Achtung: OPEL Rückrufaktion - Verlust Bremsunterstützung - Zahnriemenpartikel Motor Kreislauf

  • Habe mir mal den Spass erlaubt und mal nachgesehen ob mein ehemaliger GLX auch betoffen gewesen währe. Hier das Ergebnis
    Bitte geben Sie Ihre FIN ein

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Ihr Fahrzeug ist von einer Rückrufaktion betroffen. Bitte kontaktieren sie ihre Vertragswerkstatt zur Durchführung dieser kostenlosen Maßnahme.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Grand-Opel ,ist ja noch nicht "meiner".

    Werd denen im AH morgen mächtig auf den Sack gehen. Wenn die das Fahrzeug verkaufen wollen müssen die halt alles machen.


    Oder es kommt ein "Dummer" und kauft wie gesehen.

    und auch bedenken das der dann im Kommenden Jahr so oder so den Zahnriemenwechel anstehen hat. Das würde ich auf alle Fälle in den Preis mit einrechnen. FOH macht das ja auch nicht anders wenn die Fahrzeuge in Zahlung nehmen. Da denken die jetzt auch schon dran.

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • @Soli

    Deswegen achtet darauf, ob die dazu in der Lage und die MA geschult sind.

    Eigentlich kann man da nichts falsch machen und deswegen werde ich den nächsten Zahnriemenwechsel selbst machen.

    und deshalb auch meine Überlegung da mal bei Peugeot nachzufragen :/

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Mein Rückruf ist abgearbeitet worden im Rahmen der 5.Inspektion. Keine auffälligen Verschleißerscheinungen am Zahnriemen und Ölpumpe alles i.O. wurde trotzdem alles gewechselt. Wäre nächstes Jahr sowieso auf meine Kosten fällig gewesen.

    Glückwunsch, ohne Extrakosten für Dich natürlich Bestmögliches Ergebnis :thumbup: .....

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • andyE


    Ja kannst auch zu Peugeot gehen, wenn keine Kulanz mehr vorhanden ist.

    Gut möglich das die auch günstiger sind im Service Zahnriemen.

    Genauso wie mit den NW- Räder für den 1.6 Motor der auch im Mini eingebaut wurde.

    Bei BMW kostet das NW- Rad 250 Euro, bei Peugeot 50 Euro!!

    Baugleicher Motor wohlgemerkt.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • du meinst keine Garantie mehr, oder? Kulanz gilt ja darüber hinaus, soweit ich das weiß. Meine Garantie ( 5 Jahre ) wird mit Ablauf 4/23 erloschen sein. Wegen Peugeot, da geht es mir einfach primär darum das die die den Motor ja schon länger kennen als die Jungs von Opel. Ich denke wenn die , regulären, Wechselintervalle anstehen werden wir hier im Forum genug zu lesen bekommen.....wer hat eigentlich hier im Forum den ältesten GLX? :/

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • @Alle, Fahrzeug hab ich nicht gekauft. Der Verkäufer hat immer nur abgewinkt und das was da in den "Foren" steht etc.


    Probefahrt hab ich trotzdem gemacht und war enttäuscht. Der 1.2 läuft zwar recht leise, kam mir aber mit der 6 Gang Automatik recht träge vor. Von daher schau ich jetzt einen AT8 testen zu können, ein Diesel soll auch noch gefahren werden.


    Es bleibt spannend.


    Wenn das alles nicht fruchtet fahr ich meinen 3Ender Golf 7 weiter.

  • @Soili

    Bin den "nur" im Crossland gefahren. Der 1.2 hat mit dem Sechsgang ein gigantisches Turboloch. Hat man immer das Gefühl der ruckelt sich "kurz vor dem Absterben" vorran. Mit dem Mehrgewicht vom GLX wahrscheinlich noch ausgeprägter.


    [quote]

    Von daher schau ich jetzt einen AT8 testen zu können, ein Diesel soll auch noch gefahren werden.

    [/qute]

    Wenn ein ganz früher in Frage kommt, der 1.6 Diesel ohne Adblue als Schalter, ist die "kugelsicherste" Variante, und wahrscheinlich auch billigste weil am wenigsten nachgefragt...

  • Hallo in die Runde,


    hatte heute meinen Termin. Beim abholen wurde mir kein Protokoll oder irgend etwas mitgegeben. Man meinte lediglich es wäre alles in Ordnung. Hab dann später mal geschaut, keine Ahnung welche Software es sein sollte die aufgespielt werden sollte. An der Version der FW hat sich nämlich nichts geändert.

    Wäre nett wenn sich hier diejenigen ebenfalls mitteilen würden welche den Weg noch vor ich haben, oder ihn schon beschritten... :thumbup:

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • War Montag zum FOH wegen der Rückrufaktion, welche knapp 90 Minuten gedauert hat.

    Allerdings bin ich nicht bei der Untersuchung dabei gewesen.

    Es wurde eine neue Software aufgespielt, welche wohl Alarm geben soll wenn die Ölpumpe wegen gelöster Partikel des Zahnriemens nicht mehr genug fördert.

    Der Zahnriemen in meinem Grandland X ist aber in Ordnung und braucht nicht getauscht werden.

    Wegen der neuen Software sollen laut meinem FOH beide Schlüssel vor Ort sein wenn die neue Software installiert wird.

    Da mir das nicht bekannt war hatte ich nur einen Schlüssel mit.


    Den 2. Schlüssel habe ich gestern probiert. Mit ihm konnte ich den Grandland X nicht durch Griff an den Türgriff öffnen.

    Ein Öffnen durch Tastenbedienung am Schlüssel funktionierte aber.

    Anschließend habe ich den Schlüssel an die markierte Stelle links an der Lenksäule gehalten und eine der Tasten gedrückt.

    Danach funktionierte dieser Schlüssel auch mit dem Griff an den Türgriff.

    Während dieser Tests hatte ich meinen 1. Schlüssel zur Sicherheit dabei, aber in einer funkdichten Tasche deponiert.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24