Außenspiegel klappt nicht bei

  • Hallo,

    hatte ich vor ein paar Wochen auch.

    Einfach im abgeschlossenen Zustand den Außenspiegel per Hand anklappen. Dann hat es bei mir wieder funktioniert ;)

    Opel Grandland X Hybrid H2, schwarz-metallic, Ultimate, 7,4 kW On-Board-Charger, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK abnehmbar, EZ 04-2021. Plug-In Dienstwagen, der auch tatsächlich geladen wird. Aufladung zuhause über KFW-geförderte 11 kW Wallbox

    Spaßauto: SLK 32 AMG, mysticblau metallic, EZ 01-2002, 354 PS, 119.000 km Laufleistung - reift bei mir zum Oldtimer :love:

  • Hallo, zuerst mal willkommen im GLX-Forum:m0023:


    Hast Du schon einmal probiert, diese über den Schalter anzuklappen? Falls ja und dabei beide rangeklappt sind, dann könnte man zumindest einen Kabelbruch, losen Stecker bzw. Defekt des Klapp-Antriebs ausschließen. Falls der linke Spiegel dabei ebenfalls nicht anklappt, dann kann es natürlich an einer der genannten Ursachen liegen. Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit, daß aus irgendeinem Grund, beim automatischen Anklappen, der linke Spiegel nicht angesteuert wird.


    Wobei ich aber glaube, daß man beim manuellen Anklappen mit dem Schalter quasi das gleiche Signal an die Klapp-Antriebe gibt, wie das Steuergerät beim automatischen Anklappen.


    Was eventuell auch noch sein könnte, schau doch mal nach, ob der Schalter für die Auswahl linker/ rechter Spiegel in der Mittelstellung steht. Wenn nicht, dann kann das vielleicht auch der Grund sein, denn der Schalter läßt sich zum manuellen Anklappen auch nur nach unten ziehen, wenn er in Mittelsteung steht. Sind alles nur reine Vermutungen, aber da hast Du zumindest ein paar Anhaltspunkte, was Du schon mal ausprobieren kannst, um einige Sachen schon mal auszuschließen und die Störung einzukreisen.


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Hallo,


    seit einigen Tagen klappt der linke Außenspiegel nach dem abschließen des Fahrzeugs nicht mehr bei, nur der rechte.

    Hallo,

    bei mir ist es der rechte Spiegel, diesen Effekt hatte ich vor einiger Zeit schonmal. Das tritt meist bei, oder kurz nach, sehr feuchter Wetterlage, wie Sprühregen oder starker Nebel, kombiniert mit der Warnmeldung für Reifenluftdruck auf. Es mögen ja vielleicht "Kleinigkeiten " sein, aber mich regt der Kram langsam auf!

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Zuerst würd ich mal einen korrekten Luftdruck Deiner Wahl bei kalten Reifen einstellen und das System initialisieren.

    Danach würde ich schauen, ob beide Phänomene immer noch gemeinsam bei feuchter Wetterlage (ist meist auch ein bisschen kühler) auftreten.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Zuerst würd ich mal einen korrekten Luftdruck Deiner Wahl bei kalten Reifen einstellen und das System initialisieren.

    Danach würde ich schauen, ob beide Phänomene immer noch gemeinsam bei feuchter Wetterlage (ist meist auch ein bisschen kühler) auftreten.

    Den Reifenluftdruck habe ich logischerweise gleich zuerst kontrolliert, der war i.O. ! Diese Meldung kam dann noch 2 x in der Woche. Die Sache mit dem Spiegel häuft sich jetzt , so ca. 2 - 3 x am Tag und ja, ich werde den FOH aufsuchen,

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0