MyOpel App auf 2 Smartphones

  • Wie verhält es sich mit der App wenn ein Handy per Bluetooth und das andere per CarPlay verbunden ist?

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Dem Navi das neue Ziel zu schicken ist auch so ne Glückssache ...

    Also das kann ich nicht bestätigen.

    Probleme habe ich nur mit dem Fahrtenbuch.


    Die Reisevorbereitung mit der MyOpel-App funktioniert bei mir zuverlässig. Ich benutze sie sehr häufig und kann mich nicht daran erinnern, dass die Vorprogrammierung mal nicht ins IntelliLink-Navi übernommen wurde. Und es funktioniert bei mir auch ohne besondere 'Zutaten', d. h., alles was ich tun muss, ist einsteigen und das Auto einschalten.

    Bluetooth muss natürlich am Handy aktiviert sein, ist bei mir aber sowieso immer an. Aber ich muss nicht vorher die MyOpel-App starten oder irgendetwas abwarten.

    Interessant und für mich wenig nachvollziehbar ist, dass eine vorgeplante Fahrt zwar ins Navi übertragen wird, aber nicht ins Fahrtenbuch.


    Auch die Standheizung - die ich nur sehr selten nutze - und die Vorklimatisierung - ab und zu im Sommer - funktionieren bisher sehr zuverlässig, vorausgesetzt, der Akku hat noch genug Ladung.


    Mein Auto hat OpelConnect.

    Ich nutze grundsätzlich Handys von Xiaomi und wechsle die Geräte häufig.

    Meine Erfahrungen mit der MyOpel-App sind aber mit allen bisher genutzten Handy-Modellen die gleichen.

    Aktuell nutze ich das Xiaomi Mi 12 Pro mit MIUI 13 in der stabilen EU-Version vom 09.09.2022 und das Xiaomi Mi 11 Ultra mit MIUI 13 in der EU-Beta-Version vom 14.09.2022 (beides auf der Basis von Android 12).

    Auf allen meinen Handys habe ich Root-Zugriff.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • an nem gerootetem Handy sollte es ja wohl nicht liegen da die wenigstens Handys gerootet sind. Ich hab momentan das Huawei P30 pro in Benutzung.

    Was bei mir von Anfang an nie funktioniert hat, war die Verbindung per Bluetooth wie es in der APP beschrieben wird: Also BT an, mobile Daten aus und dann sich mit dem Auto verbinden, der BT Name laut APP ist auch etwas wirr, schaut eher nach nem Platzhalter in der APP aus. In der neuen APP, also nach dem Update ist das nicht mehr der Fall, da steht jetzt nicht mehr drin mit was für einem BT Namen ich mich verbinden soll, vorher stand da was in der Art von : %7spt! dieses BT Device gab es nie. Bluetooth funktionierte aber ohne Probleme fürs freisprechen etc.


    Laut APP steht mein AUto momentan immer noch in Frankfurt, wo ich am Freitag war, aber wenn ich zum fenster rauss schau steht es hier in wuppertal vor der Tür. Das spannende daran ist, die angezeigten restkilometer (Sprit und Strom) stimmen aber, beim Zustand steht auch das Datum von gestern Abend drin, aber wie gesagt es ist laut app immer noch in FFM.


    Verliere ich irgebndwas (außer jetzt evtl paar aufgezeichnete Fahrten was aber momentan nicht so wichtig ist) wenn ich das Auto aus der App lösche und dann die App lösche und dann nochmal von vorne anfange ? weiß das jemand?


    gruß

    Wolfgang

  • ...

    Verliere ich irgebndwas (außer jetzt evtl paar aufgezeichnete Fahrten was aber momentan nicht so wichtig ist) wenn ich das Auto aus der App lösche und dann die App lösche und dann nochmal von vorne anfange ? weiß das jemand?


    Alle bis dahin gespeicherten Fahrten gehen verloren.

    Alles andere ist von der VIN abhängig, die du bei Neuanmeldung eingibst.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Achso, Tronity App zeigt jetzt keine Fehlermeldungen mehr an, sollte also wieder funktionieren.

    Bei mir werden zwar die aktuellen Fahrten wieder gelistet und innerhalb der Liste wird auch der Ladestand korrekt angezeigt, aber im Dashboard werden Kilometerstand, Ladestand und Fahrzeugstatus noch nicht aktualisiert.

    Außerdem fehlt in der Liste noch eine Fahrt vom 13. September.

    Die Fehlermeldung ist auch noch da, wenn auch etwas anders formuliert und blau statt gelb unterlegt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • fwolf15

    Wenn Du die aufgezeichneten Daten behalten willst:

    App öffnen

    Auf Registerkarte Fahrten wechseln

    Tipp auf "Fahrten verwalten"

    Rechts oben den Download-Pfeil antippen

    Fahrtdaten exportieren (2. Eintrag)


    Nach der Neuinstallation kannst Du auf der gleichen Seite mit "Importieren" Deine Sicherung in der App wiederherstellen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Danke, die Funktion hab ich auch schon gefunden. Mir ging es bei der Frage eher darum muss ich dann das Handy komplett neu registrieren oder verweigert es dann den Dienst weil der Service denkt es ist ein anderes Handy ja dafür registriert. Soviel Fahrten hatte ich jetzt noch nicht bzw. die waren jetzt nicht wichtig um sie zu sichern. Ich hab gestern einfach den Schritt gewagt, was ich bis jettzt dann nur hatte war, daß wieder eine SMS kam um das Handy zu verifizieren.


    Aber funktionell hab ich jetzt keine Verbesserung feststellen können. Eigentlich erwarte ich wenn ich in der APP auf aktualiseren drücke und nicht im Auto sitze, also auf der Home Seite, dass das dann auch funktioniert. Ich dachte eigentlich dazu würde das Mobilfunknetz verwendet, Ich bekomme da aber nur die Meldung "Die Anweisung konnte nicht ausgeführt werden. Bitte versuchen Sie es erneut" Das ist die gleiche Meldung wenn ich versuche die Klimatisierung zu starten. Auch das Datum bzw. die Uhrzeit in der Zeile Zustand ändert sich nicht.


    Der einzige Unterschied zu vorher ist: Es kommt nicht mehr die Meldung meine Sitzung wäre abgelaufen und ich müßte mich neu einloggen. Aber wie gesagt, sobald ich jetzt (und auch davor) z.B. auf Aktivierung bei der Klimatisierung drücke, blinkt wohl Anweisung wird übermittelt, aber das wars dann auch bis zu dem Zeitpunkt wo dann die Meldung kommt: Die Verbindung zum Fahrzeug kann nicht hergestellt werden.


    Ich teste jetzt mal noch eins, da ich ein PIhole installiert habe bei mir im internen Netz, werde ich es jetzt mal noch über mobile Daten, also nicht übers WLAN daheim probieren. Aber hab da wenig Hoffnung.


    gruß

    Wolfgang