Grandland X elektrischer Verbrauch

  • Spritmonitor nutze ich schon seit Jahren. Bei meinem Grandland trage ich alle Tankungen mit Benzin und am Monatsende summiert die Stromladungen ein. Hab Spritmonitor auch unter meinem Profilbild verlinkt.


    ABER: Eine genaue Aussage, wie hoch der Verbrauch bei reinen Elektrofahrten ist, kann man damit nicht treffen. Ist halt eine Mischkalkulation :m0034:

    Opel Grandland X Hybrid H2, schwarz-metallic, Ultimate, 7,4 kW On-Board-Charger, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK abnehmbar, EZ 04-2021. Plug-In Dienstwagen, der auch tatsächlich geladen wird. Aufladung zuhause über KFW-geförderte 11 kW Wallbox

    Spaßauto: SLK 32 AMG, mysticblau metallic, EZ 01-2002, 354 PS, 119.000 km Laufleistung - reift bei mir zum Oldtimer :love:

  • und der Verbrauch wird nicht aus den Fahrzeugdaten ausgelesen, d.h. die Eingabe erfolgt händisch. Geht dann eben auch schon die Excel-Tabelle

    Den Spritmonitor hatte ich mir schonmal angesehen, damals war dort aber noch nur der Benzinverbrauch berücksichtigt.

    Ich werden das nochmal testen, sehe aber in der Tat keinen großen Vorteil gegenüber meiner Excel-Tabelle.

    Aber man kann sich ja irren, deshalb bekommt der Spritmonitor eine faire neue Chance ...


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ist halt eine Mischkalkulation

    sollte also im Profil nicht l/100 km sondern €/100km stehen. Dazu müßte man dann aber auch die tatsächlich verbrauchten kWh-Preise eintragen (Bsp. zu Hause 0,30 €, an öff. Ladesäule 0,50 € /kWh) um eben die tatsächlichen Verbrauchskosten zu ermitteln (Benzin + Strom)

  • sollte also im Profil nicht l/100 km sondern €/100km stehen. Dazu müßte man dann aber auch die tatsächlich verbrauchten kWh-Preise eintragen (Bsp. zu Hause 0,30 €, an öff. Ladesäule 0,50 € /kWh) um eben die tatsächlichen Verbrauchskosten zu ermitteln (Benzin + Strom)

    Hallo DiPoe.

    im Profil hier im Forum kann man nur den Durchschnittsverbrauch anzeigen lassen.

    Wenn du auf den Link zu Spritmonitor klickst, siehst du meine Einträge. Ich trag auch den kwh-Preis ein. Da ich ausschließlich zuhause lade, sind das 0,27 EUR je kwh :m0045:

    Opel Grandland X Hybrid H2, schwarz-metallic, Ultimate, 7,4 kW On-Board-Charger, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK abnehmbar, EZ 04-2021. Plug-In Dienstwagen, der auch tatsächlich geladen wird. Aufladung zuhause über KFW-geförderte 11 kW Wallbox

    Spaßauto: SLK 32 AMG, mysticblau metallic, EZ 01-2002, 354 PS, 119.000 km Laufleistung - reift bei mir zum Oldtimer :love:

  • Den Spritmonitor hatte ich mir schonmal angesehen, damals war dort aber noch nur der Benzinverbrauch berücksichtigt.

    Ich werden das nochmal testen, sehe aber in der Tat keinen großen Vorteil gegenüber meiner Excel-Tabelle.

    Aber man kann sich ja irren, deshalb bekommt der Spritmonitor eine faire neue Chance ...


    Grüßle, Sami

    Hallo Samina,

    einen Vorteil gibt es: Mit der Spritmonitor App auf dem Handy kann man Betankungen und Ladungen ganz schnell eintragen. Ohne PC und Excel

    Gruß Jürgen:m0045:

    Opel Grandland X Hybrid H2, schwarz-metallic, Ultimate, 7,4 kW On-Board-Charger, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK abnehmbar, EZ 04-2021. Plug-In Dienstwagen, der auch tatsächlich geladen wird. Aufladung zuhause über KFW-geförderte 11 kW Wallbox

    Spaßauto: SLK 32 AMG, mysticblau metallic, EZ 01-2002, 354 PS, 119.000 km Laufleistung - reift bei mir zum Oldtimer :love:

  • Hallo Samina,

    einen Vorteil gibt es: Mit der Spritmonitor App auf dem Handy kann man Betankungen und Ladungen ganz schnell eintragen. Ohne PC und Excel

    Gruß Jürgen:m0045:

    Danke für den Hinweis.

    Allerdings habe ich Excel auch auf dem Handy, insofern wäre das nicht unbedingt ein entscheidender Grund.

    Allerdings mache ich die Eintragungen in Excel tatsächlich lieber am PC.

    Obwohl ich das wahrscheinlich mit dem Spritmonitor genauso machen werde, habe ich aber auch die App nochmal installiert und werde sie auch testen.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Mein rein elektrischer Verbrauch liegt zwischen 19,26 und 34,27 kwh/ 100 KM.

    Die Temperatur merke ich enorm. Um den Gefrierpunkt und bei Minusgraden bis zu 34,27 und wenn es 20 Grad hat dann unter 20 kwh ... denke wenn es noch wärmer wird, dann sollten Verbräuche unter 20 kwh/ 100 KM einfach möglich sein....


    we will see what will be :)


    Allzeit Gute Fahrt!

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • Es kommt natürlich auch darauf an, wo man wohnt.

    Bei mir ist es ziemlich hügelig

    Westerwald/Oberbergischen


    Im Januar kam ich rund 32km mit eine Akkufüllung.

    Mittlerweile hatte ich aber auch schon mal 40km geschafft.

    Bzw angezeigt, was aber auch relativ genau ist.