Grandland X Motoren - Peugeot Motor im Opel SUV

  • Ich habe gerade in meiner Autozeitung gelesen das die Motoren wie folgt geplant sind :)


    Turbobenziner: 1,2-Liter-Dreizylinder 130 PS und ein 1,6 Vierzylinder 160 PS


    Turbodiesel:1,6 Liter 120 PS.Ein 2,0 Liter 150 PS und ein 2,0 Liter 180 PS


    Wie immer ohne Gewähr 8)

  • Jungs,
    das Benzin-Motörchen für die Baguette-Ladung habe ich bestellt...als Französin genau das Richtige für mich :D (Selbstironie muss schon sein)
    Ja, ich gebe Euch völlig recht: Opel hätte sich einen stärkeren Motor für die Markteinführung einfallen lasssen sollen. Dennoch kommt es drauf an, was man mit dem Fahrzeug vor hat. Und 130 PS ist noch keine Untermotorisierung, nur vielleicht etwas knapp bemessen.
    Ich freue mich als Vielfahrerin trotzdem auf die Ausstattung, den Konfort, die Extras..etc
    Ich werde berichten... ;)
    lg

    Sandrha
    Innovation, 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS), Automatik, Vollleder, Perlmutt Weiß, schwarzes Dach, Leichtmetallräder (5 Doppelspeichen) in BiColor, 7,5 J x 19, 230V-Dose
    Bestellt 08.08.17 :thumbup: .... Lieferung auf KW 50 verschoben..Und doch KW 48, nachdem mein Grandland aus der Produktion geflogen ist..

  • Hallo Sandrha,wegen der Motorengeschichte bei Opel im Besonderen " Grandland ",habe doch Opel angeschrieben um Auskunft wegen dem Benzinmotorle (3 Zylinder 1200 ccm ) und bekam die Antwort vermutlich gibt es stärkere Motoren im Frühjahr ! also alles mehr als Vage und hab mich entschieden direkt beim neuen Mutterkonzern zu ordern,habe mir den neuen 3008er gakauft mit dem selben Motor den auch Grandland bekommen soll (1600ccm und 4 Zylinder sowie 165 PS ) also alles in allem ein gesundes Motor`chen das nicht ausgequetscht wird bis zur letzten Rille ! .Als Fahrer der 50 Jahre mit allen möglichen Fahrzeugen unterwegs war erlaube ich mir dieses Urteil !.


    Möchte aber niemanden Angst machen der sich den 1200hunderter bestellt hatt ! ist sicherlich ausreichend ! ich hab halt gerne ein bisc`hen mehr reserve Kraft .


    Also viel Spaß noch mit dem neuen Grandland ....ist ein wunderschönes Auto !...Sendlinger

  • Ich habe auch den 1.2er Benziner geordert. Wird einen voranbringen und Rennen will ich mit dem Auto auch nicht fahren ;)


    Bin vielmehr gespannt auf die Automatik, die als "intelligente" und "geschmeidige Automatik" und "Extra kurze Schaltzeiten durch Quickshift-Technologie" mit "minimierter Reibung" gepriesen wird.


    Vorteil vom 1.2er sind auf jeden Fall die Abgaswerte und somit auch die Kfz-Steuer. Für den Schalter sind das 86€ pro Jahr und für die Automatik 88€.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Werden da die originalen AT-Getrieben verbaut oder sind es doch DSG? Ich wundere mich nur über fast identischen Verbräuche zwischen Benziner und Diesel.

  • Darüber habe ich mich übrigens auch gewundert. Gepaart mit der Beschreibung spräche einiges für ein DSG, aber das würde man doch werbewirksam erwähnen, oder?

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Ich habe eben gerade bei Peugeot reingeschaut, da die Motoren und Getrieben fast auch übernommen werden. Dort steht es wortwörtlich: das Automatikgetriebe mit elektrischer Gangschaltung.


    Da könnte man vieles reininterpretieren....

  • Könnte dann ein klassisches Getriebe sein, bei dem elektropneumatisch die Gänge gewechselt werden. Würde zum Stichwort "Quickshift" passen, was ja teilweise schon mal für diese Art verwendet wurde. Ist dann eher ein automatisiertes Getriebe, was aber nicht bedeutet, dass das eine schlechte Technik wäre.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • DSG ist das nicht, Opel will ja noch einen Motor mit einer 8Gang Automatik anbieten und dieser hat dann eine Wandlerautomatik drin.