Fahrverhalten Hybrid4 im Schnee

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich den Hybrid4 nun schon den dritten Winter fahre, im Januar 2021 sogar bei fast rekordverdächtigem Schnee, ist es Zeit, eine Bilanz zu ziehen.


    Die Traktion ist im Allradmodus sehr gut. Anfahren oder das Vorwärtskommen auf Schnee sind nie das kleinste Problem, egal wie viel Schnee liegt oder wie steil es ist.


    Weniger gefällt mir, dass der Wagen im Elektromodus und im Hybrid-Modus beim Anfahren auf rutschiger Fahrbahn häufig im Heckantrieb herumspult und dann irgendwie mit Ach und Krach losfährt, der Frontantrieb jedoch nicht automatisch zugeschaltet wird. Ausser im Allrad-Modus wird der Allradantrieb nur automatisch zugeschaltet, wenn sehr viel Leistung angefordert wird und man beherzt aufs Gaspedal tritt. Die Elektronik schaltet den Allrad jedoch nicht automatisch zu, wenn es wegen rutschiger Fahrbahn notwendig wäre. Dies ist für ein modernes Auto etwas bedauerlich, da so im Winter verbrauchsungünstig zu häufig im Allrad-Modus gefahren wird, obwohl beide Achsen nur punktuell (zum Anfahren, an Steigungen, beim Herausbeschleunigen aus Kurven) effektiv benötigt wurden. Gut wäre ein Winter-Modus mit grundsätzlich Front-Antrieb bei dem das Heck dann zugeschaltet wird, wenn es nötig ist.


    Während man im Allrad-Modus die fast zwei Tonnen auf jedem Untergrund gut in Schwung bringt, verursacht dieses massive Übergewicht natürlich bergab und in schneebedeckten scharfen Kurven (von denen gibt es so richtig viele und richtig fiese in meiner Gegend) seine Probleme. Hier würde es extrem helfen, eine gute Motorbremse nutzen zu können. Da der Verbrenner ständig abgekoppelt wird, gibt es leider keine Möglichkeit, das Getriebe für die Bergabfahrt manuell in einer bestimmten Fahrstufe zu behalten und sicherzustellen, dass der Benziner nicht abgekoppelt wird. Falls jemand wissen sollte, wie dies geht, wäre ich um Tipps sehr dankbar. Der fahrdynamisch katastrophale B-Modus ist auf Schnee gefährlich und absolut kein Ersatz für die Motorbremse, da die schnellen Lastwechsel das Auto leicht zum Ausbrechen bringen könnten. Den B-Modus sollte man auf Schnee nur auf abschüssigen Geraden, jedoch keinesfalls in Kurven nutzen. Man bremst ja auch nicht mitten in der Kurve auf Schnee.


    Mein Fazit ist somit etwas durchzogen: Das Auto hätte zwar mechanisch alles an Bord, was es auf Schnee braucht. Die Software greift jedoch zum Teil entweder gar nicht ein (Stichwort: Anfahren auf Schnee im Hybrid- oder Elektromodus) oder aber verhindert die effektive Kontrolle über das Auto (fehlender manueller Modus, bei dem man als Fahrer manuell das Getriebe in einem Gang blockieren kann und auch die Kontrolle darüber hat, dass das Getriebe nicht entkoppelt wird).


    Gruss Beni

  • @ HeiPo: Danke für den Tipp. Bleibt der Gang bei ESafe max. drin? Der Benzinmotor ist zum Teil ja nur ein Generator und treibt nicht die Räder an.


    Sport ist im Schnee wohl weniger ideal.


    Damit kein falscher Eindruck entsteht: Es geht auch ohne aktiven Benziner ganz passabel im Allradmodus. Die reinen Elektroautos kommen ja auch irgendwie auf Schnee den Berg runter bei teilweise noch extremerem Gewicht.

  • Warum hält sich dieses Märchen so hartnäckig?

    Warum soll das ein Märchen sein? Im Allrad wird mehr verbraucht. Was jedoch sicher stimmt ist, dass die Fahrten auf Schnee im Allrad auf das Jahr gerechnet beim Verbrauch vermutlich vernachlässigbar sind.

  • Warum soll das ein Märchen sein?

    Weil beim H4 weder vorne noch hinten manuelle Freilaufnaben den nicht genutzten Teil des Antriebsstrangs entkoppeln können.

    Nur wenn es diese Möglichkeit gäbe würde man die Reibungsverluste des mitgeschleppten und nicht genutzten Teils einsparen können.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Weil beim H4 weder vorne noch hinten manuelle Freilaufnaben den nicht genutzten Teil des Antriebsstrangs entkoppeln können.

    Nur wenn es diese Möglichkeit gäbe würde man die Reibungsverluste des mitgeschleppten und nicht genutzten Teils einsparen können.

    Der Benziner wird aber schon abgekoppelt? Ich fühle an der Lenkung deutlich, ob der Benziner nur als Generator läuft oder die Räder antreibt. Dies wird im entsprechenden Menü auch angezeigt.

  • Der Benziner wird aber schon abgekoppelt?

    Daher habe ich bewusst von Teilen des Antriebsstrangs gesprochen.

    Ich gehe bei der Vorderachse davon aus, dass im E-Betrieb der Benziner natürlich nicht mitgeschleppt wird.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich konnte das Fahrverhalten auf Schnee nu auch testen.


    Also es ist erstaunlich viel Gripp vorhanden, selbst mit reinem Heckantrieb bin ich noch nirgends stecken geblieben, selbst auf ner wiese Bergauf.

    Im 4X4 Modus ist das natürlich deutlich komfortabler.

    Im E Modus mit abgeschalteter Traktionskontrolle lässt sich auch schön Driften :) Leider geht soweit ich weiß das ESP nicht zum Abschalten und im Sport Modus schiebt er konsequent über die Vorderachse.


    Wo ich allerdings schon mal hängen geblieben bin, und das auch im 4X4 Modus, war eine Wiese Bergauf die Komplett Matschig war.

    Da hat sich das Profil meiner Reifen sofort zugesetzt und nix ging mehr.

  • Ich habe vor der Haustür eine Steigung (für norddeutsche Verhältniss recht steil), die nicht von der Stadt geräumt wird. Mit meinen vorherigen Fahrzeugen (Hecktriebler) gab das im Winter bereits bei Schnee Probleme. Bei Glatteis fast keine Chance.

    Beim H4 einfach in AWD geschaltet und ohne Rutschen und Schlittern die Steigung hoch - da gibt es nichts zu meckern. Nun haben wir hier nur selten viel Schnee, in den Alpen mag da ein Unterschied zwischen verschiedenen AWD-Fahrzeugen bestehen, ich habe mich zumindest auch auf der glatten Bundesstraße sicher gefühlt.