MyOpel App und Fahrdaten

  • 🕊️ Seid nett zueinander... 🕊️

    ... so schwer ist das nämlich gar nicht... 😏


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Guten Morgen zusammen,


    der Google PlayStore hat heute für die Androiden ein Update der MyOpel-App auf die Version 1.35.0 auf der Frühstückskarte... 😯

    Diesmal gibt es sogar ein etwas ausführlicheres ChangeLog:


    2022-06-08-07-17-24-563.jpg


    Ob die 'genauere Definition der Bluetooth-Kopplungsbedingungen' nun zu einer zuverlässigeren Fahrtenbuchfunktion führen...? :/

    Warten wir's ab...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Bei mir offenbart das Update eine neue Funktion: nämlich die Ausgabe dieser nervigen Fehlermeldung


    2022-06-08-08-18-36-724.jpg


    Die Meldung lässt sich nur unterdrücken, wenn man der App die Benachrichtigungsberechtigung entzieht.

    Wenn man sie nur wegklickt, erscheint sie nach kurzer Zeit erneut.

    Dass mein Handy eine Internetverbindung hat, muss ich nicht extra erwähnen, oder?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Verbindung?

    Version 1.35.0 läuft bei mir zuverlässig, wenn man die App vor Fahrtbeginn startet.

    Danke für den Hinweis.

    Habe die von der Auto-Korrektur eingefügte 'Korrektur' korrigiert ...


    Vielleicht ist das aber tatsächlich ein Wink gewesen, der uns darauf aufmerksam machen soll, dass die MyOpel-App an 'Internet-Erblindung' leidet ... :w0018:


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Version 1.35.0 läuft bei mir zuverlässig, wenn man die App vor Fahrtbeginn startet.

    Am Auto war ich noch gar nicht damit.

    Die Fehlermeldung kommt bei mir kurz nach dem Start der App.

    Zunächst dachte ich, sie kommt, wenn ich eine Reisevorbereitung eingebe oder wenn ich mir die 'verbesserte Darstellung' des Wartungsplans anzeigen lassen will. Sie kommt aber auch dann, wenn ich nach dem Start der App gar nichts weiter mache.


    Ich muss aber gleich los und bin echt gespannt, ob die Reisevorbereitung noch funktioniert - was bisher immer problemlos der Fall war - und natürlich, ob meine Fahrten erkannt werden.

    Dass Ergebnis erfahrt ihr natürlich als erste ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Version 1.35.0 läuft bei mir zuverlässig, wenn man die App vor Fahrtbeginn startet.

    Die Version läuft bei mir seit dem 25.05.22 zuverlässig ohne sie extra zu starten. Jede Fahrt wird aufgezeichnet.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Das kann aber nicht Sinn der Sache sein, das Ding hat Autostartberechtigung und soll gefälligst auch im Hintergrund zuverlässig aufzeichnen.

    Genau so würde ich das auch erwarten. Funktioniert nur leider nicht.

    Woran erkennst Du unter Android die Autostartberechtigung?

    Screenshot_20220608-104001_Permission controller.jpg

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Die Version läuft bei mir seit dem 25.05.22 zuverlässig ohne sie extra zu starten. Jede Fahrt wird aufgezeichnet.

    Bei mir auch.

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /