Grandland X Motoren - Peugeot Motor im Opel SUV

  • Eben mal etwas im Internet gestöbert, nachdem ich bei Peugeot gelesen habe, dass die Automatik dort unter EAT6 läuft.


    Hier ein Video mit dem Peugeot 3008 1.6l mit EAT6 - ab 7:18 anschauen und vorspulen.


    Dort interessanter Hinweis, dass in Kombination mit dem 1.2l Motor alles bestens läuft und die Automatik gar nicht schlecht sei.


    Beschleunigungstest kann man hier sehen: Peugeot 2008 1.2l mit EAT6 - ab 0:11

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Hallo Leute, ich habe mehr über die Automatik herausgefunden! :thumbup:


    Es handelt sich um die bei Peugeot und Citroen EAT6 genannte Automatik, die dort bereits seit 2013/2014 im Einsatz ist.
    Hersteller ist der japanische Zulieferer AISIN Warner Co LTD. Die bauen auch teilweise Getriebe für Audi, VW, BMW und Porsche.


    Es handelt sich bei dieser Automatik nicht um ein automatisiertes Getriebe (sprich das "normale" manuelle Getriebe mit Stellmotoren), sondern tatsächlich um eine Wandlerautomatik.
    Das Getriebe ist reibungsminimiert und schaltet die Gänge sehr schnell und daher kaum merklich. Von der Geschwindigkeit soll es sogar DSG-Getrieben überlegen sein.


    Teilweise liest man im Netz, dass es vereinzelt zu Problemen mit dem EAT6 gekommen ist. Diese beziehen sich allerdings ausschließlich auf die Verbindung mit dem 165PS Motor. Dort war die Steuerelektronik wohl in einem älteren Softwarestand noch nicht optimal auf das Getriebe eingestellt. Keinerlei Probleme in Verbindung mit dem 1.2 Puretec Motor. Die Software sollte inzwischen auch für die anderen Motoren richtig angepasst worden sein.


    Nachtrag:



    Hier habe ich noch einen Artikel gefunden, der sich auf exakt dieses Getriebe bezieht, diesmal in einem Citroen C4 Cactus: Link


    [Blockierte Grafik: https://img.drive.ru/i/0/55842a8a95a6561ded0000c2.jpg]

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

    Einmal editiert, zuletzt von stawi0611 ()

  • Der 1.2 Liter Motor wurde übrigens als Motor des Jahres 2017 gekürt und ist laut Peugeot in Varianten mit 81 kW/110 PS bzw. 96 kW/130 PS in über 90 Fahrzeugen in 70 Ländern im Einsatz.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Der derzeitige Benziner würde meinem Jahresfahrprofil entgegenkommen. Da ich aber noch etwas Zeit habe wegen einer ,möglichen, Bestellung und auch bald Testgefahren werden :rolleyes: kann, habe ich ausreichend Zeit mich zu entscheiden. Ich freu mich schon auf s Probefahren 8o Gut finde ich das erstmal ein ausgereifter Motor zum Einsatz kommt. Da dürften sich die negativen Rückmeldungen in Grenzen halten. Schlechtes zum Motor findet Google eher nicht. Und das ist auch gut so :)

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Der 1.2 Liter Motor wurde übrigens als Motor des Jahres 2017 gekürt und ist laut Peugeot in Varianten mit 81 kW/110 PS bzw. 96 kW/130 PS in über 90 Fahrzeugen in 70 Ländern im Einsatz.

    Hallo in die Runde und ich kann Euch sagen der 130PS Motor ist was echt feines im Crossland X geht der echt gut wie ich seit 1600 Kilometer nun weiß ;) sollte auch im GLX für viele durchaus ausreichend sein.


    Gruß von einem Crossianer von neben an ;)

  • das liest man gerne ;)


    @Edit : =O Da war Opelaner1970 schneller, meine Antwort bezog sich auf den Beitrag von Lobo 72 ^^

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • wachsen langsam aus ihren Autos raus und schauen sich nun nach was größerem um ? ;)
    Ne Spass, ich glaube mit dem GLX wird Opel ein ganz großer Wurf gelingen. Ich freu mich wie Bolle zum ersten mal damit zu fahren und ihn anzufassen :D
    Hoffentlich kommen dann keine Lieferzeiten wie beim Ateca :/

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Oh ja.. Der Alte a.. Mittlerweile sind es 17 Monate Lieferzeit... ;(

    Sandrha
    Innovation, 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS), Automatik, Vollleder, Perlmutt Weiß, schwarzes Dach, Leichtmetallräder (5 Doppelspeichen) in BiColor, 7,5 J x 19, 230V-Dose
    Bestellt 08.08.17 :thumbup: .... Lieferung auf KW 50 verschoben..Und doch KW 48, nachdem mein Grandland aus der Produktion geflogen ist..