Updates für das Navi

  • Also bei einem Update den Motor laufen lassen ..... wer läßt sich in der heutigen Zeit so etwas einfallen? Umweltfreundlich ist das mal nicht!
    Der Sparmodus dreht den Strom ab und auf der anderen Seite 40 Minuten rumfahren für das Update. Das ist Ingenieursleistung :m0008:

    Ultimate 2Liter Diesel 177PS, Mondstein Grau, Dach schwarz, innen beige,AT8, Alu 19 x 7,5 J, BiCo, 5-DpSP, DCut, Panorama-Glasdach,
    4JG Opel-Werksgarantie 4 Jahre / 120.000km, VQ9 Anhängerzugvorrichtung, abnbr , Adap. Crse Cntl mit Stp&Go Fnktn,
    Bst: 12.11.18 ; 11.4.19 Zulassung ^^

  • Genau das wollte ich auch posten.
    Dreiviertel Stunde Rumfahren für ein Update. So ein Schwachsinn :m0024:
    Bin froh, das ohnehin schwache Navi (wie man hier immer wieder nachlesen konnte) für teures Geld nicht geordert habe.
    Zudem habe ich nicht die Probleme, dass man die Schrift des Displays, wie hier beklagt wird, teilweise kaum lesen kann.


    Ich sage, Glück gehabt bei der Bestellung des GLX :D

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

    2 Mal editiert, zuletzt von lubert ()

  • Mal ganz blöde gefragt, wo bekomme ich denn die Updates her?
    Kann ich die nur herunterladen wenn man OnStar hat? Oder auch ohne?


    Wie ist es bei Euch? Bei meinem DAB+ System werden hier im Raum Köln nur ganz wenige Sender mit ihren Sender-Logos angezeigt. Nämlich WDR und ILive, sonst nix und es stehen nur die Sendernamen etwas schlicht in den Kacheln. Ist das bei Euch auch so?
    Oder muss die Werkstatt da noch etwas freischalten?

    Auf der Opelseite bekommt man auch ohne OnStar das Navi-Update.
    Allerdings muß man bei myOpel registriert sein, und bisher war Opel (bis auf eine Ausnahme) immer mindestens einen Ausgabestand zurück.


    Wie und wo das Navi-Update auf der Opelseite zu bekommen ist, habe ich letztes Jahr einmal hier beschrieben:
    Download des Navi-Updates von der "myOpel-Seite" (Stand: 20.12.2018)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Für alle, die sich den "Stress" mit dem Navi-Update weiterhin antuen wollen, habe ich wieder die aktuelle Version (momentan auf der Peugeotseite als "Kartografie : 13.0.0-r0 11/03/19" zum download angeboten) aufgeschlüsselt.
    Bei meinem Grandland lief die Installation heute ohne Probleme während einer sowieso erfolgten etwa 40 minütigen Fahrt. ;)

    USB-Stick Inhalt der Dateien (NAVI 13.0), download als 13.0.0-r11/03/19 von der Peugeot-Seite:


    Im Stammverzeichnis gibt es folgende 2 Dateien:

    • „SWL“ (Dateiordner)
    • „UpdateInfo“ (XML-Dokument, 1 KB)


    Im Ordner „SWL“ gibt es folgende Datei:

    • „002315011550493008“


    Im Ordner „002315011550493008“ gibt es folgende 4 Dateien:

    • Certificates (Dateiordner)
    • Data (Dateiordner)
    • MediaHeader (Dateiordner)
    • Datei „HashList“ (Konfigurationseinstellungen, 2 KB)


    Im Ordner „Certificates“ gibt es folgende 3 Dateien:

    • „PSA-OVIP-CS-G1“ (Zertifikatssperrliste, 1 KB)
    • „PSA-OVIP-CS-G1“ (Sicherheitszertifikat, 3 KB)
    • „PSA-OVIP-G1“ (Zertifikatssperrliste, 1 KB)


    Im Ordner „Data“ gibt es folgende 4 Dateien:

    • „data-pkg“ (Dateiordner)
    • „packages“ (Dateiordner)
    • „data.list“ (LIST-Datei, 1 KB)
    • „DataList“ (Konfigurationseinstellungen, 1 KB)


    Im Ordner „data-pkg“ gibt es die folgende Datei:

    • „NAV“ (Dateiordner)


    Im Ordner „NAV“ gibt es folgende Datei:

    • „MAP“ (Dateiordner)


