Fahrwerk/Stoßdämpfer

  • Hallo liebe Grandland Gemeinde,


    hat jemand Erfahrung bzw weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt für andere Stoßdämpfer? :/ Offiziell gibt es ja nur Tieferlegungsfedern für den Grandland x. (z.B H&R habe ich verbaut)

    Gibt es zufällig ein anderes Modell von Opel was die gleichen Dämpfer hat und wo es dann eine sportlichere Version gibt. Oder vom Peugeot 3008? Oder oder oder...:/

    Ich persönlich finde die Original Dämpfer grauenvoll und schwammig daher suche ich etwas strafferes.


    Ein schönes Wochenende euch allen

    lg Gerhard

  • Falls der Abstand vom Federteller zum unteren Ende identisch ist, könnte man auch mal im Regal für den aktuellen Peugeot 308 SW bis einschließlich Modelljahr 2021 schauen.

    SW wegen der höheren HA-Last des Kombis.

    Da sollte es auch etwas von Bilstein geben.

    Wenn Du also wirklich suchst: Melde Dich z.B. bei peugeottalk an und frage mal die 308er Fahrer nach genau diesem Maß.


    Das Ergebnis würde mich übrigens ebenfalls dringend interessieren.


    Mich stört die Stuckerneigung der Hinterachse, die durch eine zu weiche Druckstufe verursacht wird.

    Der Grandland X ist mein erstes Auto, bei dem ich mit der Zugstufe leben könnte, weil er definitiv nicht nachschwingt.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Vom 308 SW? Gut zu wissen. Ich hätte eher gemeint 3008 weil der doch fast gleich mit dem Grandland ist. Ja ich forsche mal nach.

  • Für den 3008 ist die Auswahl genauso eingeschränkt wie für den Grandland X.

    Aber die Plattform trägt ja auch den 308 und den 508.

    Dessen Hinterachse findet man im Grandland X Hybrid.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Dämpfer sind für 3008/5008 und Grandland X identisch.


    Der DS Crossback ist zwar noch auf der Plattform, der hat aber dieses elektropneumatische, welches der 508 II in der hohen Ausbaustufe auch hat.



    Dämpfer vom 308/508 passen vielleicht mechanisch wenn man kürzere sucht, sollte man aber mit seinem TÜV Prüfer sich sehr gut verstehen.


    Ansonsten kann ich mich nach 60.000km nicht über die Dämpfer beschweren, der Hyundai Santa Fe meines Vaters ist eine Schiffschaukel dagegen vom Fahrwerk. Der GLX mit den 17ern bügelt über Unebenheiten gut hinweg und lässt die Stöße kaum durch. Bleibt aber die ganze Zeit Straff.


    Mit den 235/19 waren auch die Schwächen der Hinterachse viel deutlicher bemerkbar.

  • Nein, aber bei Obi waren letzte Woche Winkelschleifer im Angebot. :S


    Federbeine kann man auch zerlegen und kürzen wenn man Ahnung hat. Aber vielleicht doch lieber die Sonderlackierung in Leberwurst Perleffekt und die Schlangenledersitzbezüge bevor man die 2 Tonnen-Kiste, schwer mit den Kobolden und anderen Schätzen des Orients beladen, tieferlegt.

  • Nein, aber bei Obi waren letzte Woche Winkelschleifer im Angebot. :S


    Federbeine kann man auch zerlegen und kürzen wenn man Ahnung hat. Aber vielleicht doch lieber die Sonderlackierung in Leberwurst Perleffekt und die Schlangenledersitzbezüge bevor man die 2 Tonnen-Kiste, schwer mit den Kobolden und anderen Schätzen des Orients beladen, tieferlegt.

    Dann werde ich wohl bei Obi zuschlagen müssen um die Kobolde flach zulegen...:D

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - AHK - EZ 01/20 (Opel Werkswagen) - Kauf 08/21