Geschwindigkeitsbegrenzer/-regler Speicher löschen

  • Hallöchen :)


    Gibt es eine Möglichkeit die gespeicherten Werte beim Geschwindkeitsregler bzw. begrenzer dauerhaft zu löschen ?

    GLX Ultimate 1.2, 96kW, Benzin, 8-Stufen-Automatik, Jade Weiß mit schwarzem Dach, Lederpolsterung

    EZ: 09/2020, Übernahmedatum mit 3.835 km am 10.03.2022


  • Gibt es eine Möglichkeit die gespeicherten Werte beim Geschwindkeitsregler bzw. begrenzer dauerhaft zu löschen ?

    Hallo unbelievable1989 ,


    es gibt nur die Möglichkeit, den Geschwindigkeitsreger dauerhaft zu löschen, nämlich durch Ausschalten der Zündung.

    Der für den Geschwindigkeitsbegrenzer eingestellte Wert bleibt dagegen auch nach Ausschalten der Zündung erhalten.

    Wäre die Software von Microsoft, würde es heißen: 'It's not a bug, it's a feature!'.


    Beide Systeme lassen sich aber durch Tastendruck deaktivieren. Außerdem können die gespeicherten Werte ja jederzeit durch neue überschrieben werden.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Okay :)

    Ich muss das Auto nur demnächst dem eigentlichen Besitzer erklären, da dieser am Knie verletzt ist und zurzeit nicht fahren kann :)

    GLX Ultimate 1.2, 96kW, Benzin, 8-Stufen-Automatik, Jade Weiß mit schwarzem Dach, Lederpolsterung

    EZ: 09/2020, Übernahmedatum mit 3.835 km am 10.03.2022


  • ?sollte es beim Automatik Auto anders sein, als bei allen Opel Tempomaten/Begrenzer, die ich genutzt habe-?

    Zb Tempomat 100kmh - bei Bremsung bleiben diese im Speicher -

    dann

    Tempomat/Begr mit Taste am Lenkrad *aus* - 2sec später *ein*: "Temporegler in Pause --> letzter Wert ist gelöscht (Anzeige ---)

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • ?sollte es beim Automatik Auto anders sein, als bei allen Opel Tempomaten/Begrenzer, die ich genutzt habe-?

    Zb Tempomat 100kmh - bei Bremsung bleiben diese im Speicher -

    dann

    Tempomat/Begr mit Taste am Lenkrad *aus* - 2sec später *ein*: "Temporegler in Pause --> letzter Wert ist gelöscht (Anzeige ---)


    Also jedenfalls bei 'Il bello' ist alles so, wie ich es oben bereits beschrieben habe.

    So steht es, wie ich jetzt extra auch nochmal nachgeschlagen habe, auch im Bedienungshandbuch (S. 163 ff.).


    Den Tempobegrenzer benutze ich nie, den Abstandsregeltempomaten dafür aber (fast) ununterbrochen.

    Da er in Verbindung mit der Automatik das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremst und je nach Dauer des tatsächlichen Stillstandes auch von selbst wieder losfährt, finde ich die Funktion wirklich genial.

    Ich würde mir nur wünschen, dass man drei bis fünf Standardgeschwindigkeiten selbst speichern und bei Bedarf auf die Schnelle abrufen kann, dann wäre die Benutzung - meiner Meinung nach - noch komfortabler.

    Seitdem ich weiß, wie man die von der Verkehrszeichenerkennung registrierten Geschwindigkeitsbeschränkungen mit der MEM-Taste in das System übernimmt, ist das aber eine annehmbare Alternative.

    Anfangs habe ich die Änderungen immer mit der Wipptaste vorgenommen und das war bei häufigen Wechseln auf die Dauer ziemlich nervig.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • A

    Ich würde mir nur wünschen, dass man drei bis fünf Standardgeschwindigkeiten selbst speichern und bei Bedarf auf die Schnelle abrufen kann, dann wäre die Benutzung - meiner Meinung nach - noch komfortabler.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Ja ist wirklich schade, dass es sowas nicht gibt. Das habe ich auch schon bei meinen zwei INSI's vermisst. Ebenso wäre eine frei programmierbare Taste am Lenkrad eine feine Sache, die könnte man dann mit Dingen belegen die sonst evtl. nur durch das (mehrmalige) drücken von Tasten oder aber einer außerhalb des Lenkrads gelegenen Taste erreicht wird. Beim Insignia hätte ich mir z.B. so eine Taste für das Flexride Fahrwerk am Lenkrad gewünscht.


    Gruß

    Wolfgang