Achtung: OPEL Rückrufaktion - Verlust Bremsunterstützung - Zahnriemenpartikel Motor Kreislauf

  • Nun denn da ist dieser Kelch ja zum Glück an mir vorbei gegangen. Mein GLX währe ja auch betroffen gewesen (1,2 l Bj mittte 2018).

    Wie schaut es denn mit so einem Rückruf aus, enstehen da noch Kosten und bekommt man für die Zeit der Reperatur einen Leihwagen gestellt? Würde mch mal Interessieren.

    komme gerade von meinem FOH. Es wird eine neue Software aufgespielt und der Zahnriemen vermessen ( über den Öleinfüllstutzen ). Das dauert keine 2 Stunden. Wenn es da keine Auffälligkeiten gibt war es das. Ansonsten geht das Spiel eben weiter, Komponenten auf Schäden überprüfen bis eben hin zum Zahnriemenwechsel. Da wird noch das Fahrprofil abgefragt ob evtl. erschwerte Verhältnisse vorliegen die dann den normalen Intervall verkürzen würden.

    Hab auch mal interessehalber gefragt was denn da so ein Zahnriemenwechsel kosten wird....konnte er mir nicht genau sagen, nur das sie noch keinen getauscht hätten ( werden aber die ersten dieses Jahr fällig ) und sicherlich teurer wird als der Wechsel ohne das Ölbad :rolleyes: ......weiß noch als ich den Wagen bestellte waren es noch 10 Jahre Zahnriemenwechselintervall. Das freute mich....dann kurz nach Bestellung wurde das auf 6 Jahre geändert <X . Das freute mich nicht 8|

    Denke eh darüber nach ob es nicht sinnvoller wäre wenn denn der Wechsel ansteht eine Peugeot Werkstatt aufzusuchen :/ .....als ich letztes mal über dieses Thema mit dem Werkstattmeister sprach meinte er das seine Ma. geschult werden müssen, aber das Spezialwerkstatt hätten sie schon da ;)

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Ihr macht mir alle ein wenig Angst. Schau mir morgen einen 1.2 aus 5/18 an. Gelaufen ca 63.000 km. Der Händler wusste am Telefon nix wegen Zahnriemen.


    Mal schaun was da morgen rauskommt.

  • Ihr macht mir alle ein wenig Angst. Schau mir morgen einen 1.2 aus 5/18 an. Gelaufen ca 63.000 km. Der Händler wusste am Telefon nix wegen Zahnriemen.

    @Soli


    Kennen wir. Nix wissen.

    Fängt ja schon gut an und ich wette dein Zahnriemen ist jetzt schon fällig, wenn der immer das 5W-30 DEXOS1 Motoröl bekommen hat.

    Habe einen neuen Zahnriemen schon bei glaube ich 48.000 km bekommen.

    Hatte schon am Rand Risse die man durch die Öleinfüllöffnung sehen kann.


    Zahnriemen Ausschnitt.jpg


    Und ja man hat es bei mit geschafft den Zahnriemen falsch zu montieren.

    Alle 6 Einlassventile haben damals aufgesetzt. :cursing:

    Aber bis jetzt alles gut.

    Deswegen achtet darauf, ob die dazu in der Lage und die MA geschult sind.

    Eigentlich kann man da nichts falsch machen und deswegen werde ich den nächsten Zahnriemenwechsel selbst machen.


    Und wofür die zwei Stunden brauchen ist für mich ein Rätsel.

    Gemessen wird die Breite des Zahnriemens mit einer Lehre.

    Die war bei mir in der Toleranz, habe aber trotzdem darauf bestanden einen neuen zu bekommen.

    Den ich auch bekam. Der FOH wird wohl damals einen Kulanzantrag gestellt haben.

    Ist in 10 Minuten erledigt oder die bauen dann auch die Ölwanne noch ab.

    Dann passt das.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Grand-Opel ,ist ja noch nicht "meiner".

    Werd denen im AH morgen mächtig auf den Sack gehen. Wenn die das Fahrzeug verkaufen wollen müssen die halt alles machen.


    Oder es kommt ein "Dummer" und kauft wie gesehen.

  • ich hatte in einem anderem Thread diesen Link schon gepostet, aber ich weiss nicht, wer ihn alles gesehen hat. Wer wissen möchte, ob sein Auto von der aktuellen Rückruaktion betroffen ist, kann das hier durch Eingabe der FIN überprüfen. Mich trifft nicht, bei ein paar anderen im Forum wurde was angezeigt.


    https://www.opel.de/tools/pruefung-ihres-fahrzeugs-auf-rueckrufaktionen.html

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Wer wissen möchte, ob sein Auto von der aktuellen Rückrufaktion betroffen ist, kann das hier durch Eingabe der FIN überprüfen

    Das hatte ich auch versucht, aber meiner ist von der Erstzulassung ein Österreicher . Ich habe ihn dann mit 6 Km auf der Uhr mit Österreichischen Papieren in Deutschland gekauft. Auf der genannten Seite wurde er als Ausländer abgelehnt. Jetzt habe ich auch von Opel diesen Brief bekommen.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Wie ich schon in meinem anderen thread geschrieben hatte, haben wir vorsorglich den Riemen bei 70tkm und 5 Jahren wechseln lassen, da dieser schon aufgequollen war. Ölwanne runter, alles okay. Kostenpunkt 1300€ bei Bosch Service.

  • Mein Rückruf ist abgearbeitet worden im Rahmen der 5.Inspektion. Keine auffälligen Verschleißerscheinungen am Zahnriemen und Ölpumpe alles i.O. wurde trotzdem alles gewechselt. Wäre nächstes Jahr sowieso auf meine Kosten fällig gewesen.

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Haben auch noch keinen Brief bekommen .

    Habe meine FIN auch mal über das TOOL von Opel eingegeben , keine Aktion fällig für unsere Wagen .

    Vielleicht sind auch nur die Fahrzeuge von 2018 betroffen , unser ist von 2019

    Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 20.0




    Thorsten