Fehlermeldung "Problem mit Airbag(s) oder Gurtstraffer(n)

  • Hallo zusammen,


    gestern kam diese Meldung:

    image003.png


    Parallel zu dieser Meldung funktionierten auch die Frontscheibenwischer nicht.

    Anschließend bin ich ausgestiegen, 10min gewartet bis alles runtergefahren ist. Danach weitergefahren, keine Meldung mehr bis jetzt.

    Das betätigen der Check Taste ergab auch anschliessend "Kein Fehler".

    Da es sich für mich aber um eine sicherheitsrelevante Meldung handelt, bin ich vorhin beim FOH gewesen um sicherheitshalber den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Da waren wohl ein paar sporadische Fehler hinterlegt laut FOH.

    Was jetzt gemacht wird ist, dass das dementsprechende Steuergerät auf Garantie bei mir getauscht wird. Laut FOH ist das bei OPEL bekannt, bei Ihm jedoch zum ersten mal aufgetreten.


    Schönes Wochende ! 8)

    Grandland X Ultimate 1.5 Diesel 96KW/131PS, von 10/2019. Gekauft 10/2020, Aluminium Sportpedale, DAB, Denon Sound System, ACC, Sonnenschutz Rollo hinten, 8-Gang Automatik, 230 V, Sitzheizung hinten,

    Sommerreifen: Continental 235/55 19" Alufelgen, Winterreifen: Bridgestone Blizzak LM005 215/65 17“ Alufelgen

    Firmware 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Karte 23.0.0-r0

    - -
    IPhone X IOS 16.0.2

  • Hallo, das selbe Problem hatte ich heute. Alarm ging an, der scheiben wischer tat es auf einmal als würde es spucken. Sind heim gefahren. In der Garage nach ca. 20 min ( hatte schon denn ADAC angerufen ) war der Spuk Plötzlich zu ende. Frage mich was das nur wahr. Tippe schon Fast auf Die Starter Battarie.

  • Update zu Beitrag 1:


    Nach dem Löschen des Fehlerspeichers damals durch den FOH ist diese Warnmeldung bei mir NICHT mehr aufgetreten und somit entschied man sich, das Steuergerät erst dann zu wechseln wenn diese Meldung nochmals angezeigt würde.

    Grandland X Ultimate 1.5 Diesel 96KW/131PS, von 10/2019. Gekauft 10/2020, Aluminium Sportpedale, DAB, Denon Sound System, ACC, Sonnenschutz Rollo hinten, 8-Gang Automatik, 230 V, Sitzheizung hinten,

    Sommerreifen: Continental 235/55 19" Alufelgen, Winterreifen: Bridgestone Blizzak LM005 215/65 17“ Alufelgen

    Firmware 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Karte 23.0.0-r0

    - -
    IPhone X IOS 16.0.2

  • Guten Abend zusammen,


    zur Info für Euch, hatte dasselbe Problem. Hatte eine Fahrt von ca. 30min bei strömenden Regen auf der AB. Dann hatte der Grandland 5min gestanden und bin zu einem Papiercontainer gefahren, Fahrt dauerte noch keine 2min. Dort ausgeladen, Auto wieder gestartet und schon ist die Meldung gekommen wie bei stagechris. Habe den Grandland dann 3min stehen lassen, bin ausgestiegen und abgesperrt. Meldung ging nicht weg. Bin dann mit Not-Programm nach Hause gefahren (ca. 1km) und habe den Grandland heute Mittag gestartet und alle Fehler waren weg. Ein Druck auf den Check-Knopf ergab auch keine Fehler. Anschließend habe ich über einen odbd-Adapter den Fehlerspeicher mit der App Obd Harry ausgelesen, auch hier keine Fehler. Alles sehr seltsam :/


    Schönen Abend und Gruß Matze

    Überzeugter Saarländer:thumbup:


    Grandland X Ultimate, 1.5 Diesel, 96kw, EZ 03.2019, Navi 5.0 IntelliLink DAB+, 6 Gang Schaltgetriebe, Diamant Schwarz.

