Bewegung der AHK / Fahrradträger bewegt sich auf Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen,

    wollte mal in die Runde fragen, ob irgendjemand dieses Problem kennt.

    Nachdem ich mir einen Thule Fahrradträger zugelegt habe, diesen ordnungsgemäß montiert habe, mußte ich feststellen, wenn ich den Träger hinten auf und ab zog, hab ich eine deutliche Bewegung der AHK festgestellt. Mein FOH hat das Problem an Opel weiter geleitet,da sich nicht die Kupplung in der Aufnahme bewegt, sondern die ganze Aufhängung in sich,die haben einen kompletten Tausch der AHK empfohlen. Gesagt, getan aber das Problem blieb nach dem Tausch und die Aussage war, es sei normal X(und wenn man mit den EBikes so unterwegs ist, bewegt sich dieser sehr stark in einer wippenden Bewegung. Hab dies bei anderen Herstellern auch probiert, hier war alles bomben fest.

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?

    Gruß

  • Also das ist ganz sicherlich nicht normal.

    Ich habe auch einen Thule Ebike TRÄGER.

    Wenn ich die Ebikes montiert habe und mich mit meinen 100 kg draufstelle, geht nur das Heck in die Federn des Fahrgestelles. Nichts anderes darf sich dabei bewegen, es sei denn, du hast den Anpressdruck des Trägers zu schwach eingestellt. Das ist beim Thule Easyfold die einzige Einstellmöglichkeit.

    Ja und noch was, ich entfette die Kugel immer vor Gebrauch, da ich auch hin und wieder mit einem PKW Anhänger unterwegs bin und der sollte sich ja auf einer gut geschmierten Kugel bewegen können.

    Lass dir nichts anderes aufschwatzen.

  • Da darf sich definitiv nichts bewegen.

    Beim FlexFix hat das Sysrem in der Stoßstange eine gewisse Bewegung zugelassen aber die AHK beim Grandland ist fest!

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Wichtig ist, dass die AHK und und die Aufnahme mit Fett versehen sind. Bei mir wollte die AHK nicht mehr richtig einrasten. Der FOH hat das ganze gesäubert, mit Fett versehen und dann war alles wieder OK. Es war eine Serviceleistung ohne Kosten.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Ich möchte hier nicht unerwähnt lassen, dass ich meine AHK noch nie demontiert habe. Sie bleibt immer dran. Wahrscheinlich ist jetzt alles durch Korrosion verklebt und sie lässt sich gar nicht mehr demontieren. Hab auch gar keinen Grund dazu.

  • Danke für die schnellen Antworten, doch leider war noch nicht die Richtige für mich dabei. Speziell wollte ich ja wissen, ob schon mal jemand den montierten Träger hinten angepackt hat und hochgezogen und hier eine Bewegung der AHK festgestellt hat.

    Die AHK ist richtig eingerastet, sonst könnte man sie nicht abschließen. Laut FOH verwindet sich der angeschraubt Träger der AHK. Meine Vermutung ist einfach, wenn sich während der Fahrt, der Träger permanent verwindet, führt das irgendwann zu einem Schaden.

    Vielleicht hat dies schon mal jemand probiert oder versucht es einmal, um mir dies mitzuteilen.

    Danke für eure Mühe

  • Michel

    Ganz wichtig 1:

    Eine AHK ist grundsätzlich so mit einem Karosseriekörper / Rahmen (ja nach Fahrzeuggattung) verschraubt, dass eine Relativbewegung nicht möglich ist.


    Ganz wichtig 2:

    In diesem Zustand AHK keinesfalls verwenden - weder für einen Fahrradträger noch zum Ziehen eines Anhängers!

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Speziell wollte ich ja wissen, ob schon mal jemand den montierten Träger hinten angepackt hat und hochgezogen und hier eine Bewegung der AHK festgestellt hat.

    Ich bin jetzt ratlos. Habe doch geschrieben, dass ich mit meinen 100kg + 2 montierte Ebikes hinten auf dem Träger wippe, ohne dass sich die AHK bewegt. Was willst du noch wissen?

  • So besser ?

    Die Teile die einrasten müssen, müssen eingefettet sein...

    Also der Kugelkopf und die Aufnahme wo der Kugelkopf eingesteckt wird.

    Wenn da Rostansatz ist geht nix mehr.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017