Diesel Betanken aus Kanister

  • Wir haben heute versucht in meinen GLX Diesel aus einem Kanister nachzufüllen.
    Das erwies sich als ziemlich mühsam, da die Klappe im Tankstutzen nicht auf ging. =O


    Unterdessen hab ich gegoogelt das es spezielle Kanisteraufsätze für Diesel mit Fehlbetankungsschutz gibt.


    Weiß jemand wie dieser Fehlbetankungsschutz funktioniert?

    Wird der durch einen dicken Tankrüssel geöffnet oder funktioniert das über Magnet o.ä.?

    Kann man an irgendeiner Stelle die Sperre lösen wenn man halt nur einen normalen Kanister mit dünner Kunststoff-Tülle hat? :/


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Wird der durch einen dicken Tankrüssel geöffnet

    Genau damit. Du brauchst eine alte Tülle für Autos ohne Fehlbetankungsschutz.

    Kann man an irgendeiner Stelle die Sperre lösen wenn man halt nur einen normalen Kanister mit dünner Kunststoff-Tülle hat? :/

    Leider nein.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Zitat

    Kann man an irgendeiner Stelle die Sperre lösen wenn man halt nur einen normalen Kanister mit dünner Kunststoff-Tülle hat?


    Irgendwas mit dem richtigen Durchmesser reinschieben. Aber ist alles eine Sauerei, wenn du planst das Fahrzeug häufiger mittels Kanister von der letzten Zigarettentour nach Polen zu betanken dann kaufe dir einen passenden Ausgießer der lang genug ist. Für die Plastikkanister z.B. " Hünersdorff 819100 " für die BW-Blechkanister gibts bessere.

  • Eigentlich ist es nicht geplant das öfter so zu machen.

    Es bot sich halt grad so an weil 20l Sommerdiesel vor dem Winter weg sollten und mein Tank grad leer war.


    Aber ich werde mir wohl zumindest so einen Trichter zulegen.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Bei unseren Urlaubsfahrten mit dem Wohnwagen, erhöht sich ziemlich der Kraftstoffverbrauch und verkürzt dementsprechend auch die Reichweite. Um beim Betanken auf der Autobahn Zeit und Geld zu sparen, nehme ich seit vielen Jahren einen 20 Liter Kanister Diesel mit.

    Beim alten Astra war das Betanken mit dem normalen Kanister-Rüssel kein Problem. Zum Glück hatte ich eine Woche vor unserem Urlaub mit dem GLX einen Trockenversuch zum Betanken gemacht. Siehe da, die Klappe öffnete sich nicht mehr.


    Ich bin dann zum Opelhändler gleich um die Ecke gegangen um zu fragen, ob es einen entsprechenden Adapter gibt. Ich bekam vom Ersatzteilbesteller die Antwort, wer tankt denn heutzutage noch aus einen Kanister? Die Zeiten sind vorbei.


    Beim Peugeothändler wusste man sofort Bescheid. Jedes Dieselfahrzeug hätte im Kofferraum einen entsprechenden Adapter liegen. Mir wurde ein Adapter aus einem neuen Fahrzeug gegeben. Ich sollte damit am GLX ausprobieren, ob er passt. Natürlich passte er. Also bestellt und am nächsten Tag geholt.


    Ich habe später bei meinem Freundlichen noch einmal nachgefragt. Bei Opel gibt es auch einen entsprechenden Adapter. Der Adapter ist angeblich vom Insignia.


    Der Adapter von Opel ist meiner Meinung nach etwas günstiger geformt und war zudem etwas billiger.

    index.84.gif

    Bestellt am 30.09.2019 und am 1.04.2020 zugelassen.
    Grandland X:
    2.0 Diesel 8-Stufen-Automatikgetriebe Business INNOVATION Rubin Rot
    Solar Protect, Notlaufrad, Radioempfang DAB, Anhängerzugvorrichtung, Sicherheitsnetz, Leichtmetallräder BiColor, Schmutzfänger vorne u. hinten.