    Im Ordner „MAP“ gibt es folgende 7 Dateien:

    • „CP-TT-PSA.P3CNS.U-MAP.EUR.TTC-13.0.0_0.ttpkg“ (TTPKG-Datei, 1.548.674 KB)
    • „CP-TT-PSA.P3CNS.U-MAP.EUR.TTC-13.0.0_1.ttpkg“ (TTPKG-Datei, 1.697.691 KB)
    • „CP-TT-PSA.P3CNS.U-MAP.EUR.TTC-13.0.0_2.ttpkg“ (TTPKG-Datei, 452.882 KB)
    • „CP-TT-PSA.P3CNS.U-MAP.EUR.TTC-13.0.0_3.ttpkg“ (TTPKG-Datei, 1.903.395 KB)
    • „CP-TT-PSA.P3CNS.U-MAP.EUR.TTC-13.0.0_4.ttpkg“ (TTPKG-Datei, 1.266.496 KB)
    • „CP-TT-PSA.P3CNS.U-MAP.EUR.TTC-13.0.0_5.ttpkg“ (TTPKG-Datei, 1.259.814 KB)
    • „CP-TT-PSA.P3CNS.U-MAP.EUR.TTC-13.0.0_6.ttpkg“ (TTPKG-Datei, 1.819.249 KB)


    Im Ordner „packages“ gibt es folgende 2 Dateien:

    • „map-eur_13.0.0-r0_armv7a.ipk“ (IPK-Datei, 1 KB)
    • „Packages.gz“ (GZ-Datei, 1 KB)


    Im Ordner „MediaHeader“ gibt es folgende Datei:

    • „MediaVersion“ (Konfigurationseinstellungen, 5 KB)

    Als Änderungsdatum wird bei allen Dateien 19.02.2019 16:03 oder 19.02.2019 16:02 angezeigt.


    Klicke ich mit der rechten Maustaste auf meinen USB-Stick und dann auf „Eigenschaften“ so wird mir als belegter Speicher 10.187.407.360 (9,48 GB) angezeigt.
    Klicke ich mit der rechten Maustaste auf den Ordner „SWL“ auf meinem USB-Stick und dann auf „Eigenschaften“, so wird mir als Dateigröße 9,48 GB (10.186.968.506 Bytes) angezeigt.
    Bei Größe auf dem Datenträger 9,48 GB (10.187.177.984 Bytes); bei Inhalt 16 Dateien, 8 Ordner.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Manche Mitglieder lesen wohl nicht so gerne.


    Bei Forum-Thema "Updates für das Navi" und 43 Seiten Inhalt könnte man doch vielleicht davon ausgehen, dass das
    "wie komm ich denn an ein Update"
    wohl hier beschrieben steht, oder?


    Oder vielleicht mal im Bereich "Anleitungen" schauen??

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • Die Anleitung von Opel ist eher mau...


    Da stehen Dinge teilweise gar nicht erst beschrieben.
    Auch sonst ist das Fahrzeug im Detail nicht bis zu Ende konstruiert oder durchdacht:


    DAB+ und Nachrichten, wie Wetter, Sport usw. gibt es offenbar gar nicht; selbst wenn man sie alle ausgewählt hat, Sender-Logos werden kaum angezeigt...
    Soundeinstellungen beim Denon, was bedeutet da Subwoofer und Ausgang mitte? Egal wie man die Einstellun vornimmt ändert sich nichts
    Loudness, Einstellung ändert sich nicht
    Sitzheizung; quasi nicht vorhanden, bei 3 ist sie schwächer als am Lenkrad
    Heizungsregler auf die Füße... es blässt unverändert aus den Düsen, zu den Füßen kommt kaum etwas...


    Ist das bei Euch auch so?

  • @Peter meint sicher den Bereich "Anleitungen" in der "Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks" hier im Forum.
    Da sollte man zuersrt mal reinschauen, bevor hier dieselbe Frage zum xten Mal gestellt wird.

  • Ja genauso. Radio geht geradeso für Wenighörer, Sitzheizung schwächelt bei Vielen, Heizungseinstellung Fußraum habe ich im Menu eingestellt und es funktionier einigermaßen.

  • @Peter meint sicher den Bereich "Anleitungen" in der "Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks" hier im Forum.
    Da sollte man zuersrt mal reinschauen, bevor hier dieselbe Frage zum xten Mal gestellt wird.


    Danke @Pit,
    genau den Bereich Anleitungen hier im Forum hatte ich gemeint.

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)