Autopanne

  • Hallo zusammen,

    bin am 11.06.2022 mit meinen Opel Grandland 1,2l Benziner auf den Heimweg von Kroatien in Bayern liegen geblieben.

    Autopanne nach 700km Autofahrt.

    Der Wagen hat erst 44000km auf den Tacho ich war geschockt.

    Der Abschlepper hat ihn ausgelesen, erster Zylinder kein richtigen Zündfunken. Könnte die Injektoren oder die Zündspule sein.

    Wagen geht auf einen Sammeltransport nach Schleswig Holstein Dauer 1-2 Wochen.. Viele Probleme!!!!!!

    Meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit diesen Problem.

  • Hallo, das ist ärgerlich wenn man auf halber Strecke liegenbleibt.



    Hier wurde vereinzelt von defekten Zündspulen schon berichtet.

    Zitat

    Der Wagen hat erst 44000km auf den Tacho ich war geschockt.


    Bei dem Kilometerstand gehen beim 1.2 gerne die Zündkerzen kaputt, wenn man Pech hat fallen Trümmer in den Motor, Motorschäden deswegen gar nicht so selten. (Alle hassen mich immer, wenn ich schreibe die am besten jährlich zu kontrollieren und spätestens bei 20.000 zu wechseln :* )


    Aber hoffen wir mal das beste, bei 700km Strecke ist ja doch bisschen Hitzeentwicklung, da wäre es eigentlich logischer das einfach eine Zündspule platt ist. Kostet im Zubehör 30€ und wär jetzt in 10 Minuten gewechselt.

  • Sicherlich aber die Autopanne war am Samstag Abend.Niemand hilft ihnen um 20:00.

    Wir mussten erstmal einen Leihwagen bekommen was um die Uhrzeit schon nicht so einfach war.

    Pfingstferien in Bayern viele Unfälle, niemand hat einen Leihwagen.

    Man steht auf den Abschlepper Parkplatz und muss eine Entscheidung treffen.

    Wir hätten bis Montag warten müssen uns irgend wo ein Zimmer nehmen müssen.

    Montags eine Werkstatt suchen müssen. Den Wagen dahin transportieren lassen.

    Drauf hoffen das die Werkstatt Zeit alle Ersatzteile da sind...........

  • Hallo Diesellotte,

    erstmal danke für deine Fachliche Einschätzung meines Problems.

    Kling für mich schlüssig wie du es Bewertest.

    Zündkerzen nach 44000 defekt, Zündspule defekt!

    Habe mich schon gewundert in der Inspektion steht Kerzen bei 50000km wechseln.

    Dachte es ist etwas übertrieben, warum sind die nach so kurzer zeit schon verschlissen.

    Bin gespannt wenn der Wagen bei mir ankommt(Opel Händler) und bei Opel ausgelesen wird zu was für ein

    Ergebnis die kommen.

    Werde darüber berichten.

    Grüsse

    Olaf Mohr

  • Mohr


    Welches Bj. ist denn dein Grandland??

    Denn soviel ich weiß, wurden die Zündkerzen auf einen anderen Typ umgestellt und ja es stimmt.

    Das wichtigste ist, das die Keramik mit Elektrode heil geblieben ist.

    Hat die sich aufgelöst wird es teuer.

    Alle 50.000 km sind die Zündkerzen fällig, trotz Iridium oder Platin Ausführung.

    Normale Nickel Zündkerzen Wechsel ich schon lange bei 40-50.000 km.

    Hier die Zündkerzen die aktuell eingebaut werden sollen.


    Original Peugeot Zündkerze 9833964280 online kaufen

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Habe mich schon gewundert in der Inspektion steht Kerzen bei 50000km wechseln.

    Dachte es ist etwas übertrieben, warum sind die nach so kurzer zeit schon verschlissen.

    Leider halten die Kerzen wohl bei vielen Direkteinspritzern nicht so lange. Auf jeden Fall früher wechseln.


    Und für Deinen Fall: Beten, dass noch nichts passiert ist.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Aber für solche Fälle hat man doch die Opel Mobilitätsgarantie ... oder eben einen anderen Schutzbrief ...

    Gelten die etwa nur werktags von 9 bis 17 Uhr ... ? :/


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Bin gespannt wenn der Wagen bei mir ankommt(Opel Händler) und bei Opel ausgelesen wird zu was für ein

    Ergebnis die kommen.

    ...wünsche Dir und Deinem Grany, dass es nur die Zündspule bzw. -kerze ist. Alles andere wäre fatal und eine Frechheit von PSA bei dem Kilometerstand. :!:

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Zitat

    Habe mich schon gewundert in der Inspektion steht Kerzen bei 50000km wechseln.

    Dachte es ist etwas übertrieben, warum sind die nach so kurzer zeit schon verschlissen.


    Der Verschleiss der Elektrode ist gar nicht so das Problem, die würden wahrscheinlich auch deutlich länger halten

    Das Problem hängt zusammen mit dem LSPI (frühzündungen) für die der 1.2 wegen der höheren Verdichtung wesentlich anfälliger als der 1.6 ist.


    Einlassventile 1.2 THP


    Dazu kommt die Verkokung, oben auf dem 1.6 und 1.2 bei den Einlassventilen sammelt sich dieser Dreck.

    Partikel davon können runter in den Brennraum, und die können glühen und der Kraftstoff explodiert früher im Zylinder als er soll, der Motor "klopft" quasi das schädigt die Kerzen.


    Solang das nicht so oft passiert nicht so schlimm. aber die Keramik hält nicht ewig und platzt dann irgendwann weg. Weswegen ich bei diesen Motoren die Zündkerzen alle 20.000km selber wechseln würde. Nach dem Osteuropaplan sollen die beim GLX alle 20J oder 2 Jahre raus. Das Intervall mit 40-50.000 ist meiner Meinung nach zu lang, zumal die Direkteinspritzung und ewig dieselben Kerzen auch keine gute Kombination sind, der Hybrid bekommt sie auch deutlich früher gewechselt.


    Und auch dazu raten würde einmal jährlich Drosselklappenreiniger zu benutzen damit sich diese Dreckschichten auf den Ventilen gar nicht erst aufbauen können. Zumal das auf Dauer bei höheren Laufleistungen auch noch dazu führt das die Kolbenringe zusiffen und der Motor Öl säuft bis hin zum Kolbenfresser.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.