Flügel an den hinteren Radkästen

  • Da habe ich kürzlich mal in einer Auto-Sendung was drüber gesehen (mir sind diese Flügelchen vorher auch schon bei anderen Autos aufgefallen).
    Diese Flügelchen sind zur Erfüllung der gesetzliche Vorgaben zur Radabdeckung da -> Gemäß §36a StVZO bzw. Richtline 78/549/EWG


    Bei dem Bild oben im ersten Beitrag sind vermutlich 215-er Reifen drauf, da sieht man es nicht so gut (und mit der Reifenbreite und Einpresstiefe hätte es wohl auch noch keine gebraucht zur Erfüllung der Vorgabe, aber es stehen ja auch 225-er mit anderen ET's in den Papieren also muss er dafür auch schon vorgerüstet sein).
    Habe daher mal ein Bild von mir angehängt mit 225-er. Da die Heck-Partie früh nach nach Innen geht, muss man mit dem Flügelchen tricksen, damit dem Gesetz genüge getan ist und der 50 Grad Wert nicht "gerissen" wird.


    Hier kann man die 30/50-Grad Regel gut im Bild sehen. Gilt für vorne und hinten -> KLICK


    Ich vermute daher, daß es sich bei der Verbesserungsmaßnahme (beim Astra GTC von Germarier) um eine Art Rückruf handelte, damit es beim nächsten TÜV kein Gemecker gibt.
    Denn das Thema Radabdeckung gehört zum Standard-Gemecker der TÜV-Prüfer, wenn breite Reifen aufgezogen sind (und den GTC hast Du sicherlich mit artgerechter Bereifung gefahren ;) )

  • Ich vermute daher, daß es sich bei der Verbesserungsmaßnahme um eine Art Rückruf handelte

    Nein das ist keine nachträgliche Verbesserungsmaßnahme oder gar ein Rückruf. Die Flügel waren bereits von Beginn an vorhanden. Als nur Fotos vom Grandland existierten waren diese Flügel schon vorhanden.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Ja klar, bei uns ist er schon von Anfang an dran. Ich meinte mit der Verbesserung den Astra GTC von Germarier der es nachträglich bekam (bezogen auf die Erklärung die er vom FOH bekam...).

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Jup beim Astra J GTC hätte ich die „kleinen“ 20 Zoll Bereifung drauf. Fahr Spaß pur. Aber Geldbeutel hat auch gut geblutet. Deswegen beim GLX die 18 Zoll genommen. Gefielen mir auch besser vom den Speichen.

    Grandland X "Busniness Innovation" 2.0 Diesel 177PS, 400Nm :love:
    zusätzliche Sonderausstattung: AHK, Topas Blau, DAB+, Sonnenschutzrolle Seitenfenster hinten, Leichtmetalfelgen Schwarz 18 Zoll.
    Bestellt am 2.2.2018 und Fahrzeugübergabe am 7.6.2018 :thumbup: