Welches Benzin und warum?

  • Ohne einen neuen Diskussionthread starten zu wollen.


    Schreibe ich heute mal eine kleine Zusammenfassung zum Benzin für den Grandland X.



    Superbenzin E10:


    Vornweg, die Peugeotmotoren im Grandland sind für E10 freigegeben. Allerdings ist es wirklich die schlechteste Wahl. Warum?


    Die Motivation überhaupt E10 zu tanken dürfte für viele der Preis sein.

    Bei einem Preis von 4% weniger als E5/95 und wenn man hauptsächlich Stadt oder mit moderatem Tempo fährt, kann man ein paar Cent sparen.

    Wenn es nur 1-3ct Unterschied sind zahlt man eher drauf.


    Der Viel und Schnellfahrer wird unter Last(!) um die 10% Mehrverbrauch haben, der Grund ist der niedrigere Energiegehalt des Kraftstoffs, und einen gewissen Leistungsverlust gibt es zu Super 95 E5, diesen gleicht die Lamdaregelung und das Gaspedal des Fahrers für die gewohnte Geschwindigkeit aus.

    Dann wird aber aus preislich 4%-5% (maximal derzeit) weniger bezahlen am Ende +5-6% mehr Sprit kaufen, und ein Leistungverlust, nicht sehr groß, aber vorhanden.

    In den meisten Fällen ist das ein schlechter Deal für den Fahrer, aber ein gutes Geschäft fürs Finanzministerium.


    Wer sagt "meint Auto braucht mit E10 doch genau dasselbe", ist zu beglückwünschen. Derjenige hat dann ein Fahrprofil wo er die Spitzenleistung gar nicht abrufen kann/will/muss oder nur sehr selten...


    Wer in der Regel sowieso nur kurzstrecken fährt, und meist nur das Gaspedal streichelt der wird tatsächlich zwischen E10 und E5 95 kaum einen Reichenweiten/Leistungsverlust bemerken, der Energiegehalt ist niedriger, aber um die 4% sind für die meisten Leute im Alltag nicht spür und somit vernachlässigbar.

    Bei nem Auto mit dem nur zum Bäcker getuckert wird, da kann man auch ruhig E10 reinschütten, und macht lieber häufiger nen Ölwechsel.


    E10 verbrennt auch nicht "sauberer" als die anderen Kraftstoffe, reiner Alkohol tut es vielleicht. Aber nicht E10.

    Echte Tests zeigen, die Verbrennungstemperatur ist ungefähr dieselbe. Verkokungen kein großer Unterschied zu Benzin E5, kurzfristig, mittelfristig scheint es aber sogar mehr in der Brennkammer zu sein, was dann von oben als Blowby über die AGR wieder in den Einlassventilen landet, und langfristig die Verkokung mit beschleunigt.

    Und diese will man beim THP ja vermeiden.


    Der Mehrverbrauch wegen dem niedrigeren Energiegehalt kommt grad im lamdageregelten Teillastbereich zur Geltung, auf den ja moderne Autos eher optimiert sind, und je mehr Sprit "verbraucht" wird in diesem Modus in dem die Abgasrückführung die meiste Arbeit hat... 10% mehr Momentanverbrauch bedeuten dann immer 10% mehr Dreck im Brennraum und 10% mehr was dann in den Einlassventilen landet.. Nicht gut.


    Die aktuellen Peugeotbenziner, die 1.2 etwas mehr neigen im Kaltlauf zum Kraftstoffeintrag und laufen eher zu fett... Das ist zwar ein schleichender Prozess, kann aber wenn man die Ventile nicht präventiv reinigt halt den Unterschied ausmachen ob der Motor nun bei 90.000km komplett zugesifft ist und anfängt Öl zu verbrennen, oder halt 120.000... Beim 1.2 kommt dann noch die gestiegene LSPI Gefahr dazu.


    Und da wir noch die Kondensation vom Alkohol haben landet dieser dann über die Gase dann als Wasser im Motoröl, was die Qualität des "Longlife"-Öls noch schneller reduzieren wird.


    Fazit:

    Der 1.6 und 1.2 Benziner vertragen beide E10 ohne gleich kaputtzugehen, langfristig gesehen überwiegen technisch die Nachteile gerade für diese Motoren. Wirtschaftlich sinnvoll ist es für den Verbraucher zumeist nicht.


