Steuern beim Grandland x Hybrid

  • Bleibt denen ja nichts anderes übrig.

    Ist ja nicht der Fehler von @hjh37 gewesen sondern einer Behörde.

    Leute das sind alles nur Menschen da passieren halt mal Fehler, habe kürzlich meinen neuen Perso bekommen darin hatte ich wieder den Hausnamen vor meiner Hochzeit ( 1991) ;) habe auch nur kurz Bescheid gegeben und hab den nach gut 3 Wochen einen aktualliesierten Perso bekommen, auch kostenlos versteht sich nun hab ich noch 3 Wochen länger ruhe bis zur nächsten Verlängerung ( lach)....


    Also immer locker bleiben :m0045: :m0009:

  • Guten Abend zusammen,


    aufgrund der vielen Beiträge hier, habe auch ich mal die COC-Bescheinigung und den Fahrzeugschein überprüft. Und siehe da, in der COC steht unter kombinierter CO2 Wert 111g und im Fahrzeugschein steht unter Punkt 7 141g.

    Mein Steuerbescheid von vorigen Jahr waren 234 Euro und unter dem KFZ Steuerrechner unter KFZ Steuer-Rechner muss ich nur 174 Euro bezahlen. Bin ja morgen zuhause und fahre mal zur Zulassungsstelle, halte euch auf dem laufenden und bin mal gespannt.


    Schönen Abend und Gruß,

    Matze

    Überzeugter Saarländer:thumbup:


    Grandland X Ultimate, 1.5 Diesel, 96kw, EZ 03.2019, Navi 5.0 IntelliLink DAB+, 6 Gang Schaltgetriebe, Diamant Schwarz.

  • Hallo zusammen,


    inspiriert durch diese Diskussion habe ich mal in meine Papiere geschaut. Auto: Grandland X H2, 1,6 L Motor, EZ 22.07.2020 auf die Opel Leasing GmbH, auf mich zugelassen am 31.12.2021. Und siehe da: Kfz-Steuer derzeit lt. Hauptzollamt 168 €/Jahr.


    Habe gleich bei der Zulassungsstelle für morgen einen Termin zur Überprüfung/Korrektur gemacht. Jetzt meine Frage dazu: In meiner CoC-Bescheinigung steht auf Seite 3 unter Punkt 49 "Alle Antriebsarten außer reinen Elektrofahrzeugen": CO2-Emissionen kombiniert 126 g/km und gewichtet kombiniert 35 g/km. Eine Seite weiter steht unter Punkt 4 "Alle Antriebsarten außer reinen Elektrofahrzeugen gem. Verordnung (EU) 29017/1151": kombiniert 161 g/km und gewichtet, kombiniert 32 g/km. Im Steuerbescheid vom Hauptzollamt steht 161 g/km.


    Wie kann ich morgen argumentieren, wenn die Zulassungstelle - vielleicht aufgrund von Nichtwissen -, darauf bestehen sollte, dass ausgerechnet die 161 g/km der maßgebliche Wert wäre? Wo steht geschrieben bzw. wie kann ich denen im Zweifelsfall klarmachen, dass die 32 g/km oder von mir aus die 35 g/km für die Steuerberechung ausschlaggebend sind? Wäre super, wenn dazu jemand einen guten Tipp hätte.


    Herzlichen Dank!


    Helmut

  • Ambrio


    Schau doch einfach mal die Bilder in Beitrag 37 von Samina. Die kannst du dir ja ausdrucken und mitnehmen. Aber nicht das Bild, wo 162€ Steuer steht 😉.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  •  

    Wie kann ich morgen argumentieren, wenn die Zulassungstelle - vielleicht aufgrund von Nichtwissen -, darauf bestehen sollte, dass ausgerechnet die 161 g/km der maßgebliche Wert wäre? Wo steht geschrieben bzw. wie kann ich denen im Zweifelsfall klarmachen, dass die 32 g/km oder von mir aus die 35 g/km für die Steuerberechung ausschlaggebend sind? Wäre super, wenn dazu jemand einen guten Tipp hätte.


    Herzlichen Dank!


    Helmut


    Ich habe der Dame auf der Zulassungsstelle als erstes gesagt: Der Plugin Hybrid wurde ja noch bis Ende 2022

    mit 4500 Euro vom Staat gefördert.Er wäre doch garantiert nicht gefördert worden,wenn er einen so hohen

    Co2 Ausstoß von 161g hätte. :)

    Einmal editiert, zuletzt von hjh37 ()

  • So, gestern war ich bei der Zulassungsstelle. Die falsche Eintragung wurde anstandslos korrigiert. Interessant fand ich, dass die Zulassungsstelle die falschen Daten anscheinend aus der vorherigen Zulassung in Wiesbaden übernommen hatte. Erstbesitzer war die Opel Leasing GmbH. Da haben also die "Profis" auch schon zuviel Steuern bezahlt, ohne es zu merken.


    Laut der Dame von der Zulassungsstelle erhält das Hauptzollamt jetzt eine Meldung über die Änderung. Sie konnte mir allerdings nicht sagen, wie ich meine zuviel bezahlten Steuern zurückbekomme. Ich werde das Hauptzollamt sicherheitshalber auch selbst anschreiben. Oder weiß jemand von euch, ob die das Geld von sich aus überweisen?


    Vielen Dank nochmal ans Forum für den Hinweis und die Tipps.


    Helmut

  • Hauptzollamt erstellt eine Bescheid/Gutschrift über den alten Gesamtbetrag,

    den bekommst du vollständig auf dein Konto zurückbezahlt/zurück überwiesen.

    Über den neuen Betrag wird ein neuer Bescheid erstellt, der

    von deinem Konto abgebucht wird.

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo