Feststellbremse

  • Feststellbremse löst nicht selbstständig, manuell gelöst, sofort Meldung im Display, Bremse anziehen und jede Menge akustische Hinweise. Bremse angezogen, löste sich aber weiterhin nicht von selbst. Nachdem ich die Bremse wieder gelöst hatte, wieder wie oben beschrieben. Egal, losgefahren, nach einigen Metern Fahrt alles ok.

    Frost kann der GLX auch nicht vertragen.??

  • Hallo, muß mal hier was reinschreiben, was vielleicht auch mit der Bremse und dem Automatikgetriebe zu tun hat.

    Hatte vor einiger Zeit einige Mal das Problem, wenn ich das Auto abstellte und die Feststellbremse unter Spannung stand ( leichtes Gefälle nach hinten) beim erneuten Anfahren Propleme hatte das diese sich löst. Ruckartig und Geräusche.

    Jetzt nach einer längeren Fahrt mit vielen Bremsmanövern macht die Bremse beim normalen abbremsen und Stillstand auch auf gerader Straße manchmal ruckartige leichte Geräusche beim Anfahren und man hat das Gefühl die Automatik gibt einen Ruckler von sich, man spürt es auch, Ist aber nicht immer so.

    Muß auf jeden Fall in die Werkstt, aber vielleicht weiß jemand schon Bescheid, da wir ja einige gute Leute unter uns haben und man schon ein bischen Vorahnung hat.

    Danke und schönes Wochenende.

    Grandland X zugel: 03.03.2020, gekauft 01.09.2021, 10.000 Km, Perlmut Weiss mit schw. Dach, Ultimate 1,6 180 PS AT8, Ausstattung so ziemlich alles . Reifen 205 x 19"

  • Hallo, muß mal hier was reinschreiben, was vielleicht auch mit der Bremse und dem Automatikgetriebe zu tun hat.

    Hatte vor einiger Zeit einige Mal das Problem, wenn ich das Auto abstellte und die Feststellbremse unter Spannung stand ( leichtes Gefälle nach hinten) beim erneuten Anfahren Propleme hatte das diese sich löst. Ruckartig und Geräusche.

    Jetzt nach einer längeren Fahrt mit vielen Bremsmanövern macht die Bremse beim normalen abbremsen und Stillstand auch auf gerader Straße manchmal ruckartige leichte Geräusche beim Anfahren und man hat das Gefühl die Automatik gibt einen Ruckler von sich, man spürt es auch, Ist aber nicht immer so.

    Muß auf jeden Fall in die Werkstt, aber vielleicht weiß jemand schon Bescheid, da wir ja einige gute Leute unter uns haben und man schon ein bischen Vorahnung hat.

    Danke und schönes Wochenende.

    Melde mich noch mal, bin etwas enttäuscht, daß niemand auf mein Problem eingegangen ist. Hatte eigendlich bei den vielen und meißt schnellen Antworten von den Experten auch für mich eine Lösung erhofft. Egal ob die Beantwortung schwierig ist, es würde mir trotzdem helfen.

    Danke

    Grandland X zugel: 03.03.2020, gekauft 01.09.2021, 10.000 Km, Perlmut Weiss mit schw. Dach, Ultimate 1,6 180 PS AT8, Ausstattung so ziemlich alles . Reifen 205 x 19"

  • Daß Du enttäuscht bist, kann ich verstehen, aber daß bisher keiner auf Dein Problem eingegangen ist, liegt vielleicht auch daran, daß bisher niemand anderes ein solches Problem bei seinem GLX hatte ;) Wenn hier jemand etwas dazu sagen könnte, dann passiert dies in der Regel auch. Ich hätte Dir jedenfalls gerne geholfen, aber hatte ein solches Problem leider zum Glück noch nicht und kann Dir deshalb nichts dazu sagen.

    Aber analog dazu wäre es schön von Dir, wenn Du beim FOH warst und dann anschließend hier kundtun könntest,

    was die Ursache war und wie es behoben wurde :m0010:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Habe mir schon so was ähnliches gedacht, aber wollte noch mal einen Anstoß geben. ;)

    Danke :thumbup:

    Grandland X zugel: 03.03.2020, gekauft 01.09.2021, 10.000 Km, Perlmut Weiss mit schw. Dach, Ultimate 1,6 180 PS AT8, Ausstattung so ziemlich alles . Reifen 205 x 19"

  • Naja, ist ein Ratespiel. Eingeklemmter Stein?


    Die elektronische Bremse zieht mitunter fester als manuelle Handbremse früher an. Kann sein daß die Beläge kleben bleiben an der Scheibe wenn nass war.

    Knallt dann entsprechend wenn se sich lösen.

    Im Winter ggf besser wenn man nicht anzieht beim abstellen.


    Das mit der Automatik und Ruckeln beim anfahren würd mir da viel mehr Gedanken machen. Was hast du Kilometer mit runter?

  • Habe erst 17000 KM runter und es war erst ein, zweimal nach längerer Fahrt aufgetreten. Werde morgen wieder fahren und das ganze noch mal genauer betrachten ob es bei Kurzstrecke auftritt oder bei länger, oder garnicht mehr. Hoffe, das deine Bedenken nicht eintreten werden, bisher hatte die Automatik gut funktioniert.

    Grandland X zugel: 03.03.2020, gekauft 01.09.2021, 10.000 Km, Perlmut Weiss mit schw. Dach, Ultimate 1,6 180 PS AT8, Ausstattung so ziemlich alles . Reifen 205 x 19"

  • Geht am Dienstag in die Werkstatt, werde mal sehen was dabei rauskommt,Inspektion wird auch gleich mit gemacht. Heute beim Vorführefekt ist natürlich nichts passiert, wie immer, habe es aber gut erklärt.

    Danke nochmal, melde mich dann wieder.

    Grandland X zugel: 03.03.2020, gekauft 01.09.2021, 10.000 Km, Perlmut Weiss mit schw. Dach, Ultimate 1,6 180 PS AT8, Ausstattung so ziemlich alles . Reifen 205 x 19"

  • Hallo, gestern abend Auto aus Werkstadt geholt und nichts gefunden, war alles in Ordnung auch keine Fehler ausgelesen. Muß ich jetzt weiter beobachten, wichtig für mich war aber das es nichts schlimmes war, daß hätte man bestimmt entdeckt. Vielleicht muß man bestimmte Ungereimtheiten etwas lockerer sehen, solang diese nicht immer wiederkehren.

    Allzeit gute Fahrt.

    Grandland X zugel: 03.03.2020, gekauft 01.09.2021, 10.000 Km, Perlmut Weiss mit schw. Dach, Ultimate 1,6 180 PS AT8, Ausstattung so ziemlich alles . Reifen 205 x 19"