Live Navigation mit OnStar

  • Hab gesucht aber leider nichts gefunden.


    Hab nen 2018er Ultimate mit Onstar und wollte mir jetzt die Live Navigation holen. Laut Opel geht das aber nicht. Die sagen das es bei Onstar nicht möglich wäre. Jedoch kenn ich welche bei denen es komischerweise funktioniert. Von denen kann mir aber leider keiner sagen warum.


    Habt ihr vielleicht eine Idee?

  • Das stimmt, hat aber doch das Navi nicht zwangsläufig was mit zu tun. Würde ich jetzt einfach mal so behaupten.

    Wieso nicht, das war doch der Weg wie es zu Live Daten gekommen ist!

    Gruß Sigi

  • mbalzerxy

    Live Navigation muss als Dienst gebucht sein.

    Und weil die Daten nicht mehr per OnStar empfangen werden können, muss ein Smartphone mit dem Infotainment gekoppelt sein, bei dem BT-Tethering eingeschaltet ist.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Wolfgang

    Ich kann ja den Dienst noch nicht einmal buchen.

    dass es kein onstar mehr gibt wird genau der Grund sein. Der Dienst wurde durch Live Navigation TomTom3D ersetzt. Selbst wenn es noch so funktioniert wie es WolfgangN-63 beschrieben hat über BT Tethering, wird das Opel niemals mehr anbieten. Die leute sind z.T. schon zu "blöd" den Pairing Code für die normale BT Verbindung zu bestätigen, was glaubst was los ist wenn die jetzt auch noch BT Tethering machen sollen.


    Also entweder nutzen die Leute von denen du das gehört hast mittlerweile das neues System und verwechseln da was, nach dem Motto jemand bekommt alle drei Jahre einen neuen Firmenwagen, früher hieß es eben Onstar, mittlerweile anders, funktionieren tut es, also interessiert es sie nicht was dahinter steckt und meinen es wäre noch dasselbe, oder aber (was ich mir kaum vorstellen kann), der Dienst wurde verlängert weil es damal evtl Abonnement über 3 oder 5 Jahre gab, und die Verträge erfüllt werden mussen.

  • Hab gesucht aber leider nichts gefunden.


    Hab nen 2018er Ultimate mit Onstar und wollte mir jetzt die Live Navigation holen. Laut Opel geht das aber nicht. Die sagen das es bei Onstar nicht möglich wäre. Jedoch kenn ich welche bei denen es komischerweise funktioniert. Von denen kann mir aber leider keiner sagen warum.


    Habt ihr vielleicht eine Idee?

    OnStar wurde tatsächlich irgendwann eingestellt, die Live-Navigation mit meinem Grandland X, Erstzulassung 04/2018 funktioniert aber trotzdem.

    Diese ist für 3 Jahre kostenlos und begann bei mir am 12. 01.2020.


    Eine Anleitung wie man die Live-Navigation aktiviert habe ich mir damals von der Peugeotseite runtergeladen und zur Sicherheit in meiner MagentaCloud abgespeichert.

    Hier ist die Anleitung zu finden: https://magentacloud.de/s/7CtTSbqabS24RPQ


    Wünsche viel Erfolg.

    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Methusalem

    Vielen Dank für die Anleitung. Mein Problem ist aber das ich die Live Navigation nirgends Buchen kann und das in dem Fahrzeug, nicht wie in dem Video zu sehen, die WiFi Funktion nirgends auftaucht.

    ich denke da deiner aus 2018 ist und noch auf dem alten Dienst "basiert", wirst du das neue bzw. den Nachfolger nicht buchen können.