Öldeckel geht nicht auf

  • Hallo! Ich habe vor einer längeren Fahrt ins Ausland den Ölstand gecheckt (Benziner 1,2 Liter) und etwas Öl nachgefüllt. Dabei trat folgendes Problem auf: Der Öldeckel ging schwer wieder drauf und machte ein Einrastgeräusch. Leider stellte ich fest , dass ich ihn falsch herum aufgesetzt habe, das Ölkannensymbol also auf dem Kopf. Als Ästhet wollte ich das richtigstellen und ihn dazu zunächst wieder abnehmen. Das ging nicht - und bis heute nicht! Er lässt sich in keine Richtung mehr bewegen!

    Ist dieses Problem schon mal bei jemandem aufgetreten?

  • Hansi

    Und bitte aufpassen, dass bei der Gewaltaktion beim Lösen weder Teile vom Deckel noch vom "Ventildeckel" (falls dort etwas abgebrochen sein sollte) in den Ölkreislauf gelangen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hansi


    Habe gerade mal geschaut und tatsächlich, der Öleinfülldeckel lässt sich nur in einer bestimmten Stellung montieren.

    Es gibt eine schmale und dicke Rastnase innen die beachtet werden muss.

    Besorge dir schon mal einen neuen Öleinfülldeckel vorher und ich vermute den alten wirst du wohl zerstören müssen.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Hallo! Ich habe vor einer längeren Fahrt ins Ausland den Ölstand gecheckt (Benziner 1,2 Liter) und etwas Öl nachgefüllt. Dabei trat folgendes Problem auf: Der Öldeckel ging schwer wieder drauf und machte ein Einrastgeräusch. Leider stellte ich fest , dass ich ihn falsch herum aufgesetzt habe, das Ölkannensymbol also auf dem Kopf. Als Ästhet wollte ich das richtigstellen und ihn dazu zunächst wieder abnehmen. Das ging nicht - und bis heute nicht! Er lässt sich in keine Richtung mehr bewegen!

    Ist dieses Problem schon mal bei jemandem aufgetreten?

    Hallo Hansi,

    mir ist das gleiche passiert,

    habe den Öldeckel falsch draufgemacht ging eigentlich nicht schwer.


    Fahrzeug: Opel Crossland 1.2 Turbo 110 PS


    Wie hast du den letztendlich wieder runterbekommen?


    Danke für die Info


    Gruß aus Ingolstadt

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    Asche auf mein Haupt, ich habe es gar nicht geschafft, den wieder herunterzubekommen. Ich wollte auch nicht mit Gewalt drangehen. Bei der nächsten Inspektion hat sich der Freundliche drum gekümmert (und auch der war etwas überrascht).


    Herzliche Grüße


    Hansi

  • Versteh auch nicht wie man auf so eine bescheuerte Idee kommen kann, so den Öleinfülldeckel zu entwickeln.

    Man sagt ja auch nicht umsonst 710 Deckel dazu. 8o

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4