Steuern beim Grandland x Hybrid

  • Must du abwarten, glaube aber schon dass beide

    Jahre berücksichtigt werden, macht der Rechner

    von bis getrennt nach Veranlagungsjahren.

    Steht dann aber genau in den beiden Bescheiden.

    Wenn nicht müsstest du Einspruch

    einlegen.

    Warte jetzt mal ab, denke die Sache hat sich in

    ca. 3-4 Wochen erledigt!

    (Ich hatte dass vor 6 Wochen von der

    Abmeldung Astra auf die Anmeldung Grandland.)

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Dann hoffe ich mal, dass Du auch Geld zurück bekommst. Bekannte hatten auch ein Wohnmobil, welches bei der Zulassung falsch klassifiziert wurde (LKW statt Womo). Der Fehler wurde daraufhin auch korrigiert, aber zuviel gezahlte Steuer für den Zeitraum bis zur Korrektur gab es nicht zurück. Der Bescheid vom Hauptzollamt war ja richtig, hat aber auf einer falschen Zulassung beruht. Man ist also selber in der Pflicht, auf der Zulassungsstelle die Angaben auf Richtigkeit zu prüfen.

    H2 Ultimate in Rubin Rot, Nightvison, Lederausstattung, Allwetterreifen, Design Paket Ultimate (EZ 11/22)

  • Der Bescheid vom Hauptzollamt war ja richtig, hat aber auf einer falschen Zulassung beruht. Man ist also selber in der Pflicht, auf der Zulassungsstelle die Angaben auf Richtigkeit zu prüfen.

    ...kann ich nur bestätigen. Zwei schriftliche Einsprüche plus ein Telefonat mit dem Boss der Zulassungstelle und eine pdf.Datei des COC, haben die (falsche) Steuer von damals 298.- € auf die (richtige) 108.-€ korrigiert.

    Viel Erfolg bei deiner Intervention.

    Gruß,

    Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Nabend zusammen,


    also mein Bescheid ist (leider) korrekt. Ich habe die Co2 Werte bei den Elektro-Werten abgelesen, was falsch war.


    Gruß Matze

    Überzeugter Saarländer:thumbup:


    Grandland X Ultimate, 1.5 Diesel, 96kw, EZ 03.2019, Navi 5.0 IntelliLink DAB+, 6 Gang Schaltgetriebe, Diamant Schwarz.

  • Danke, dass du uns Bescheid gibst!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • So,kurzes Update.

    Heute ist mein geänderter Steuerbescheid gekommen.

    Vom Tag der Zulassung auf mich am 28.12.22 bis zur Änderung der Co2 Einstufung am 30.01.23

    war der GLX ein Benziner,danach wurde er dann zum Hybrid ^^

    Für 32 Tage bis zur Änderung wurden Steuern für einen Benziner berechnet,also keine Zurückdatierung.

    Die weiteren Jahressteuern sie Bilder. Bis Anfang 2026 sogut wie nix. :m0007:


    St.GLX.jpg



    ST..GLX.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von hjh37 ()

  • Hallo zusammen, ich wollte auch ein kurzes - abschließendes - Feedback geben: Mein korrigierter Steuerbescheid für 2023 ist da und ich habe die in diesem Jahr zuviel bezahlte Steuer zurückbekommen. Für´s letzte Jahr gab´s nix. Aber die hier schon beschriebene Argumentation des Hauptzollamtes, dass sie ja nur die Angaben der Zulassungsstelle umsetzen, leuchtet mir ein Stück weit ein. Zumal in meinem Fall meine Zulassungsstelle wiederum die Werte von der Erstzulassung in Wiesbaden übernommen hatte. Ich gehe mal davon aus, dass sich dafür heute keiner mehr zuständig fühlt und ich die Steuer aus 2022 in den Wind schreiben kann. Jeglicher Aufwand mit telefonieren, streiten, etc. lohnt da wohl nicht. Also belasse ich es dabei und freue mich, dass ich künftig weniger zahlen muss.


    Nochmals vielen Dank für eure Tipps! :thumbup:


    Helmut