Getriebe schaltet nicht

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein Automatik Grandland x

    Seid ca 1 Woche habe ich bis jetzt 2 mal das Problem gehabt das dass Getriebe nicht hoch schaltet .

    Kurze Schilderung :

    Fahre Autobahn und der Ausfahrt fahre ich eine Rechts Kurve leicht bergauf , auf halber höhe der Ausfahrt fühlt es sich so an der der Motor in Notlauf geht und ab da an schaltet der nur bis zum 4 Gang hoch ( dauert aber lange) Höchstgeschwindigkeit dann nur 68 km im 4 Gang .

    Drehzahl bei 4000 u/min , im Display wird nichts angezeigt . Hat jemand eine Idee?

    Danke euch für Antworten im Voraus

    Gruß Müller

  • Hab den heute zu Opel gebracht , da nichts im Display angezeigt wird gehe ich davon aus das auch nichts im Fehlerspeicher ist .

    Bin gespannt was die morgen sagen , werde das ansprechen mit den Modulierdruck .

  • Speicher ist mit allem möglichen voll heutzutage, geht nicht immer gleich Motorkontrolleuchte an.

    Getriebe selber hat auch Steuergerät.


    Zitat

    werde das ansprechen mit den Modulierdruck .


    im Getriebe ist dieses "Labyrinth" wo das Öl durchgeschossen wird und damit die Ventile da drin steuert.


    Hier in dem Video ist das ganze erklärt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da die Sache sporadisch und an Steigungen passiert...evtl. ist nicht mehr, oder nicht mehr in allen Zuständen, genug Öl im Getriebe und der Druck fällt dann ab.... Um den Ölstand zu checken müssten die Einfüllschraube aufmachen, aber eigentlich könnte man dann auch gleich nen präventiven Wechsel machen, zumal der "Einfahrabrieb" ja auch drin ist.... (20.000km erscheinen zwar sehr früh, aber der Getriebehersteller Aisin empfiehlt das sogar)


    Bei meinem Wagen hat die Automatik beim stärkeren Beschleunigen besonders bei Hitze und im Sommer auch begonnen leicht verspätet zu schalten, in verschiedenen Gängen. Da bereits 60.000km erreicht waren hab ich Ölwechsel mit Spülung machen lassen und schaltet seitdem wie neu.

  • Danke Diesellotte für das Video ,

    Habe heute mein Auto aus der Werkstatt geholt , wie vermutet Fehlerspeicher ausgelesen , nicht drin , Probefahrt gemacht Fehler nicht da gewesen . Die haben jetzt ein Ticket Werk gemacht , warten jetzt auf Antwort . Hab mir mal Gedanken gemacht , kann das vielleicht auch sein das der Kraftstoffdruck oder so wegfällt , Injektoren oder so aussetzen haben ?

  • Zitat

    Hab mir mal Gedanken gemacht , kann das vielleicht auch sein das der Kraftstoffdruck oder so wegfällt , Injektoren oder so aussetzen haben ?


    Theoretisch ja, bergauf mit verstopften Spritfilter oder sowas.... aber dann hättest du nicht 4000 Umdrehungen....


    Wenn es mein Auto wäre unabhängig vom Problem:


    - Motor-Ölwechsel machen falls noch nicht passiert und immernoch mit dem ersten rumfährt.

    Wegen Zahnriemen im Ölbad, Anfälligkeit der Kolbenringe für Dreckschichten etc.

    - Die Zündkerzen rausschmeißen und gegen die neuen von NGK ersetzen.



    - Das erste mal Drosselklappenreiniger benutzen um den Aufbau von Verkokungen der Einlassventile zu verhindern.

    Geht auch selber, muss Opel nicht wissen.


    - Ticket ist erstellt wegen Getriebe, weiter beobachten die nächsten 2 Wochen

    Aber falls dieselbe Geschichte weiterhin auftritt oder sich verschlimmert und Opel das Getriebeöl nicht wechseln will. Von wegen "Lebenszeitfüllung". (Wenn Werkstatt sowas erzählt, nie wieder dahin fahren!)

    Sich Fachwerkstatt für Automatikgetriebe suchen und den Wechsel im Geheimen auf eigene Rechnung durchführen lassen.

  • Opel befüllt die Getriebe nicht mit der vollen Füllmenge, spart viel Geld. Der Liter ATF Kostet bei opel locker über 8O €. Also wenn Garantie drauf ist auf eine Prüfung des Ölstandes bestehen, da kann ja nix fehlen :)

    GLX Innovation Mondsteingrau 1,5 D 131 PS AT8


    Produziert 22.08.2018
    EZ 23.10.2018


    Gruß: Michael