Abgefahrene Hinterreifen - Probleme beim Grandlandx Plugin-Hybrid?

  • Hallo

    Haben im sommer den Grandland x plugin Hybrid 2 jahre alt gekauf.

    Um dem Fahrzeug ein schöneres aussehen zu verleihen haben wir uns für neue alufelgen und 235er reifen entschieden

    So jetzt kommts nach nichtmal 800 kmh waren die hinterreifen total runtergefahren,nach einem besuch in der Opelwerkstatt wurde die schuld uns zugeschoben weil die reifen und Felgen nicht eingetragen sind und nur eine Abe besitzen

    Dann war das auto 4 tage in der Werkstatt und sie haben anscheinend nichts gefunden spur usw.sei alles in Ordnung

    Dann hat uns das Autohaus einen Neuen Satz Winterreifen auf den Orginalfelgen aufgezogen die jetzt nach 2000 kmh wieder abgefahren sind

    Auch hatten wir die ganze Zeit ein Versetzten der hinterachse in Kurfen wen man über nen Gulli oder solches Fährt festgestellt,dieses wurde aber von Opel herunter Gespielt

    Jetzt war das Auto wieder 1Woche in der Werkstatt und angeblich wurde nach gespräch mit Opel die Sur verstellt,bin schon gespannt wie lange die Reifen diesmal halten ?

  • Zitat

    Auch hatten wir die ganze Zeit ein Versetzten der hinterachse in Kurfen wen man über nen Gulli oder solches Fährt festgestellt,


    Hat auch schon der Verbrenner mit den alten 19 Zollern gehabt. Mit dem Zusatzgewicht durch die Batterie wird es natürlich nicht besser.


    Ist es der "kleine" oder "große" Hybrid?


    Welche Reifenfabrikate und welche Reifengröße genau. wurden und sind verwendet?


    Die Spur kannst du auch unabhängig von Opel bei einem der großen Reifendienste die das entsprechende Lasermessgerät haben überprüfen lassen, da gibts auch immer ein Messprotokoll. Nicht jede Werkstatt (auch Markenhändler) hat so ein Gerät.

  • Spur einstellen bei einer Starrachse?

    Wenn dann kann man höchstens die ganze Achse einstellen und ausrichten an den Aufhängungen am Unterboden.

    Aber mehr auch nicht.

    Wenn es möglich ist!!

    Kenne aktuell nicht die Handbücher beim Grandland X.

    Oder hat der Hybrid Einzelradaufhängung hinten?

    Dann wäre die Sache etwas anders.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Haben im sommer den Grandland x plugin Hybrid 2 jahre alt gekauf.

    Evtl. gab es vorher einen Heck- bzw. Seitenschaden, der die Geometrie der HA versaut hat. Läuft das Auto gerade aus?

    ...auf jeden Fall zum Vermessen bringen.

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz


  • Also.


    Der Hybrid und der normale Grandland/3008 haben dieselbe Hinterachse.


    Im E-Modus läuft er aber fast nur im Heckantrieb und der Hybrid hat bekanntlich sehr hohes Leergewicht. Weswegen hoher Reifenverschleiß hier keine Überraschung ist.


    Dann noch ne "sportliche" Reifengröße Niederquerschnitt und ne weiche Gummimischung - da wird abradiert...


    Ob Winter/Sommer oder XL etc. ist nicht bekannt. Zu niedriger Reifendruck oder schlecht gewuchtet machen sich natürlich auch viel stärker bemerkbar also bei nem Frontantrieb Kleinwagen...


    aber


    Zitat

    nach nichtmal 800 kmh waren die hinterreifen total runtergefahren


    800km sind viel zuviel, ich nehme aber an, dass die Reifen nicht symetrisch und gerade abgefahren wurden, sondern vor allem innen/außen zuviel? Verschleißbilder


    Einstellen kann man eigentlich nichts großes an der Hinterachse selber, aber diese hat an ihren Befestigungsschrauben Spiel was für Spur/Geradeauslauf durchaus einfluss haben kann.

    Auch hat die Achse mehrere Gummilager, wenn da eins defekt (gewesen) sein sollte macht das natürlich auch etwas aus.


    Nun, laut Opel wurde ja etwas eingestellt und müsste jetzt behoben sein. -

  • Auch hatten wir die ganze Zeit ein Versetzten der hinterachse in Kurfen wen man über nen Gulli oder solches Fährt festgestellt,dieses wurde aber von Opel herunter Gespielt

    Dies könnte auf einen zu grossen Unterschied des Abrollumfangs zwischen Vorder- und Hinterachse hindeuten. Der Hybrid4 verträgt es gar nicht, wenn Vorder- und Hinterreifen eine zu grosse Differenz mit Bezug auf Abrollumfang/Abnutzung haben. Dies ist bei jedem Allrad so, beim Hybrid 4 jedoch besonders extrem, da mechanisch keine Verbindung zwischen Vorder- und Hinterachse besteht. Allfällige Drehzahlunterschiede müssen alleine von der Elektronik ausgeglichen werden. Ich wurde mir der Thematik bewusst, weil ich mir letzten Winter von der Werkstatt nur zwei neue Reifen auf der Vorderachse aufschwatzen liess. Die Werkstatt meinte trotz meiner Bedenken, die Reifen auf der Hinterachse wären noch gut. Nachdem ich beim ersten Schnee wegen der sehr "nervösen" Hinterachse fast im Graben gelandet bin, zog ich auch hinten zwei neue Reifen auf und das Fahrverhalten auf Schnee war wieder stabil.