Assistenzsysteme sind ab Juli Pflicht

  • Ab Juli sind neue Assistenzsysteme Pflicht.


    1. Müdigkeitswarner

    2. Ergebnisbezogene Datenspeicherung

    3. Notbremslicht

    4. Intelligenter Geschwindigkeitsassistent

    5. Notfall-Spurhalteassistent

    6. Rückfahr-Assistent

    7. Notbrems-Assistent

    8. Alkohol-Wegfahrsperre

    Was haltet Ihr davon.

    Die meisten Punkte hat ja der GL ja schon.

    Wie wollen die das mit Punkt 7 bei einem Schalter einbinden.( bei Automatik verstehe ich das )

    Ich finde die Punkte 6 und 8 sehr gut.

    Die Dürften ja bei meinem Bestellten ja dann auch mit da bei sein da er erst nach Juli gebaut wird.


    Hat der GL eigentlich schon das Notbremslicht? Mein aktuelles Auto ( Mokka ) hat das schon.


    Diese acht Assistenzsysteme sind sind ab Juli 2022 Pflicht
    Assistenten unterstützen mit wichtigen Funktionen den Fahrer. Diese acht Systeme müssen ab Juli 2022 in allen neu entwickelten Autos an Bord sein.
    www.autobild.de

    Bestellt Grandland Ultimate 1,2 bekommen Business Elegance ( Facelift ) + Night Vision, Alarmanlage Rubin Rot

    Bestellt 15.01.2022

    Übergabe 24.03.2023

  • Die Dürften ja bei meinem Bestellten ja dann auch mit da bei sein da er erst nach Juli gebaut wird.

    Richtig lesen hilft. Da steht, bei allen neu entwickelten Autos und bei Neuzulassungen ab Juli 2024. Alkohol-Wegfahrsperre muss auch nicht da sein, sondern nur der Einbau einer solchen vorbereitet...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Also zu Punkt 7, es gibt bereits Systeme die mit Handschaltern funktionieren. Durfte ich bereits beim Dienstwagen erleben, der Skoda Superb (ca 3 Jahre alt und keine Vollausstattung) haute volle Lotte in die Bremsen, als ich mit einem eleganten Schlenker an einem Rechtsabbieger vorbei fahren wollte. Im Armaturenbrett blinkte alles rot, aber ich kann jetzt gar nicht sagen ob der Motor abgewürgt war oder nicht. Da ich viel zu überrascht war, und wohl im Reflex auch die Kupplung getreten habe.

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020

  • Zitat

    Was haltet Ihr davon.


    Eine wilkürliche Auswahl welche die Fahrzeuge in erster Linie teurer macht.


    Halte ich gar nichts davon, genau wie von den Motor-Getriebekombinationen etc. etc.

    der Grandland war wohl mein letzter Neuwagen.

  • Mithilfe einer Alkohol-Wegfahrsperre würde der Wagen dann bei einem positiven Alkoholtest gar nicht erst anspringen.

    Schon ab 2022 sollen alle Neuwagen mit einer entsprechenden Vorrichtung ausgestattet werden, die es erlaubt, eine solche Wegfahrsperre zu installieren.


    Was bingts???

    Man könnte einfach eine andere Person pusten lassen.

  • Man könnte einfach eine andere Person pusten lassen.

    Der dann mit verantwortlich für eine Straftat ist :cursing:

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Ab Juli sind neue Assistenzsysteme Pflicht.


    1. Müdigkeitswarner

    2. Ergebnisbezogene Datenspeicherung

    3. Notbremslicht

    4. Intelligenter Geschwindigkeitsassistent

    5. Notfall-Spurhalteassistent

    6. Rückfahr-Assistent

    7. Notbrems-Assistent

    8. Alkohol-Wegfahrsperre

    zu 1.

    Kann man abschalten.Nervt mich.Ansonsten guter Assistent.


    zu 2.

    Eine BlackBox? Halte ich viel von.Hilft,so manchen Unfallhergang aufzuklären.Datenschutz ???


    zu 3.

    Gibt es schon.Und wer es hat,bemerkt es nicht.Und wenn der/die Hintermann/Hinterfrau pennt,krachts trotzdem.Dann hilfts auch nicht weiter.


    zu 4.

    Gibt es auch schon.Tolle Sache.Wenn er denn zuverlässig funzt.


    zu 5.

    Was bitte ist ein Notfall-Spurhalteassistent ???? Spurhalteassistent klar ... aber was soll der im Notfall machen? Vielleicht dabei helfen,das Lenkrad nicht zu verreißen ??? Funktioniert der Assistent in den unteren Geschwindigkeitsbereichen bis 50 Km/h ?


    zu 6.

    Die meisten (oder auch: ganz viele) Autos haben die hilfreichen Parkpiepser in Verbindung mit einer mehr oder minder guten Kamera.Äußerst hilfreich.Daumen hoch.Ich will das nicht mehr missen.


    zu 7.

    Wenn er denn zuverlässig Funktioniert,tolle Sache.Ist aber sehr häufig eher so nicht ganz der Fall.Schade.


    zu 8.

    Nur ne Vorrüstung.


    Soweit meine Meinung. :)


    Grüße ausm Norden

    Einmal editiert, zuletzt von Standplatten ()

  • Ab Juli sind neue Assistenzsysteme Pflicht.


    Was haltet Ihr davon.


    Grundsätzlich begrüße ich alles, was das Autofahren einfacher und sicherer macht.


    Die in meinem GLX bereits vorhandenen Assistenten nutze ich - bis auf den insbesondere in Baustellenbereichen extrem zickigen Spurhalteassistenten - häufig und gerne.

    Der Abstandsregeltempomat funktioniert in Verbindung mit der Automatik (fast) perfekt.

    Den Müdigkeitswarner und die Notbremsfunktion habe ich noch nicht kennengelernt. Das bei mir eingebaute Notbremssystem soll übrigens, wenn man den Angaben im Handbuch vertraut, eine bevorstehende Kollision nicht verhindern, sondern nur die Aufprallgeschwindigkeit mindern können und damit dazu beitragen, dass sich das Verletzungsrisiko reduziert.

    Die Kameras bei mir sind für ihren Zweck ausreichend gut, vorausgesetzt, man hält sie sauber. Manchmal wünsche ich mir allerdings, dass die vordere Kamera länger aktiv bleibt.

    Alkohol am Steuer gibt es bei mir sowieso nicht ... (da fahre ich freihändig ... :S ).


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)