Bevorstehende Inspektion

  • Hallo! Bei meinem Grendel steht in wenigen Wochen bzw. ca. 3000 km die 25000 km-Inspektion an,

    Dazu habe ich mehrere Fragen.

    1.) Was passiert, wenn ich die Inspektion stark überziehe? Werde ich dann nur ständig mit einer Meldung genervt oder geht er irgendwann in den Notlauf?

    2.) Ich bin im Moment und bis zum wahrscheinlichen Inspektionstermin nicht in Deutschland (deshalb auch Punkt 1.). Kann ich die Inspektion im Ausland (Spanien) machen lassen?

    3.) Kann eine freie Werkstatt die Inspektion machen?


    Vielen Dank im Voraus für alle sachdienlichen Antworten.


    Grüße


    Hans

  • 1. Ist in der Hinsicht kein Problem.

    2. Ja

    3. Ja.


    Aber wenn das Auto noch Garantie hat, und du später "Kulanz" von Opel willst, fahr zu Opel.


    Und beim 1.2 Benziner in Zukunft die Inspektionstermine lieber "halbieren" statt überziehen. Der Motor hat reichliche mögliche "Sollbruchstellen" die mit langen Ölwechselintervallen zusammenhängen.

  • Die Meldung erscheint im Display immer wenn der Zeitpunkt gekommen ist . Zusätzlich geht irgendwann der orange Schraubenschlüssel im Display auch noch an . Nein das Auto geht nicht in das Notlaufprogramm .

    Wenn die Meldung dich stört oder das Symbol im Display kann man auch die Intervalle selber zurück stellen , dann ist das Symbol erlöschen und es wir auch nicht mehr angezeigt das man in xxx km oder xx Tagen zur Inspektion muss.

    Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 20.0




    Thorsten

  • Da bei mir der orangene Schraubenschlüssel sich gemeldet hat wollte ich heute einen Termin zur Inspektion machen. Ich wollte es mal in einer anderen Opelwerkstatt wie sonst machen lassen und mir wurde erst für den 14. November eine freier Termin angeboten. Das war mir dann doch ein wenig zu lange. Habe dann in einer freien Wekstatt wo ich auch meiner Frau ihren Wagen warten lasse nach einem Termin gefragt. Und siehe da am nächsten Dienstag darf ich meinen Wagen vorbeibringen. Da er eh schon aus der Garantie raus ist und ich auch sehr zufrieden mit der Werkstatt bin wird das halt mal so gemacht.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • JU 52


    Kann man so machen habe bei Spritmonitor gesehen das Du wohl ein "Wenigfahrer" bist.

    Du weist aber schon das es denn mit dem Thema Kulanz zu Ende ist ?

    PSA hat da wohl strenge Ansichten, nicht in einer Vertragswerkstatt gewartet auch keine Kulanz vom Hersteller :rolleyes: .


    Mir wäre dies zu heiss bei dem Motor den wir verbaut haben,bin froh 5 Jahre auf der sicheren Seite zu sein,danach gibts eh wohl keine Kulanz mehr und dann werde ich auch wohl auf die "Freie meines Vertrauens "wechseln ;) , alles was nichts mit Garantie zu tun hat werde ich nun auch dort machen lassen. :thumbup:


    Wichtig wäre bei Deinem Auto ja das der Service innerhalb eines Jahres gemacht würde, läge der 14.11. noch in diesem Rahmen würde ich nochmals drüber nachdenken oder gegebenenfalls eine andere Opel Vertragswerkstatt den Auftrag erteilen.


    Beste Grandlander Grüße aus dem Münsterland :)

  • JU 52

    Bitte achte peinlich genau darauf, dass Du das richtige Motoröl bekommst. Dein Motor ist nicht unproblematisch, aber so hat es Ruby 2020 ja schon beschrieben.

    Und möglicherweise solltest Du darüber nachdenken Deine Wartungsintervalle zu verkürzen. Einmal Ölwechsel im Jahr kann gerade bei einem Wenigfahrer zu selten sein.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Bitte achte peinlich genau darauf, dass Du das richtige Motoröl bekommst

    @wolfgang-N63


    ja das habe ich schon auf dem Schirm, werde bei der Wagenannahme explizit auf das Öl hinweisen.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004: