MyOpel App und Fahrdaten

  • Hallo zusammen,


    hier kommen die ersten Ergebnisse meiner Beobachtungen nach dem Update der MyOpel-App auf die neueste Version:

    Die Fahrtaufzeichnungen bleiben weiterhin Glücksache und nach nicht nachvollziehbaren Regeln zufällig.

    Gestern war ein Tag, an dem alle meine Fahrten registriert wurden.

    Heute hat es nur die erste Fahrt in die Liste geschafft.


    Alles andere funktioniert, inklusive der Standortangabe, d, h., auch wenn die Fahrten nicht aufgezeichnet werden, wird der aktuelle Standort zutreffend angezeigt.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo zusammen,


    eine Überraschung ist es ja nicht mehr, aber die willkürlichen Kapriolen der MyOpel-App setzen sich bei mir fort.


    Seit dem 1. Weihnachtstag wurde die Aufzeichnung von Fahrten bei mir wieder einmal komplett eingestellt. Auch die in der App vorbereiteten Fahrten, von denen das System ja weiß, weil sie bisher immer zuverlässig beim Start ins Navi übernommen wurden (und auch weiterhin werden), erscheinen nicht in der Fahrtenliste.

    Außerdem wird der Kilometerstand in der App nicht mehr aktualisiert.

    Tank- und Ladestand, bzw. die entsprechenden Reichweitenprognosen werden weiterhin angegeben.

    Auch der aktuelle Standort stimmt bisher.


    Die MyOpel-App läuft auf meinem Xiaomi Mix4 mit dem Betriebssystem MIUI 12.6 in der aktuellsten EU-(Beta-) Version (auf Basis von Android 12).


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • aber die willkürlichen Kapriolen der MyOpel-App setzen sich bei mir fort.

    Die myOpel-App zeigt bei Dir aber auch wirklich das merkwürdigste Verhalten, was man sich vorstellen kann.


    Hast Du mal geprüft, ob Dein Xiaomi die App vielleicht automatisch schlafen legt?

    Meiner Auffassung nach kann nur sporadischer Sleep das geschilderte Verhalten erklären.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Die myOpel-App zeigt bei Dir aber auch wirklich das merkwürdigste Verhalten, was man sich vorstellen kann.


    Hast Du mal geprüft, ob Dein Xiaomi die App vielleicht automatisch schlafen legt?

    Meiner Auffassung nach kann nur sporadischer Sleep das geschilderte Verhalten erklären.

    Hallo WolfgangN-63 ,


    vielen Dank für den Tipp.

    Den Gedanken hatte ich allerdings bereits auch selbst schon ziemlich zu Beginn der seltsamen Aufzeichnungsbeobachtungen.

    Die App ist daher im MIUI schon seit langem so eingestellt, dass sie ohne Einschränkungen durch die Android- oder die 'intelligenten' MIUI-Stromsparfunktionen arbeiten kann.

    Das habe ich auch nach jedem System- und App-Update kontrolliert.

    Daran liegt es also nicht.


    Manche Apps sind eben noch rätselhafter als manche Frauen ...


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Die myOpel-App zeigt bei Dir aber auch wirklich das merkwürdigste Verhalten, was man sich vorstellen kann.


    Hast Du mal geprüft, ob Dein Xiaomi die App vielleicht automatisch schlafen legt?

    Meiner Auffassung nach kann nur sporadischer Sleep das geschilderte Verhalten erklären.

    Meiner Meinung kann Sleep nicht das Problem sein. Mein Handy ist wahlweise mit dem Auto direkt verbunden und manchmal nicht die Aufzeichnungen sind trotzdem sehr variabel. Gestern wurden wieder alle Fahrten aufgezeichnet. Heute von 3 nur eine. Die Daten sind aber auf dem Server, da sie in der j+pilot alle zu sehen sind.

    Bin mal gespannt wie das unser neue Regierung lösen will, wenn plötzlich die Dienstwagenversteuerung von dem elektrischen Anteil abhängig ist. Wahrscheinlich ist der Gesetzentwurf und die nötige Programmierung fertig wenn es keine Hybriden mehr gibt. ;)

  • ....

    Mein Handy ist wahlweise mit dem Auto direkt verbunden und manchmal nicht die Aufzeichnungen sind trotzdem sehr variabel. Gestern wurden wieder alle Fahrten aufgezeichnet. Heute von 3 nur eine.

    ...

    Das ist bei mir ganz genauso.

    Leider gibt das Aufzeichnungsmuster keine Hinweise darauf, wo die Kuh ins Eis einbricht.

    Es funktioniert, es funktioniert nicht ... nach einer Weile werden die Fahrten dann gar nicht mehr registriert.

    Das es nicht am Sleep-Modus liegen kann, ergibt sich ja auch schon daraus, dass die in der App vorbereiteten Fahrten ja völlig problemlos und vollautomatisch ins Navi überspielt werden. Das könnte ja nicht passieren, wenn die App eingeschlafen wäre.

    Wichtig ist mir die Fahrtaufzeichnung eigentlich nicht mehr. Auch wenn es mich ein bisschen ärgert, dass ich nicht herausbekommen kann, woran es liegt.

    Hauptsache ist für mich, dass die Reisevorbereitung in der App möglich ist, denn das finde ich sehr deutlich komfortabler als die Tipperei am Navi direkt.

    Ich benutze diese Funktion sehr häufig, und zwar auch auf den Strecken, die ich als bevorzugte Ziele gespeichert habe und die inzwischen auch ohne Zielführung gut genug kenne, weil ich dadurch schon beim Start die Verkehrsinformationen berücksichtigen und die günstigste Route wählen kann. Das kann hier bei uns nämlich viel Zeit sparen.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Die MyOpel-App läuft auf meinem Xiaomi Mix4 mit dem Betriebssystem MIUI 12.6 in der aktuellsten EU-(Beta-) Version (auf Basis von Android 12).

    Hast du das auch mal mit einer Stable Version probiert? Betas sind im Alltag meist nicht zu empfehlen...

  • Hast du das auch mal mit einer Stable Version probiert? Betas sind im Alltag meist nicht zu empfehlen...

    Hallo @Nemo3006 ,


    vielen Dank für deinen Hinweis.

    Beta-Versionen von ROMs können sicherlich Probleme verursachen, aber diese wirken sich praktisch nie auf eine einzelne App, sondern dann normalerweise eben systemweit aus.

    Damit meine ich, dass, wäre hier meine ROM-Version ursächlich für die beobachteten Phänomene, sich ähnliche Probleme auch in anderen Apps zeigen müssten, z. B. weil - was naheliegend wäre - die Bluetooth-Verbindung instabil ist, oder dass mal eine der Kameras nicht angesteuert werden kann. Das ist aber bei mir nicht festzustellen.

    Ale anderen zurzeit auf meinen Handys installierten Apps funktionieren absolut perfekt. Nur die MyOpel-App tanzt aus der Reihe.

    Auch alle meine Systemfunktionen - inklusive Bluetooth - arbeiten fehlerlos.

    Ich bin daher sicher, dass es nicht am Beta-ROM liegt, wenn die MyOpel-App sich eigenartig verhält, sondern vermute, dass dies irgendwie mit der externen Datenverarbeitung bzw. -speicherung oder -übertragung zusammenhängt.


    Die Xiaomi-EU-ROMs benutze ich schon seit mindestens drei Jahren ausschließlich in den Beta-Versionen und habe damit trotz Einsatz zahlreicher unterschiedlicher Geräte noch nie ernsthafte Probleme gehabt. Die ROMs sind gut dokumentiert und die i. d. R. wöchentlich herausgegebenen Updates mit einem ausführlichen Change-Log versehen. Außerdem werden regelmäßig auch Warnhinweise gegeben, wenn ein ROM bereits bei der Veröffentlichung bekannte Fehler enthält, so dass man sich vorher überlegen kann, ob man ein Update installiert oder es auslässt. Sollten doch einmal unerwartete Bugs festgestellt werden, sind diese fast immer bereits beim nächsten Update gefixt.


    Natürlich könnte ich mal testweise auf die stabile ROM-Version umsteigen, um alle Eventualitäten auszuschließen.

    Die nicht optimal funktionierenden Teile der MyOpel-App sind mir mir aber zu unwichtig dafür.

    Der Umstieg würde nämlich ein 'Clean-Install' erfordern.

    Dabei würde die Datenpartition des Handys gelöscht und formatiert und es wären anschließend die vollständige Neuinstallation aller Apps und die Neueinrichtung meiner gewohnten Arbeitsumgebung erforderlich.

    Trotz Einsatz von BackUps würde mich das erfahrungsgemäß einen ganzen Tag beschäftigen.

    Da ich die Aussichten als gering einschätze, dafür mit einer ordnungsgemäß funktionierenden MyOpel-App belohnt zu werden, tue ich mir das nicht an ...


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Sorry für OT!

    Samina

    Da kennt sich aber jemand mit den Möglichkeiten bei Android aus, super!

    Falls Du es noch nicht kennen solltest:

    Hier gibt es zusätzlichen Lesestoff: Android-Hilfe

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Da kennt sich aber jemand mit den Möglichkeiten bei Android aus, super!

    Na ja, danke für die Blumen ... :*

    Das Forum kenne ich, es ist - finde ich - das beste deutschsprachige Android-Forum, aber bei aktuellen Geräten nicht das schnellste.

    Zu meinen neuen Geräten, die ich immer direkt aus China bekomme, finde ich deshalb dort nur selten rechtzeitig das, was ich suche.


    Aber das ist OT, auch damit hast du - wie so oft - recht ... ;)


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)