Hybrid einfahren

  • Moin


    Da ich ja hoffentlich demnächst, Bald, irgendwann meinen GLH4 bekomme, mache ich mir Gedanken wie ich den Hobel am Besten einfahre.

    Bisher habe ich es immer so gehandhabt das ich 1000Km nur bis max 4000 drehe und danach Holla die Lutzie.

    Hatte bislang keinerlei Probleme und meine Autos rannten immer verhältnismäßig gut. :thumbup:


    Nur wie is das denn bei nem Hybriden ?

    Ich habe ja keine aktive Kontrolle über den Benziner und selbst im Sport Modus habe ich danke Fehlendem Drehzahlmesser keinen Schimmer wie hoch der Motor jetzt gerade dreht.:/

  • Hatte bislang keinerlei Probleme und meine Autos rannten immer verhältnismäßig gut. :thumbup:

    Das wird sich jetzt ändern. ;):P



    Im Modus "Elektro" also vielleicht mehr Autobahn 140, und später auch etwas schneller fahren, die ersten paar 2000km. Dann sollte der Motor verfünftig eingefahren sein. Ansonsten je nachdem wie das Auto gefahren wird ggf halbjährlicher Ölwechsel. Der Motor neigt zu Verschlamm und Verkokung bei langen Ölwechselintervallen. - Hybrid Vorteil weniger Betriebsstunden, Nachteil die dann oft nur Kaltstart/Kurzstrecken.

    Sowie alle 1-2 Jahre Drosselklappenreiniger durch. Dann sollte der Verbrenner langfristig keine Probleme machen.

  • m Modus "Elektro" also vielleicht mehr Autobahn 140, und später auch etwas schneller fahren, die ersten paar 2000km. Dann sollte der Motor verfünftig eingefahren sein

    Im Modus "Elektro" und bis 140km/h (laut Tacho) macht der Verbrenner keinen Muks, das kann er machen bis die Kiste weggerostet ist.

    Ich habe meinen bei der ersten Urlaubsfahrt rund 1800km im Sportmodus gefahren, mit wechselnder Last, davor nur elektrisch und nie

    im Hybridmodus.

  • Das einzige, was ich empfehlen würde, ist, im Sportmodus nicht zu viel Gas zu geben, da das Getriebe die Schaltmuster noch lernen muss (gilt auch jedes Mal nach einem Software/ECU-Upgrade!). Wenn Sie das neue Auto im Sport-Modus zu aggressiv fahren, wird der auch im Hybrid-Modus (mit Verbrennungsmotor und Getriebe) höchstwahrscheinlich nicht so sanft schalten, wie er könnte.


    Abgesehen davon, was soll ich sagen... ich glaube, mein Auto hat nach 1,5 Jahren und 20K KM immer noch nicht die 1000 km mit dem Verbrennungsmotor erreicht, bedeutet das, dass es immer noch in der Einfahrphase ist? :)


    (omg ich muss mal wieder damit prahlen, wie perfekt es läuft, nachdem das OBC ersetzt wurde....boring, keine Probleme mehr, über die man in den Foren meckern kann :) )

  • Naja das wird bei mir nicht passieren, da ich nur unter der Woche versuchen werde überwiegend elektrisch zu fahren.

    Am we geht es Regelmäßig für einige 100Km auf die BAB und zwar mit zug an der Kette.

    Das ist ja der Grund warum ich mich für nen Hybrid und nicht für einen Vollelektro entschieden habe.

  • Da gibts die Einstellung "Sport", dann läuft er nur auf dem Benzinmotor. Dann kannst ihn so einfahren wie Du willst, ohne dass er andauernd aus-an geht.

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Hallo,


    Das "Einfahren" betrifft nicht nur den Motor, auch Fahrwerk, Bremsen, Reifen, etc. und auch die Tücken der Bedienung.

    Nach 3 - 5 Tkm dann Zitat Tiger 996: "und danach Holla die Lutzie"... 8)


    Im Forum wurde das intensiv diskutiert (Suchfunktion), wobei der E-Antriebsstrang bezüglich Einfahren eher vernachlässigbar ist.


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )