Fuß/Fersenablage unterhalb Gaspedal

  • es gibt sicher 100e Artikel dazu, aber ich bin am Weg zum FOH und möchte nicht lange suchen (Stichwort?)


    Bei wem von euch sieht der "Plüsch"-Teil unterm Gaspedal auch so aus - und was habt ihr stattdessen gekauft-?

    Die Fußtacken sind die Original GLX - und lassen dort leider viel Raum.

  • Bei mir sieht es (bis auf die Pedale, da ich ein Automatikgetriebe habe) identisch aus.


    Weshalb man die Fußmatte nicht weiter bis unter das Gaspedal gebaut hat ist unverständlich.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ich habe mir die Gummimatten besorgt, da die Reinigung einfacher ist. Bei den Matten ist alles bedeckt.

    Zum reinigen kommen die Matten raus zum waschen, und alles ok.

    GLX Innovation, 5.2018, 1,2t, 131 PS, Thermotec, Navi 5.0 IntelliLink, ( neuste Updates ), Grip& Go,

  • Fredo


    Dann hast du anscheinend aber nicht die original Opel-Gummimatten, denn die haben die gleiche Größe wie die Stoff-Fußmatten.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Fredo


    Dann hast du anscheinend aber nicht die original Opel-Gummimatten, denn die haben die gleiche Größe wie die Stoff-Fußmatten.


    Gruß, Hans

    Jep. Kann ich bestätigen. Hab die Originalen auch seit ner Woche und hab mich heute erst mit meinem Dad drüber unterhalten wegen diesem Fussmatten freien "Gaspedal-Eck". Er hat das gleiche Problem nur bei einer anderen Marke. Angeblich wird sowas gemacht, da sich das Pedal gern in der Fußmatte verkeilt und hängen bleibt beim drücken bzw. loslassen. Von billigen Matten kenn ich das Problem sofern sie nicht ins Befesrigungssystem passen oder keins haben. Aber bei den Originalen wäre definitiv noch Luft gewesen das Eck auszufüllen. Gerade weil in diesem Eck sehr oft was liegt. Da kommt man dann mit Matten ausschütteln alleine nicht recht weit. ?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Ich hab auch Gummimatten bei denen die Ecke abgedeckt ist.

    So 3D-Form-Gummimatten. Die passen perfekt.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • übrigens, ich habe alle anderen Fußmatten (Beifahrer, beide Plätze hinten) mit den selben Druckknöpfen befestigt, wie die Matte auf Fahrerseite.

    Wurden um wenige Euro bei Amazon gekauft, Opel hatte keine.



    Mit einem Durchschlagwerkzeug an den entsprechenden Teppichecken ein Loch geschlagen.

    Grösse des Durchschlages war durch die gekauften Druckknöpfe vorgegeben.

    In dieses Loch den oberen (zweiteilgen) Teil des Druckknopfes eingedrückt.

    Damit waren die entsprechenden Befestigungspunkte für den unteren Teil des Druckknopfes vorgegeben.


    Dann wurden in den vorhandenen Bodenteppich die Unterteile der Teppichhalterungen in den tiefen Teppichflor eingeschraubt (ganz leicht gegangen).


    Teppiche halten damit super und verrutschen seither keinen Milimeter mehr.

  • Hallo Helmut,


    bitte nähere Angaben zu diesem Amazon Artikel. Diese nicht festen Formteile nerven. Es gab mal eine lange Zeit bei Opel da waren die Halter Serie.