My Opel App - Export der Fahrten

  • Hallo zusammen

    Ich würde gerne meine Fahrten ( My Opel App ) Exportieren, dies müsste ich ja per E-Mail machen. Soweit alles klar, aber die E-Mails kommen nicht an um die Daten bei einem anderen Handy zu importieren. Hat da jemand eine Idee? Danke

  • Peter Walter

    Habe gerade beide Exportmöglichkeiten ausprobiert.

    Sind beide ohne Probleme bei meiner email-Adresse angekommen.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Peter Walter


    Es gibt unterschiedliche MyOpel-App-Versionen für Hybrid und Nicht-Hybrid-Modelle.

    Methusalem hat bestätigt, dass bei seinem Nicht-Hybrid-Modell die Exportfunktion der App funktioniert und die Mails ihren Adressaten erreichen.

    Ich habe die Exportfunktion gerade mal bei mir ausprobiert und kann bestätigen, dass sie auch in der Hybrid-Version funktioniert.

    Die Fahrtdaten werden als Mailanhang im CSV-Format verschickt und können so z. B. auch mit Excel weiterbearbeitet werden.

    Den Import in die MyOpel-App auf einem anderen Handy habe ich nicht ausprobiert, aber danach hattest du ja auch nicht gefragt.


    Wenn bei dir die Exportmail nicht ankommt, würde ich an deiner Stelle als erstes überprüfen, ob die Empfängeradresse korrekt eingegeben wurde.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Peter Walter

    Du scheinst ein iPhone zu benutzen, damit kenne ich mich leider nicht aus.

    Möglicherweise hat die MyOpel-App damit Probleme.


    Kannst du denn andere Mails senden und empfangen?


    Mit einem richtigen Mobiltelefon verschickt, sieht die Exportmail beim Empfänger so aus:


    2022-09-25-19-33-42-801.jpg


    Verschickt mit einem Xiaomi Mi 12 Pro und empfangen mit einem Xiaomi Mi 11 Ultra, beide mit den jeweils aktuellen MIUI13-EU-Versionen auf Basis von Android 12.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ok, da war ich zu schnell.

    Hab das halt noch nie gemacht, weil meine Fahrten ja sowieso nicht vollständig aufgezeichnet werden.


    Mit richtigen Mobiltelefonen (😉) kann man aber auch Mac-Dateien versenden und empfangen. :w0016:


    2022-09-25-21-53-04-959.jpg


    Grüßle, Sami 🕊️


    Edit:

    Eingetippt hatte ich nicht 'Mac-Dateien', sondern 'MYC-Dateien'.

    Manchmal hasse ich die Autokorrektur ... ;)

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Peter Walter

    Daher hatte Samina gefragt, ob Du andere eMails versenden kannst ...


    Übrigens musst Du die Export-Dateien (myc oder auch csv) nicht versenden. Ich bekomme neben dem Versand per eMail noch Google Drive und Micosoft OneDrive für den Export angeboten.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang