alle 2 Jahre, passiert das.

    Aber der Ölverbrauch steigt nicht an, wenn der ZR und das Ölsieb gereinigt wird.

    Da liegt meine Vermutung eher bei einer falschen Montage der Ventildeckelhaube oder ein Defekt daran.

    Denn viele sind ja nicht gerade geizig im Umgang mit der Dichtmasse.

    Denn gerade zuviel aufgetragen, bewirkt dass Gegenteil.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Der neue ZR wurde bei meinem GLX vor einem Jahr eingebaut. Dabei wurde auch vom Dexos 1 Gen 2 Öl auf das PSA Öl umgestellt. Ich hatte mit dem alten ZR noch nie Öl zwischen den jährlichen Inspektionen nachfüllen müssen und auch mit dem neuen ZR hat sich nichts daran verändert. Am Peilstab erreicht das Niveau nach einem Jahr etwa die 3/4 Höhe bei mir. Ich bin da ganz froh dass nach rund 75 Tkm in 6,5 Jahren der jährliche Ölverbrauch so gering ist. Ich fahre mit dem Fahrzeug keine Kurzstrecken. Mein alter ZR war nicht auffälig bezüglich Auflösungserscheinungen und diese Öldruckmeldung hatte ich auch noch nie gesehen. Der etwas frühere Austausch des ZR nach 5,5 Jahren passierte auf meinen Wunsch hin. Sicher ist sicher und die paar Taler waren es mir wert.

    Gruß Steffen.

    Grandland X 1.2 T Dynamic, EZ 06/2017, seit 01/2018 meiner, Handschaltung, Jade weiß, Dach weiß, Dachreling silber, IntelliLink 5.0, OnStar, DAB+, 360° Kamera, Parkassistent, KeylessGo, LED AFL, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkelerkennung u.v.m.