MyOpel App und Fahrdaten

  • Du bringst mich gerade auf die Idee die App auf dem IPad zu installieren,... kann nur noch nix darüber sagen obs funktioniert weil ich den GLX Diesel noch nicht gagen den Hybrid umgetauscht habe weil noch keine Winterreifen da sind. (Meine 235er darf ich da ja nicht mehr drauf machen)



    edit: Auf dem Ipad lässt sie sich herunterladen und installieren,.... weiter geh ich bis jetzt noch nicht, da ich das Fahrzeug noch nicht da habe.

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

    Einmal editiert, zuletzt von blackbeard65 ()

  • nur mit einem eigenen UI.

    Meine Vermutungen gehen ja auch dahin, dass mein mittlerweile verkauftes S20 Ultra sich unter Android 12 genauso verhalten hätte wie mein aktuelles S21 Ultra.

    Oder anders herum: ... , dass mein aktuelles S21 Ultra sich unter Android 11 genauso verhalten hätte wie mein mittlerweile verkauftes S20 Ultra.


    Entweder Google oder Samsung oder beide machen unter Android 12 etwas anders als unter Android 11 - da bin ich mir ziemlich sicher.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Entweder Google oder Samsung oder beide machen unter Android 12 etwas anders als unter Android 11 - da bin ich mir ziemlich sicher.

    Na logisch, wenn Google mit Android 12 nicht anders machen würde als vorher mit Android 11, hätten sie sich ja das Upgrade sparen können ... ;)


    Aber ich fürchte, diese Diskussion läuft bereits wieder OT.

    Da wird sich sicher bald wieder ein ganz wichtiger Supporter melden, der meint, wenn ihn das nicht interessiert, dann interessiert es KEINEN hier, und der dabei natürlich auch nicht mit Fäkalausdrücken spart. :huh:


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Vielleicht kann sich ja mal jemand melden, der die MyOpel-App auf dem iPhone benutzt,

    Gibt es da ähnliche Probleme?


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Ich benutze ein iPhone XS mit IOS 15.3 und kann folgendes berichten.

    Einfach die MyOpel-App öffnen reicht bei mir nicht aus. Wenn ich will, dass die Fahrten aufgezeichnet werden müssen bei mir folgende Dinge passieren:


    1. Wenn auf meinem iPhone die Abfrage erscheint, ob ich eine Kommunikation zwischen dem Auto und der MyOpel-App zulassen möchte, muß ich das bestätigen.

    2. Wenn ich dann die MyOpel-App starte, muß oben in der App der grüne Balken erscheinen (nach ein paar Sekunden) mit der Info, dass die App mit dem Fahrzeug verbunden ist. Erscheint dieser grüne Balken nicht, muß ich entweder die App nach unten ziehen, dann wird eine Aktualisierung in der App gestartet und manchmal erscheint dann der grüne Balken. Häufig reicht dies aber nicht aus und dann muß ich die App schliessen und erneut starten, meistens kommt dann der grüne Balken. Wenn ich dann die App "auflasse" also das iPhone mit der geöffneten App so lasse, dann werden die Fahrten sicher aufgezeichnet. Wenn ich aber mein iPhone sperre oder die App in den Hintergrund befördere, weil ich eine andere App aufrufe, dann kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen. Könnte ich demnächst mal ausprobieren.

    Wie andere auch schon hier verlauten liessen, ist für mich das gefummel mit der MyOpel-App viel zu lästig und unpraktikabel im Alltag. Ich weiß nicht woran es liegt, vielleicht haben die Programmierer von Stellantis keine Ahnung von dem, was sie tun oder keine Lust oder sonstwas. Wenn man es wirklich bei Stellantis ernst meinen würde, könnte man es sicher besser machen. Ich benutze diese MyOpel-App so gut wie gar nicht. In meinen Augen ist diese App nur Frickelkram.

    Ob allerdings andere Hersteller das besser können und machen entzieht sich meiner Kenntnis.

    Mit meinem GLX bin ich aber sehr zufrieden.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Wie andere auch schon hier verlauten liessen, ist für mich das gefummel mit der MyOpel-App viel zu lästig und unpraktikabel im Alltag.

    Mein S21 5G ist meistens in der Tasche. Wenn eine Fahrt beendet ist und ich aussteige meldet sich mein Telefon sofort mit neuen Fahrten.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Ich habe ein Samsung Note 10+, es konnte bis jetzt mit VW, Skoda und Mercedes ohne Probleme kommunizieren. Nur nicht mit dem Opel. Egal ob ich das Handy per Kabel anstecke oder nicht. Mein Auto macht was es will. Aber ich könnte es mal mit meinem IPHONE probieren.

  • Bei meinem Xiaomi Mi Note 10 Lite funktionieren alle installierten Apps, nur die My Opel App nicht :/

    Wenn ich die App starte zeigt sich kurz das Startbild. Danach verabschiedet sich die App wieder.


    Da werde ich doch nix falsch machen, wie gesagt, alle anderen funktionieren.


    Für Ratschläge wäre ich dankbar :)

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017



  • Ich hab da zwar keine Ahnung,....

    aber ich hätte gesagt versuchs mal mit neu installieren.


    Bei mir ists am Pc oder Handy auch oft so , wenn was nicht funzt wars auch nicht richtig installiert,.... egal woher dann das kam dass es nicht richtig installiert wurde.


    Gruss Sigge

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Habe bereits des Öfteren die App gelöscht und neu installiert.

    Geht trotzdem nicht :(

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Bei meinem Xiaomi Mi Note 10 Lite funktionieren alle installierten Apps, nur die My Opel App nicht :/

    Hallo lubert ,


    die App zum Laufen gebracht habe ich bisher auf allen meinen Xiaomi Handys, allerdings gehört das Mi Note 10 Lite nicht zu meinen Schätzen (wohl aber das Mi Note 10).

    Ich benutze grundsätzlich die EU-Versionen der MIUI Oberfläche in der jeweils aktuellen Weekly-Beta, beim Mi Note 10 noch auf Basis von Android 11.

    Die App läuft darauf, zeichnet aber nicht alle Fahrten auf.


    Dir würde ich empfehlen, die App über die Android Einstellungen komplett zu deinstallieren.

    Dazu solltest du nacheinander zuerst den Cache und dann die Daten löschen und erst dann die App deinstallieren.

    Wenn du ein Reinigungsprogramm hast, wie z. B. SD-Maid, lass das anschließend auch noch laufen.

    Danach das Handy komplett ausschalten - nicht nur neu starten - wieder einschalten und die App über den PlayStore neu installieren.


    Einfache Deinstallationen lassen oft Datenreste übrig, die eine saubere Neuinstallation verhindern.


    Viel Erfolg,

    Grüßle,

    Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)