MyOpel App und Fahrdaten

  • @Soli


    Über die Vorbesitzer und Vorverwendung des Fahrzeugs steht auch in der App und Webversion nichts.

    Da kann dir nur der Händler genauere Auskunft geben. Im Brief steht ja jetzt leider auch nur noch der letzte Besitzer drin.

    Leasingfirma klingt nach Mietauto/Leihwagen würde jährlichen TÜV erklären....... und wenn es vorher evt. ne Tageszulassung war.....dann sind die ganzen Termine wegen TÜV durcheinander.

    Einfach den Händler fragen...der muss es ja wissen oder in Erfahrung bringen können

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Guten Morgen.....


    als ich meinen Wagen im Juni 2020 vom Händlern übernahm, hat er dazu eine eine komplette Inspektion gemacht. Der Wagen wurde 1/2019 zugelassen. in der App steht nun TÜV immer im Januar und Inspektion immer im Juni....


    Das erscheint mir auch logisch..


    Grüße

    Re6

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • @Soli

    Die MyOpel-App ist in mancherlei Hinsicht etwas eigen.

    Um die richtigen Daten in der Zeitleiste angezeigt zu bekommen muss das Fahrzeug bei Opel 'verifiziert' sein.

    Was dabei zu beachten ist, hatte ich hier mal beschrieben: RE: Tipps für die Inspektion .

    Angeblich werden nach der Verifizierung alle - bei Opel - durchgeführten Wartungsarbeiten automatisch erfasst und die anstehenden Termine werden dann automatisch in das System übernommen. Wenn die letzte Hauptuntersuchung nicht bei Opel gemacht worden ist, kann es also sein, dass das System davon nichts weiß.

    Bei mir ist die Terminüberwachung seit der Verifizierung fehlerlos. Mein Auto ist allerdings auch erst 18 Monate alt.


    In meiner MyOpel-App - Version 1.37.5 - funktioniert momentan alles, bis auf das Fahrtenbuch, in dem regelmäßig einzelne Fahrten fehlen.

    Besonders nützlich finde ich die Möglichkeit, das Fahrzeug per App vorprogrammiert zu heizen bzw. zu kühlen und die Fahrtrouten vorzuprogrammieren. Das war zeitweise leider nicht zuverlässig möglich, funktioniert aber momentan wieder gut. Beide Funktionen gib es aber wohl nur für die Hybrid-Versionen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Vorsicht, ganz dünnes Eis! ;) :) ^^ :D

    Du hast da etwas falsch verstanden, glaube ich.

    Es ist für mich völlig ok, wenn Google bei der Verteilung Respekt vor dem Alter zeigt.

    Und die Orientierung am Alter bedeutet ja auch nicht zwangsläufig, dass Alte nicht auch schön sein können. Das ist kein Widerspruch und schließt sich nicht aus. Es spielt eben nur für Google keine Rolle ...

    ;)


    (Vorsicht, jetzt gerät es ganz OT)

    Unser Chris, zum Beispiel, ist ja auch schon alt und trotzdem schön, für einen Mann jedenfalls ... :w0016:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • @Soli


    ...wenn das Autohaus die Daten nicht einpflegt (auch wenn verifiziert) - kannst man garnichts aus myOpel herauslesen.

    Ich hatte darüber (vor längererm) mit meinem FOH gesprochen - der meinte er kann das bei über 170 Kunden nicht leisten alles up-to-date zu halten.

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • @Soli


    ...wenn das Autohaus die Daten nicht einpflegt (auch wenn verifiziert) - kannst man garnichts aus myOpel herauslesen.

    ...


    Mir ist von meinem Händler genau das Gegenteil gesagt worden. Die Daten, die bei Auftragsannahme bzw. Rechnungsstellung sowieso eingespeichert werden müssen, würden automatisch auch in die Datenbank übernommen, aus der die MyOpel-App ihre Termindaten ableitet.

    Wem soll man denn jetzt glauben ...? 🤔


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • würden automatisch auch in die Datenbank übernommen,

    ...hatte ich auch gedacht - ist aber anscheinend ein separater Vorgang. Vielleicht muss der FOH die entsprechende Software von Opel kaufen? :(

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Mir ist von meinem Händler genau das Gegenteil gesagt worden. Die Daten, die bei Auftragsannahme bzw. Rechnungsstellung sowieso eingespeichert werden müssen, würden automatisch auch in die Datenbank übernommen, aus der die MyOpel-App ihre Termindaten ableitet.

    Diese Auskunft hatte ich von meinem Händler auch bekommen, mit dem zusätzlichen Hinweis allerdings, dass die Aktualisierung in der App ein paar Tage dauern kann, wenn die Abrechnung der Servicearbeiten über FlexCare läuft. Das war bei mir dann auch der Fall.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Seit gestern läuft auch bei mir nun die Version 1.37.7, sie hat das Datum vom 31.01.2023 und natürlich gibt es kein ChangeLog.

    Die Version 1.37.6 ist mir seitens Google nicht angeboten worden. Meine Vorversion war die 1.37.5 ...

    Unterschiede habe ich bisher nicht bemerkt.

    Die vorprogrammierte Heizung hat funktioniert und auch meine morgendliche Tour wurde ordnungsgemäß ins Navi übernommen.

    Das Fahrtenbuch zeichnet wie bisher Fahrten auf ... oder auch nicht ... ;)


    Erster Eindruck also: alles beim Alten ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)