Erst Zahnriemen kaputt - jetzt häufig Meldung Ölstand kontrollieren

  • Ist der Zahnriemen eine Fehlkonstruktion? :m0005:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Zitat von Duden

    Fehlkonstruktion, die


    Bedeutung ⓘ

    Konstruktion, deren Funktion durch technische Mängel gestört, beeinträchtigt ist

    Nach 2-3 Jahren teurer Wechsel anstatt geplante 10 Jahre..weil sich unerwarteterweise viel zu früh selbst im Öl auflöst...? Muss man wohl so nennen.


    Öl und Benzinbeständig werden die Riemen schon sein, aber sicher nicht säurebeständig. Peugeot wird zwar viele, viele 100.000 Testkilometer gemacht haben.

    Aber wohl keine Langzeitstudie die Kurzstrecke-Standzeit-Kurzstrecke simuliert.

  • Warum der Riemen nicht aus einem beständigerem Material?

    :m0036:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Bei der Reparatur ist auch die Ölwanne gereinigt worden, sowie die Kipphebel an der Nockenwelle. Wurde mir zumindest gesagt, Ein Arbeitsprotokoll habe ich nicht bekommen, kann doch zufrieden sein, dass Opel alle Kosten übernommen hat.

    Chris2


    Ähm. Nicht Ölwanne muss gereinigt werden sondern das Ölsieb.

    Wenn der Zahnriemen sich aufgelöst hat, sind die Reste vorm dem Ölsieb.

    Sollte aber dein FOH wissen.

    Aber was anderes.

    Hast du einen AT- oder neuen Teilemotor bekommen oder wie wurde repariert?

    Denn wenn der Zahnriemen gerissen ist auf der Fahrt, dann sind auch die Ventile hinüber und der Zylinderkopf muss runter.

    Also irgendwas passt bei dir nicht. Und allererste Wahl scheint dein FOH auch nicht zu sein.

    Und nein das DEXOS2 GEN1 gehört da auch nicht rein, schon gar kein DEXOS2.

    Wenn dann eben das B71 2312 in 0W-30 oder das B71 2010 in 0W-20.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Wo steht denn dass der Riemen gerissen wäre?

    Diesellotte


    Im ersten Satz steht, das während der Fahrt der Motor ausging.

    Ich glaube nicht das der Motor sich abstellt, wenn die Öldrucklampe aufleuchtet.

    Und im 3. Satz, die Aussage des FOH das sich der ZR aufgelöst hat.

    Deutet für mich alles darauf hin, das der ZR gerissen oder eben keine Zahnflanken mehr hatte.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Zitat

    Ich glaube nicht das der Motor sich abstellt, wenn die Öldrucklampe aufleuchtet.


    Jaein.

    Wenn die Lampe bisschen sporadisch blinkt vielleicht nicht, wenn der Öldruckschalter ganz aussteigt weil dauerhaft gar kein Druck mehr registriert wird. Notlauf/Notabschaltung, Kraftstoffpumpe wird ausgeschaltet, ähnlich Crashsensor.


    Sind mehrere Peugeotfahrer mitdemselben Problem liegengeblieben, nimmt kein Gas mehr an, Standstreifen, Warnblinker.

  • Diesellotte


    Ok das wusste ich nicht.

    Weil mein Serviceberater damals danach fragte ob die Öldrucklampe aufleuchtete.

    Von einem Motorstop sagte er mir nichts.

    Gut zu wissen und dann kann ich auch das Update auf das Motorsteuergerät nachvollziehen.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Hallo ihr lieben,

    danke für eure Hilfe, hier noch mal kurz die Historie:

    1. Meldung "Öldruckfehler" während der Fahrt (Autobahn), Motor nimmt kein Gas mehr an. Nach Neustart vorsichtig weiter gefahren, aber einige Kilometer weiter das gleiche. Fahrzeug vom ADAC zur nächsten Opel Werkstatt gebracht (Wochenende), Heimfahrt mit Clubmobil. Diagnose: Zahnriemen ist aufgequollen, Partikel haben die Ölpumpe verstopft, Reparatur für 3500 Euro möglich. Nach Hinweis auf Materialfehler und Kontakt mit unserem Opel Händler daheim wurde Kulanz-Antrag bei Opel gestellt und ganz schnell bewilligt, neuer Zahnriemen, neue Ölpumpe, alles gereinigt. Habe dann noch den nächsten Service machen lassen. Heimfahrt (500 km) bis auf einen "Internetfehler" mit Reset aller Komfort-Extras ok, ließen sich dann alle wieder einschalten.

    2. Nach vier Wochen und weiteren 1000 km sporadisch Meldung "Ölstand kontrollieren" beim Start, Fahrzeug zur lokalen Opel Werkstatt gebracht mit Hinweis auf die Reparatur. Ölstand und Öldruck in Ordnung, keine Fehler festgestellt, als Lösung Software-Update eingespielt. Danach schien erst mal alles in Ordnung.

    3. Nach weiteren acht Wochen und 5000 km erneut sporadisch Meldung "Ölstand kontrollieren" beim Start. Die Meldung kommt immer dann, wenn nach dem Öffnen des Fahrzeugs die Öldruck-Leuchte blinkt. Wenn die nicht blinkt, dann kommt entweder keine Meldung, oder die Meldung "Ölstand korrekt". Dann diesen Beitrag im Forum erstellt und viel Resonanz bekommen, nochmal herzlichen Dank.

    Und tatsächlich, jetzt würde ein Öl 0W-20 OV0401547 eingefüllt, Schild hängt im Motorraum, allerdings mit km-Stand von 2 und nicht von 1. Und Hinweis, nächster Service nach Anzeige oder in 12 Monaten.

    Und jetzt werde ich den Ratschlag von Diesellotte befolgen und 0,3 Liter Öl nachfüllen, oder?

    Opel Grandland X 1,2 Innovation AT (gehört meiner Frau) EZ 03/2019 übernommen 07/2020 mit 5500 km

    Frühere Fahrzeuge: Opel Rekord C, Opel Manta A, Opel Rekord CL Coupé, Mitsubishi Sapporo, Mitsubishi Sapporo Cabrio (Einzelstück), Honda Civic, Nissan 100 NX, Nissan Almera, Nissan Almera II, Peugeot 206 CC, Fiat Punto Evo (Diesel), Peugeot 2008 (Diesel, Firmenwagen), Opel Grandland X (Diesel, Firmenwagen)