    Superbenzin 95 E5

    Werden wahrscheinlich die meisten tanken, und es ist auch ein guter Kompromiss.


    Super 98 + "Premium

    Wenn man den Plug-In Hybrid hat, ist es sowieso am besten Superplus oder Premium-Sprit zu tanken. Man fährt sehr lange mit einem Tank, aber Benzin verliert wegen Ausgasen seine Zündwilligkeit, und umso mehr Alkohol im Sprit, umso mehr Wasser zieht es sich aus der Luft. Deswegen schütten Peugeot und Opel ja extra bei den Inspektionen Kraftstoffzusatz rein. Ein Sprit mit möglichst wenig Alkoholanteil ist also vorzuziehen.

    Ansonsten:

    Beide Benziner haben eine Motorsteuerung der Super 98 erkennen kann (In Frankreich gab es traditionell nur 95 und 98), die Motoren sind dafür mit ausgelegt. Nach allerspätestens nem halben Tank ist der Motor drauf eingestellt, und natürlich wird dasselbe Auto dann eine bessere. auch spürbare Leistung (und geringeren Verbrauch) als mit E10 haben. (Unter Last und Drehzahl, sowie beim Durchzug sind es in der Praxis durchaus messbare 10%.)


    Es kostet je nachdem wo man einkauft natürlich mehr, aber wer in so einen Motor E10 tankt, der "verschenkt" eigentlich Leistung. Wenn man das Auto regelmäßig fordern will, und aus den technischen Gründen, ist klar dass Benzin Super 98+ tatsächlich der "optimalste Sprit" für diese Motoren ist.


    Frage stellt sich natürlich nach den Kosten. Muss man sich halt überlegen wie man das am vernünftigsten macht, der Shell-Deal, Tankkarte bei Total oder andere Möglichkeiten.

  • Hallo und guten Abend ,

    ich fahre meinen GLX seit 4 Wochen (als Neuwagen gekauft ) einen 1,6 mit 180 PS und Tanke von Anfang an OMV 100 oder Aral Ultimate .

    Spritverbrauch laut BC 7,3 Liter . Hatte vorher einen Insignia OPC mit ca. 11 Litern im Schnitt .

    Die paar € mehr nehme ich gerne in Kauf .

  • Bei den billigen Tankstellen ist Superplus und Super E5, grade mal 7ct Unterschied hier.


    Wenn man einen halben Liter weniger braucht ist die Differenz locker drin, und man "spart" sogar was..



    Bei Ultimate und OMV sind es bis zu 32ct Unterschied... Da würde ich dann wohl eher auf ne Tankfüllung nen Oktanbooster reinhauen. Aber kommt auch immer drauf an wieviel man fährt.

  • ich glaube nicht, dass ich mich getäuscht habe,

    aber mit dem E5 von "noname"-Tankstellen habe ich nicht so viele km geschrubbt, wie mit shell E5

    ich fahre meist die selbe Strecke um dieselbe Uhrzeit mit dem selben Fahrstiel

  • @opellinde


    Kann ich bestätigen sowohl mit Westfalen oder auch Aral komme ich um einiges weiter.

    Wir bleiben bei E5 von Westfalen der Verbrauch ist konstant bei 5,7 bis 6,0 Liter damit kann ich gut leben.

    Jeder legt es so aus wie es am besten für Ihn aus seiner Sicht am besten ist, jede Statistik oder Test wird von anderen widerlegt.

    Für mich ist es eine Glaubensfrage und ich nehme " Tor 2" die goldene Mitte.

    E5 halt...;)

  • die sogenannten Billigtankstellen bekommen ihren Sprit alle aus dem gleichen Großtank . Fahrt mal zu so einem Lager. In Leuna siehst du das jeden Tag da steht alles in einer Reihe, schön zurück halten mit den Behauptungen.

  • stimmt, kommt alles aus einem Pott, nur kommen bei den großen Namen noch Additive hinzu. Bei den Freien wohl nicht.

  • schön zurück halten mit den Behauptungen.

    Wenn du andere Infos hast und die hier kundtust ist das Super. Aber bitte keine Belehrungen.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • das ist keine Belehrung , ich reagiere nur auf Behauptungen, wie Billigtankstellen verkaufen minderwertige Kraftstoffe.

    Und bitte jetzt keine Diskussion darüber, ich habe den Weg beschrieben dies zu prüfen.