Tempomat 30 km/h nicht möglich

  • @Acki: Boa, Du überholst in der 30er Zone?

    :rolleyes: Wie kommst du denn da drauf?
    Ich fahre immer mit Limiter, nicht nur in 30er Zonen. Und, ja, auf Autobahnen überholt mich ab und zu mal jemand (wenn auch nicht oft ^^ )

    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Ich finde es wesentlich entspannter mal eben den Gasfuß zu lupfen wenn der Vordermann trödelt und ich vor dem Überholen noch jemanden vorbei fahren lassen muß, als den Tempomaten aus zu machen oder runter zu tickern.

    Das der Fuß immer auf dem Gas steht (Vollgas brauch es nicht, damit würde ich eh den Limiter übersteuern) ist Gewöhnungssache. Viel Druck braucht das Pedal ja nicht.


    Gruß Acki

    Dafür gibt es ja die Abstandsregelassistentin. Die hält das Auto notfalls sogar an. Ganz sanft, und ohne dass ich irgendetwas lupfen oder runter tickern muss. ;)


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Dafür gibt es ja die Abstandsregelassistentin. Die hält das Auto notfalls sogar an. Ganz sanft, und ohne dass ich irgendetwas lupfen oder runter tickern muss. ;)


    Grüßle, Sami

    Leider gab es "die Abstandsregelassistentin" im Jahr 2018 nur in Verbindung mit dem Dieselmotor.

    Da es mir zu unsicher war was unsere Regierung mit den Dieselfahrzeugen macht, habe ich mir damals lieber einen Benziner zugelegt.

    Deshalb habe ich auch das Problem mit der Funktion des Tempomaten erst ab 40 km/h was ich persönlich für Schwachsinn halte.


    @der-sigi

    Nein, es gibt nicht noch mehr Unterschiede.

    Die Funktion des Tempomaten ab 30 km/h oder 40 km/h hängt vom Abstandsregelassistenten ab.

    Ist er verbaut funktioniert der Tempomat ab 30 km/h, ist er nicht verbaut funktioniert der Tempomat erst ab 40 km/h.

    Ob es bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • @Methusalem: Danke für Deine Ausführungen. Den Abstandsregelassistenten gibt es NUR bei Automatik (zumindest war das so, als ich meinen gekauft hatte). Gruß Sigi

  • Leider gab es "die Abstandsregelassistentin" im Jahr 2018 nur in Verbindung mit dem Dieselmotor.

    Ohne automatische Abstandsregelung wird der Komfort natürlich merklich eingeschränkt. Wenn man dann womöglich auch noch selber schalten muss, ist vermutlich (fast) der ganze Zauber dahin.

    Deshalb hatte ich mich ja auf das Gesamtpaket bezogen, das Opel - zumindest in meinem GLX - perfekt hinbekommen hat. Das Zusammenspiel von Tempomat, Abstandsregelung, Automatik und Motoren funktioniert wirklich hervorragend. Die entsprechenden Komponenten mit zu kaufen kann ich uneingeschränkt empfehlen.


    Aber jeder empfindet auch das anders.

    Katy benutzt die Assistenzsysteme wesentlich sparsamer als ich. Sie fährt deutlich aktiver, schaltet meistens in direkt in den Sportmodus und nutzt dann auch gerne die Schaltwippen am Lenkrad, von denen ich lange gar nicht wusste, was man damit macht.

    Jeder Jeck ist anders und das ist gut so.

    Das Leben soll ja nicht langweilig sein.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • -beim Zafira Tourer ging der Tempomat auch ab 30kmh

    -beim GLX muß dazu bekanntlich der Begrenzer verwendet werden.

    Wir haben einige fixe fiese versteckte Radarsäulen im Abstand von einigen 100m - und da ist der Begrenzer höchst empfehlenswert.

    ABER ich habe eine Entdeckung gemacht, die ich mit Euch teilen will:


    a) aktuelle Geschwindigkeit unter 30kmh - Begrenzer mit 30kmh rein,

    es gelingt nicht über 30kmh zu kommen


    b) aktuelle Geschwindigkeit zb 35kmh - Begrenzer rein - er lässt dich dennoch beschleunigen.

    -erst, wenn die Geschwindigkeit max 29kmh war, funktioniert der Limiter


    Mich stört das, weil ich doch angenommen habe, dass bei 30 kmh Limiter an, zumindest bei 35kmh kein Gas mehr angenommen wird.....


    *-Zuerst muss die gewünschte Schwelle unterschritten sein, dann... *

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • @Arnold1960: Du weißt, dass es einen Kickdown gibt, wenn Du den Begrenzer drin hast!? Da kannst Du immer beschleunigen auch über Begrenzereinstellung. Ich dachte ja, der Acki überholt damit.

    Gruß Sigi

  • Ich fahre immer mit Limiter, nicht nur in 30er Zonen. Und, ja, auf Autobahnen überholt mich ab und zu mal jemand (wenn auch nicht oft)

    Achso, ich dachte es geht nur um die 30er und 40er Zonen. Habe aus Deinem Text nicht rausgelesen, dass Du es auch sonst benutzt. Tschuldigung.

    Nee, für eine "Dauernutzung" (Baustelle etc) könnte ich die dauernde fehlwirksame und irritierende Gasgebung beim Begrenzer nicht gebrauchen. Ist doch schön, wenn man den Fuß mal "weglegen" darf. Aber jede(r) wie sie/er mag.

    Gruß Sigi

  • @der-sigi

    ja, danke - kick down hab ich schon bei beiden Fahrzeugen getestet..

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)