Reichweitenrekorde mit dem H4 und H2

  • Gestern neuer Rekord 72km bis mein Dicker auf Hybrid umgestellt hat.

    Los ging es mit 32km angezeigter Reichweite.

    Auf der Landstraße einige LKW‘s überholt.

    Ansonsten sehr entspannte Fahrt. Klima war an.

    Wie war das Höhenprofil? Ging es ständig runter? Wie war die Geschwindigkeit?


    Bei uns in der Schweiz (oder auch in Österreich, Italien oder Frankreich) halte ich bei richtigem Höhenprofil und milden Temperaturen (wenig Stromverbrauch für Heizung und Klimatisierung) auch bis zu 100 km für möglich. Wenn man z.B. mit vollem Akku auf dem Julierpass bei St. Moritz auf 2284 m.ü.M. startet und talwärts Richtung Norden fährt, könnte es theoretisch bis ins rund 100 km entfernte Sargans im Rheintal (480 m.ü.M.) reichen. Vielleicht starte ich diesen Sommer einmal einen entsprechenden Versuch, wenn ich in der Gegend unterwegs bin. Wenn man den Berg hoch auf einer Passstrasse etwas Strom gibt, kriegt man umgekehrt in 6 km auch locker den halben Akku leer.

  • Wie war das Höhenprofil? Ging es ständig runter? Wie war d

    Ca. 300m Höhenunterschied schleichend bis zum Ziel wobei es mal hoch und mal runter geht.

    Geschwindigkeit 120 beim LKW Überholen und sonst 80 Landstraße.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Wie war das Höhenprofil? Ging es ständig runter? Wie war die Geschwindigkeit?


    Bei uns in der Schweiz (oder auch in Österreich, Italien oder Frankreich) halte ich bei richtigem Höhenprofil und milden Temperaturen (wenig Stromverbrauch für Heizung und Klimatisierung) auch bis zu 100 km für möglich. Wenn man z.B. mit vollem Akku auf dem Julierpass bei St. Moritz auf 2284 m.ü.M. startet und talwärts Richtung Norden fährt, könnte es theoretisch bis ins rund 100 km entfernte Sargans im Rheintal (480 m.ü.M.) reichen. Vielleicht starte ich diesen Sommer einmal einen entsprechenden Versuch, wenn ich in der Gegend unterwegs bin. Wenn man den Berg hoch auf einer Passstrasse etwas Strom gibt, kriegt man umgekehrt in 6 km auch locker den halben Akku leer.

    Nach dem ich vor kurzem ( Axamer Lizzum nach Hall einen Höhenunterscheid von ca. 1.000 m mit leerem Akku 31 KM geschaft habe bei ca. 6-8 Grad, sollte es bei freundlichen Temperaturen gut möglich sein, wobei bei dem Höhenprofil evtl. auch ein halber Akku langt... wäre ein schöner Versuch :thumbup:

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • Heute musste ich mit meinem Wuffi in die Tierklinik 158km weit entfernt über die Autobahn.

    Sportmodus 200 bis 240kmh. Durchschnittsverbrauch 9,2 Liter.

    Ich hätte mit mehr gerechnet weil ja auch noch die Winterräder drauf sind.

    Am Ende war alles gut.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Heute musste ich mit meinem Wuffi in die Tierklinik 158km weit entfernt über die Autobahn.

    Gute Besserung für deinen Wuffi ...

    Krass, dass du so einen weiten Weg zur Klinik hast ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wie war das Höhenprofil? Ging es ständig runter? Wie war die Geschwindigkeit?


    Bei uns in der Schweiz (oder auch in Österreich, Italien oder Frankreich) halte ich bei richtigem Höhenprofil und milden Temperaturen (wenig Stromverbrauch für Heizung und Klimatisierung) auch bis zu 100 km für möglich. Wenn man z.B. mit vollem Akku auf dem Julierpass bei St. Moritz auf 2284 m.ü.M. startet und talwärts Richtung Norden fährt, könnte es theoretisch bis ins rund 100 km entfernte Sargans im Rheintal (480 m.ü.M.) reichen. Vielleicht starte ich diesen Sommer einmal einen entsprechenden Versuch, wenn ich in der Gegend unterwegs bin. Wenn man den Berg hoch auf einer Passstrasse etwas Strom gibt, kriegt man umgekehrt in 6 km auch locker den halben Akku leer.

    Ich wohne in dem Kanton in der Schweiz, welcher von unzähligen Passstrassen umgeben ist. Furka-, Oberalp-, Susten-, Klausen- und Gotthardpass. Wenn ich mit leerem Akku auf dem Gottahrdpass (2'106 m.ü.M) zum mir nach Hause (522 m.ü.M.) ins Tal los fahre (Strecke ca. 37km), komme ich dort mit fast halbvollen Akku wieder an.

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux