Abgefahrene Hinterreifen - Probleme beim Grandlandx Plugin-Hybrid?

  • Also.


    Der Hybrid und der normale Grandland/3008 haben dieselbe Hinterachse.


    Im E-Modus läuft er aber fast nur im Heckantrieb und der Hybrid hat bekanntlich sehr hohes Leergewicht. Weswegen hoher Reifenverschleiß hier keine Überraschung ist.

    Aha, nur auf Heckantrieb.

    Und da das Drehmoment nicht von Pappenstiel ist, vermute ich mal es zerrt ordentlich an den Reifen.

    Würde mal sagen da müsste man schauen ob es Reifen speziell für E- Autos gibt.

    Denn das max. Drehmoment liegt ja schon von Anfang an, an.

    So wie die Bilder aussehen, scheint der Verschleiß gleichmäßig zu sein, über die ganze Reifenfläche und nicht einseitig.


    dettte


    Hast du denn bei Kauf explizit nachgefragt ob der Grandland unfallfrei ist?


    Wie ist denn dein Fahrstil?

    Sportlich orientiert sprich zügige Beschleunigung im Stadtverkehr z.B. ?


    Beni


    Hier ist ein E- Motor an der Hinterachse.

    Anders wäre es wenn die Hinterachse per Kardanwelle angetrieben wäre, wie bei Audi mit den Quattro Modellen.

    Da darf der Unterschied im Abrollumfang nicht zu groß sein.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Der Hybrid und der normale Grandland/3008 haben dieselbe Hinterachse.

    Nein, das stimmt so nicht.

    Die Verbrenner haben eine Verbundlenkerachse ähnlich zum Peugeot 308, die Hybriden eine Mehrlenkerachse ähnlich zum Peugeot 508.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Die reifen sind auf beiden seiten der Achse abgefahren,innen und außen


    Aha, nur auf Heckantrieb.

    Und da das Drehmoment nicht von Pappenstiel ist, vermute ich mal es zerrt ordentlich an den Reifen.

    Würde mal sagen da müsste man schauen ob es Reifen speziell für E- Autos gibt.

    Denn das max. Drehmoment liegt ja schon von Anfang an, an.

    So wie die Bilder aussehen, scheint der Verschleiß gleichmäßig zu sein, über die ganze Reifenfläche und nicht einseitig.

    Beidseitiger Schulterverschleiss auf beiden Fahrzeugseiten deutet auf zu niedrigen Reifendruck hin.


    Hankook WR haben sich auch im Crosslandforum schon welche über vorzeitig krassen Verschleiss beschwert, vmtl ist für Vielfahrer oder so krasse Belastungen wie beim Hybrid4 die Gummimischung einfach zu weich.



    Würde Pirelli Winter Sottozero 3 (hoher Lastindex 99 und XL-Verstärkt) oder die Konkurrenten von Michelin empfehlen.

    Gibt auch eine spezielle Version für Electrovarianten, "245/45R19 102V XL | Elect" mal in die ABE der 19er reinschauen ob man die nehmen kann.

  • Hallo allerseits.


    H2 hat Frontantrieb und Verbundlenkerachse., also keine Mehrlenkerachse (hat der H4). Das Versetzen ist normal aufgrund der Achskonstrukttion. Die HA ist nicht einstellbar, nach meinem Informationsstand. Ein innen und außen abgefahrener Reifen deutet eher auf falschen Luftdruck, die Schultern außen fahren sich auch schneller ab, ist bei mir auch so, eigentlich bei fast jedem Fahrzeug mit hohem Schwerpunkt und Gewicht. Aber zu den Reifen kann ich sagen, dass Opel bzw. Peugeotderivat durchaus wählerisch sein können.

    Ich, z.B., habe Micherlin CrossClimate 235/50R19 drauf, mittlerweile 90tkm. Funktionieren bestens, für diesen Winter reichen sie noch, Hinterachse macht schon seit einiger Zeit Geräusche, also top.


    Momen...t, was vergessen. Um auf beiden Seiten die gleiche Abnutzung zu haben, müssten auch beide Achsschenkel gleichmässig versetzt sein, eher unwahrscheinlich. Welche Rad-Reifenkombination sind die Winterräder bzw. Sommeräder, OE oder Zubehör? Ab Werk sind 205/55R19 oder 225/55R18 drauf.


    [Blockierte Grafik: https://cdn.opd-dws.de/de_de/images/pkw/gallery/der_neue_grandland_hybrid/opel_grandland_hybrid2_battery_1500x643_grpi22_t01_536.jpg]

    Grandland X Ultimate 2.0 D EZ: 12/2018

    2 Mal editiert, zuletzt von benniblume ()

  • admin

    Hat den Titel des Themas von „abgefahrene Hinterreifen“ zu „Abgefahrene Hinterreifen - Probleme beim Grandlandx Plugin-Hybrid?“ geändert.