Gespeicherte Radiosender mit Lenkradtasten abrufen

  • Ich muss mal wieder ne Kleinigkeit nachfragen:

    Bei meinem GLX ist mir aufgefallen, das, wenn ich die Speicherliste der Radioprogramme mit den up/down-Tasten des Lenkrads rauf und runter scrolle, beim Zurückscrollen von Programmplatz 2 auf 1 dieser 1. Speicherplatz immer übersprungen wird. Ich scrolle also z.b. Programmplatz 4 nach 3, zu 2 und dann zu 7. ??? Ja, genau. Meinen 1. Speicherplatz wählt das Gerät nicht an. In der anderen Reihenfolge, also Programmplatz 4, 5, 6 und 7 und dann geht es bei der 1 wieder los zur 2 usw.

    Hat jemand den gleichen Effekt schonmal beobachtet? Firmware wurde erst vor kurzem neu aufgespielt, ist also die aktuellste Version 21.08.87.32 NAC-r1 .

    An sich kein Beinbruch, aber ab und an nervt es doch ein wenig.

  • Ist bei mir auch so, hatte mich auch schon darüber geärgert.

    • GLX Excellence • 1.2 Turbo • 131 PS • AT8 • Grip Control • EZ:10/2019 • Jade-Weiss • Winter-Paket • Adaptives Fahrlicht •

  • .....weil ich sowieso nicht ordentlich erkennen kann, welcher Sender (etwas) grau hinterlegt ist,

    also bei OK aktiviert wird,

    tippe ich bei der Gesamtübersicht direkt auf Sendeplatz 1,

    darum

    ist mir das Überspringen nie aufgefallen.

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Die Lenkradtasten zum Senderwechsel hatte ich bisher noch gar nicht ausprobiert (und wusste auch gar nicht, dass das geht).

    Senderwechsel habe ich bisher immer über die Audio-Taste und den Touchscreen vorgenommen.

    Neugierig geworden habe ich jetzt das Steuerkreuz am Lenkrad mal ausprobiert und siehe da: egal ob vorwärts oder rückwärts, bei mir werden alle gespeicherten Sender ordnungsgemäß angewählt.

    Vielleicht ist das auch ein hybrid-spezifisches Software-Feature ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hatte ja auch schon mein Statement zum Grandland abgegeben.


    Das Multimediasystem ist ja der allerletzte Dreck, keine Anzeige der Senderlogos, das weiterschalten der gespeicherten Radiosender am Lenkrad ist ne Katastrophe.

    Wer programmiert denn sowas.


    Ich ärger mich jetzt nach 2 Tagen schon dermaßen über diese Karre und muss das noch 2 Jahre(Leasing) aushalten.


    Ich komm ja von VW, die haben auch so Ihre Probleme, aber da gabs diesen Rotz (Navi, Radio) wie im Opel nicht.


    Das Fahrzeug war der größte Griff in die Kloschüssel - leider.

  • Zitat

    Wer programmiert denn sowas?

    Continental, ehemals Siemens VDO.


    Senderlogos werden bei DAB keine übertragen, hat nur UKW über RDS.

    Bei VW und anderen gibt es Datenbanken wo die kleinen PNG gespeichert/geupdated werden.


    Ist beim Intellilink nicht vorgesehen, das ist ein Gerät im Prinzip für die ganze Welt, müsste man Leute beschäftigen die für jeden DAB+ Dummfunker von Portugal bis sonstwo die Logos suchen und in ne Gigabyte große Datenbank einpflegen.

    Gibt erst seit kurzem nen Anbieter für sowas.


    Auf DAB+ gibt's interessanterweise keinen genormten Standard für die Live Übertragung von Logos.

  • allerletzte Dreck


    da gabs diesen Rotz (Navi, Radio) wie im Opel nicht.

    Sicher ist nicht Alles so wie sein sollte aber Deine Ausdrucksweise ist genauso verbesserungswürdig. :/

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Ja, ich hab grad etwas Wut und ärger mich über mich selbst. Zu wenig getestet von vorneherein.

    Und Missstände merkt meist erst später.

  • Kann deinen Ärger zumindest nachvollziehen. Bin auch ziemlich enttäuscht vom Infotainmentsystem, hätte nicht gedacht, dass sowas Dürftiges heutzutage bei nem 50k € Auto noch möglich ist.


    Da sind andere Hersteller selbst im niedrigeren Preissegment Lichtjahre weiter.