  • Mich würde es ja nicht wundern wenn der Grandland ein ähnliches Problem hätte wie die alten C Corsas bei denen der Deckel des BCM-Kastens undicht geworden ist. Da gab es auch die merkwürdigsten Phänomene.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Hatte diese Fehler, bis zum Scheibenwischer hin (da steigt wohl das Relais aus) auch schon alle.


    Das sind typische Fehlermeldungen für Unterspannung.


    Die ganzen sicherheitsrelevanten Teile geben dann Meldung ab weil ihnen der Saft aus der Batterie nicht reicht.


    Wenn das jetzt im Herbst kommt, gute Chance das die Batterie den Winter nicht wirklich überlebt. Wenn schon 3 Jahre alt ist am besten auf ne AGM umrüsten.

  • Wie ich schon mal geschrieben habe.

    CANBUS mäßig ist der Grandland X nicht frei von Problemen.

    Habe schon alles erlebt.

    Überspannung permanent bei laufendem Motor, über 15 Volt und keine Regelung vom BMS, Wischer lies sich nicht abstellen, auch nicht mit Zündung aus.

    Musste damals die Batterie abklemmen.

    Danach eine AGM Starterbatterie eingebaut und nicht mehr passiert der Fehler.

    Aber der Knaller ist, die EFB Starterbatterie ist noch im Tip Top Zustand.

    Habe ein ScanDoc OBD Scanner, mit dem kann ich schon alles auslesen und regelmäßig habe ich Fehlercodes vorhanden.

    Seit 2 Tagen habe ich noch zusätzlich ein Autel MK808.

    Das gleiche Ergebnis an Fehlercodes, nur viel mächtiger im Funktionsumfang, was machbar ist zum auslesen, kalibrieren usw.

    Heute erste mal die Heckklappe kalibriert und siehe da, die fährt endlich bis am Anschlag aus.

    Gestern noch ausgelesen und dort stand das Modul elektr. Heckklappe als Fehler.

    Mal morgen schauen was drin steht. Lade aktuell meine AGM Batterie auf und dann wird die per Autel MK808 zurück gesetzt und angemeldet.

    Überlege auch noch, ob ich den Zylinderkopf mal neu anlerne. Denn meiner musste abmontiert werden weil die Werkstatt den ZR nicht richtig aufgelegt hatte bzw. nicht richtig gespannt, 6 Auslassventile krumm.

    Lernwerte vom Motor hatte ich schon zurück gesetzt gestern und ich meine der läuft nun besser.

    Kann mir einer mal sagen wo das BCM Modul befindet im Grandland X?

    Würde mir das mal anschauen, ob da nicht ein Verkabelungsfehler vorliegt.

    Auch frage ich mich, ob ein Update auf die Software vorhanden ist für verschiedene Module.

    Motorsteuergerät weiß ich, gibt es.

    Nur wie üblich zickt sich mein FOH was zum kotzen ist.

    Heute mal wieder dort gewesen und meine WR abgeholt.

    Typische Aussage, ignorieren ist Standard beim Grandland X.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Zitat Grand- Opel: "Wischer lies sich nicht abstellen, auch nicht mit Zündung aus.

    Musste damals die Batterie abklemmen."


    Dieses Problem hatte ich heute, bei mäßigem Niederschlag, auch schon wieder bereits zum 2. Mal. Letztendlich habe ich den verschlossenen Karren wieder entriegelt, dann den Wischerhebel mehrmals in Stellung Aus und An betätigt, ohne die Zündung wieder einzuschalten. Jetzt warte ich nur noch auf den nicht funktionierenden rechten Aussenspiegel. Offensichtlich ist es ein Schön-Wetter-Karren, der keine Feuchtigkeit verträgt!

    schöne Woche allen gewünscht

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Ich werde mal den Sohn vom Nachbarn ansprechen, ist Peugeot Händler.

    Mal schauen was er so weiß was welche Ursachen hat und welche Updates seitens Peugeot gibt.

    Denn schließlich ist der Peugeot 3008 ja baugleich mit dem Grandland X von der Plattform.


    Edit.

    Sorry vertan, ist ein Citroen Händler.

    Aber ich versuche mal mein Glück.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

    Einmal editiert, zuletzt von Grand-Opel ()