Grandland X vs. Grandland (Facelift)

  • Da mein Grandland X Hybrid4 rund drei Wochen in der Garage war und auf ein Ersatzteil warten musste, durfte ich während der Zeit einen Ersatzwagen (Facelift-Grandland 1.2 Benziner mit Automatik) fahren. Da ich mit dem 1.2er fast 1000 km (inkl. der Fahrt über mehrere Alpenpässe in den Ferien) zurückgelegt habe, habe ich einen guten Eindruck vom Fahrzeug erhalten. Die Motorisierung kann man an sich schlecht vergleichen, da diese zu verschieden ist. Aufgefallen ist mir nur, dass die 130 PS beim 1.2er sich überraschend stark und zügig anfühlen. Obwohl ich mir ein 300 PS-Geschoss - welches ich in der Schweiz jedoch ohnehin nicht ansatzweise ausfahren kann - gewohnt bin, fühlte ich mich mit dem 1.2er nie untermotorisiert. Ich schaffte es jedoch auch nicht, diesen unter ca. 7.5 Liter / 100 km zu bewegen. So einen hohen Verbrauch habe ich beim schwereren Hybrid 4 selbst mit leerem Akku fast nie. Dass der Kofferraum beim Hybrid kleiner ist, ist auch klar.


    Zu den Unterschieden, welche mir (ausser den offensichtlichen Design-Retuschen) aufgefallen sind:

    • Das Digitalcockpit ist zwar moderner, aber letztlich auch kein riesen Unterschied zu den "altmodischeren" Grandland-Anzeigen.
    • Die Lenkung und das Fahrwerk schienen mir beim neuen Grandland besser abgestimmt. Beim Grandland X ist die Lenkung bei hohem Tempo zu weich, bietet zu wenig Widerstand und ist dadurch unpräzis. Beim Facelift-Grandland ist die Lenkpräzision nach meiner Wahrnehmung besser und man hat ein sicheres Gefühl (dies kann allerdings auch an der anderen Bereifung und dem Gewichtsunterschied Hybrid4 vs. 1.2er liegen).
    • Die Start-Stopp Automatik beim Facelift-Grandland ist extrem übereifrig und schaltet den Motor extrem schnell aus und wieder ein. Zum Teil wirkt es von der Geräuschkulisse her, als fahre ein Fahrschüler, der ständig den Motor abwürgt.
    • Wenn man beim Parkieren nahe an ein Hindernis heranfährt, schaltet der Motor aus.
  • Mir gefällt der neue Grandland von vorn überhaupt nicht. Das Display hinterm Lenkrad wirkt nicht modern.

    Das rechte Display ist wie beim Vorgänger recht altbacken. Wenn ich im A250e sitze liegen Welten dazwischen.

    Und da kostet der GLX mehr.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Es ist nun alles Geschmackssache wem was Gefällt,

    Mir Gefällt der Facelift nunmal.Deshalb habe ich ihn mir auch bestellt.Das Digitale Cockpit finde ich echt klasse.Und vor allen die neuen Matrix LED Scheinwerfer finde ich meeeeega.Konnte sie beim Mokka Testen.

    Bestellt Grandland Ultimate 1,2 bekommen Business Elegance ( Facelift ) + Night Vision, Alarmanlage Rubin Rot

    Bestellt 15.01.2022

    Übergabe 24.03.2023

  • Hallo zusammen,


    gibt es zwischen dem Grandland und dem Facelift dazu gravierende technische Unterschiede bzw. welche gibt es ?


    Mir geht es hierbei hauptsächlich um den Plugin-Hybriden.


    Gruß


    Karl

  • Kann mir zufällig einer weiter helfen? Ich finde im Menü nirgendswo den AdBlue-Füllstand. In meinem alten Astra K, konnte ich diesen Ruckzug einlesen…. :/

    Opel Grandland 1.5 CDTI 131 PS (Facelift) :thumbup: