Welches Benzin und warum?

  • Karl.Walter

    Die Grundsubstanz ist übereinstimmend zwischen freier Tanke und Markentankstelle. Da stimme ich Dir zu.


    Aber über Kraftstoffqualität entscheiden zwei Dinge:

    Additivierung und Wartung der Tankanlage.


    Bei der Additivierung ist der Fall klar:

    Schon der Grundkraftstoff aus dem beschriebenen großen Tank erfüllt alle Anforderungen der entsprechenden Normen.

    Aber die Additive entscheiden über die Systempflege im Kraftstoffsystem eines modernen Verbrenners.


    Bei der Wartung der Tankanlage einer freien Tankstelle entscheidet der Tankstellenbetreiber über Gründlichkeit und Intervalle und es gibt - logischerweise - keine Vorschriften einer Marke. Und das wirkt sich auf Wassergehalt und Verschmutzung des Kraftstoffs aus.


    Daher mein Rat: Markenkraftstoffe helfen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • @Karl.Walter


    ich auch noch mal:

    Der Sprit kommt aus den gleichen Raffinerien (zBsp TOTAL Leuna / mein täglicher Arbeitsweg). Der Unterschied liegt jedoch darin,

    dass Markentankstellen dem Benzin noch markeneigene Additive zufügen, die einen Einfluss auf die Qualität,

    die Motorleistung oder den Benzinverbrauch haben sollen.

  • Die Mischung macht es tatsächlich. Grundstoff ist im Prinzip das alte 91er Normalbenzin, da schüttet man dann Alkohol drauf, und das erhöht dann sogar die Oktanzahl.


    Oder eben andere Additive (Nafta, Bremsenreiniger sonstwas :D) bis Superplus oder was anderes rauskommt.